i5 oder xeon E3 ?

ricki.

Newbie
Ich habe mich entschieden mir eine neue CPU zukaufen,kann mich aber nicht zwieschen den beiden entscheiden.Die Schönen wären einmal der xeon E3-1231v3 oder der i5 4690K.Der vorteil von dem i5 wäre ein freier multiplikator,und der von dem xeon Hyperthreading.Das einzig anfordernde auf meinen PC wären Spiele wie BF 4 und ArmA 3.Ausserdem habe ich als Grafikkarte eine R9 290 mit 1030 Mhz,eigentlich sollte keine von dem beiden CPUs keine die Grafikkarte ausbremsen.Was soll ich sonst noch sagen,vielleicht könntet ihr mir noch ein mainboard empfehlen.Ich freue mich über jede Antwort.

Die Frage wird hier gefühlt 5 mal am Tag gestellt. Benutze bitte die Suchfunktion!

das sind zwei völlig unterschiedliche CPUs, der i5 ist zum Übertakten gedacht und der Xeon überhaupt nicht dafür geeignet. EIn i5 reicht zum Daddeln völlig aus. Da bringt dir HT nicht viel.

Hä? Musst doch wissen welcher Dir am ehesten zusagt. Wenn du unbedingt übertakten willst, dann den i5-K, wenn nicht, dann den Xeon inkl HT nehmen und bisschen bei Mainboard einsparen können.

Und nie gibt es eine ordentliche Antwort auf die Frage :-p
Ich habe mich nach langem hin und her für den Xeon entschieden. Denn einige Spiele, gerade neuere, scheinen eher mit der Anzahl Threads als den GHz zu skalieren. Zu erkennen daran, dass der Xeon trotz geringerem Takt gerne schneller agiert. Für die Zukunft rechne ich wegen der Konsolen damit, dass eher Threads als GHz gefragt sind. Bei alten Games und Engines mag das nicht zutreffen, aber dafür sind ohnehin beide schnell genug. Das OC bringt in meinen Augen nicht genug um die Mehrkosten bei Mobo und Kühlung zu rechtfertigen.

Zurück
Oben