Intel Xeon E3-1285 V4 - welches Board?

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.191
Der Titel verrät ja schon, worum es geht.
Ich würde mir gerne nochmal diese ältere CPU anlachen und suche noch ein passendes Board dafür.
Funktioniert z.B. das Asus H97-Plus oder ein MSI H87-G43?
Mich interessiert vor allem der L4 Cache und da ich leider keine entsprechende i7 CPU mit 8 Threads finde, würde ich eventuell einen i5, besser den Xeon nutzen wollen.


Nachtrag:
Diese Prozessor Generation treibt einen echt in den Wahnsinn.
Habe jetzt zusätzlich noch die i5 5675C Variante hier und ein Gigabyte Board GA-H97M-HD3, auf dem die CPU laufen soll - aber nichts ist. Ab und zu startet der Rechner korrekt und eine 1/4h Prime95 und Furmark ist unauffällig. Sofern ein Neustart ansteht, geht er an - aus - an - aus.
Den Xeon E3-1285 V4 eingesetzt und das gleiche Spiel.
Netzteil ist auch schon getauscht, gegen ein 530W Tagan TG530-U15, vorher war ein Nagelneues bequiet System Power 9 montiert.

Zum Schluss habe ich den Xeon E3 1220 V3 installiert und das Board startet ohne Mucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gem Beschreibung ist das Board für V3/4 geeignet.


1702419104638.png


Ich habe das kurz getestet, bevor ich es zu dir geschickt habe. Machte ein Bild und ich kam ins BIOS.

Kann sein das du erst ein Biosupdate machen musst, das kannst du ja mit dem Prozessor machen, den ich dir mitgesendet habe.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ja, so werde ich wohl vorgehen müssen. Ist ja zum Glück schnell ausgebaut
 
Rechner läuft, gibt Bild aus. Windows 7 ist neu auf einer SATA SSD installiert.
BIOS Update habe ich runtergeladen, habe aber keine Ahnung wie ich dieses starte.
Den USB Stick formatiere ich gerade mit Einstellung "Langsam" in FAT und packe dann die BIOS Dateien drauf.
 
Diese Prozessor Generation treibt einen echt in den Wahnsinn.
Habe jetzt zusätzlich noch die i5 5675C Variante hier und ein Gigabyte Board GA-H97M-HD3, auf dem die CPU laufen soll - aber nichts ist. Ab und zu startet der Rechner korrekt und eine 1/4h Prime95 und Furmark ist unauffällig. Sofern ein Neustart ansteht, geht er an - aus - an - aus.
Den Xeon E3-1285 V4 eingesetzt und das gleiche Spiel.
Netzteil ist auch schon getauscht, gegen ein 530W Tagan TG530-U15, vorher war ein Nagelneues bequiet System Power 9 montiert.

Zum Schluss habe ich den Xeon E3 1220 V3 installiert und das Board startet ohne Mucken.

Ich hab den Händler jetzt mal angeschrieben, ob er das Gigabyte Board gegen dieses ASRock tauscht.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende
Ergänzung ()

Wenn sonst jemand eine Idee hat: immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in seiner Signatur gesehen, dass @Grübelfisch einen I5 5675c mit einem ASRock Z97M-ITX/ac am Laufen hat. Vielleicht kann er als Besitzer eines solchen Systems Hilfestellung geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
andi_sco schrieb:
Sofern ein Neustart ansteht, geht er an - aus - an - aus.
Das hört sich irgendwie nach Speicherprobleme an. Hast du mal anderen getestet?
 
Leider kein anderer hier.
Aber Prime95 lief einmal 10min und einmal 15min durch. Und sobald eine CPU ohne iGPU verbaut ist, startet das Board sofort
 
Also mein i5-5675c läuft tatsächlich auf meinem kleinen ASrock Mini-ITX schon immer ohne Probleme.

P_20231224_182326.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und MORPEUS
Grübelfisch schrieb:
Meine Kombi ging an den eBay-Verkäufer zurück und bei ihm hat es auch nicht mehr funktioniert.

Dein ASRock finde ich leider nicht bei ebay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
Zurück
Oben