Intel Xeon E3-1285 V4 - welches Board?

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.191
Der Titel verrät ja schon, worum es geht.
Ich würde mir gerne nochmal diese ältere CPU anlachen und suche noch ein passendes Board dafür.
Funktioniert z.B. das Asus H97-Plus oder ein MSI H87-G43?
Mich interessiert vor allem der L4 Cache und da ich leider keine entsprechende i7 CPU mit 8 Threads finde, würde ich eventuell einen i5, besser den Xeon nutzen wollen.


Nachtrag:
Diese Prozessor Generation treibt einen echt in den Wahnsinn.
Habe jetzt zusätzlich noch die i5 5675C Variante hier und ein Gigabyte Board GA-H97M-HD3, auf dem die CPU laufen soll - aber nichts ist. Ab und zu startet der Rechner korrekt und eine 1/4h Prime95 und Furmark ist unauffällig. Sofern ein Neustart ansteht, geht er an - aus - an - aus.
Den Xeon E3-1285 V4 eingesetzt und das gleiche Spiel.
Netzteil ist auch schon getauscht, gegen ein 530W Tagan TG530-U15, vorher war ein Nagelneues bequiet System Power 9 montiert.

Zum Schluss habe ich den Xeon E3 1220 V3 installiert und das Board startet ohne Mucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch diverse ältere Server zum verschrotten rumstehen, wenn ich morgen die Zeit finde, schaue ich mal, ob was passendes dabei ist.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos, Schwobaseggl, AB´solut SiD und 2 andere
Gib die Mainboard-Bezeichnungen bei Google ein und dann steht jeweils im oberen Link welche CPUs kompatibel sind und Nein, laut CPU-Kompatibilitätslisten sind die CPUs auf keinem der beiden Lauffähig.

Hier steht welche Mainboards kompatibel sind:

Intel Xeon E3-1285 v4 motherboards

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAge
Hier steht welche Mainboards kompatibel sind:

Intel Xeon E3-1285 v4 motherboards


Bei MSI funktioniert es erst ab dem H97 Chipsatz, Asus Boards sind leider nicht aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt ein Broadwell Xeon sein ?
Auf nem 1150er Board läuft auch sowas wie ein i7-4790k.

Oder altes LGA 2011 Board holen und da nen Xeon E5-2697A v4 draufmachen. 16 kerne / 32 Threads
Würde mich nach dem umgucken ob man da günstig gebraucht drankommt.
Hat 40 MB Cache und QuadChannel DDR4-2400 supported.

https://ark.intel.com/content/www/u...processor-e5-2697a-v4-40m-cache-2-60-ghz.html

https://www.cpu-upgrade.com/CPUs/Intel/Xeon/E5-2697A_v4_motherboards.html

Hab mal auf ebay geschaut. CPU + Board gibts da für 170 Euro ca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, warum ein Xeon auf einem Consumer Board? Da hat man ggü. einem i7 keine Vorteile. ECC geht bei Boardwell erst auf einem C22x Board.

Damals wurden. Haswell Xeons verbaut, weil sie billiger me Alternativen zu den i7 waren, vor allem der E3-1230v3. E3 Xeons und deren Desktop Derivate (oder umgedreht?) sind idR bisher das gleiche Die.

Und da hast du auch nicht genau genug recherchiert: „Core i7-5775C und Core i5-5675C, beide mit Iris Pro Graphics 6200 und 128 MiB eDRAM als L4-Cache ausgestattet“


Die Broadwell CPUs waren vergleichsweise halt kaum verbreitet, da teuer (durch den großen Die u.a. wegen des L4 Cache) und Skylake schon angekündigt war. (Broadwell startete in Q2/2015 und in Q3/2015 scheiterte er schon am Skylake und hatte Schwierigkeiten sich ggü dem Haswell zu behaupten.)

Daher findet Broadwell auf dem Gebrauchtmarkt nicht statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Und da hast du auch nicht genau genug recherchiert: „Core i7-5775C und Core i5-5675C, beide mit Iris Pro Graphics 6200 und 128 MiB eDRAM als L4-Cache ausgestattet“
andi_sco schrieb:
Mich interessiert vor allem der L4 Cache und da ich leider keine entsprechende i7 CPU mit 8 Threads finde, würde ich eventuell einen i5, besser den Xeon nutzen wollen.
Viel Spaß, beim bezahlen des i7: Klick (550€)
Und "eventuell einen i5"

Ich bin mir der Core Serie bewusst, aber der i7 ist Preistechnisch ne Frechheit und der i5 hat nur 4 Threads.


D0m1n4t0r schrieb:
Muss es unbedingt ein Broadwell Xeon sein ?
andi_sco schrieb:
Mich interessiert vor allem der L4 Cache
:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:
 
Bevor jetzt der Verdacht aufkommt, das hier hinter vorgehaltener Hand gehandelt wird: das Board gab es gegen Versandkosten, da es sonst auf dem Schrott gelandet wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAge
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Mal ein kleiner Zwischenbericht:
  • Mainboard läuft an
  • CPU-Lüfter läuft (3-Pin)
  • RAM ist in den blauen Steckplätzen
  • BIOS Batterie kurz entfernt
  • BIOS reset (hoffentlich richtig gemacht)
  • kein Piepen
  • LED LE3 dauerhaft grün -okay
  • LED LE5 blinkt grün - okay
  • LED LE6 dauerhaft grün = ??
  • VGA-Kabel ist okay, funktioniert mit anderem Rechner
  • keine SSD angeschlossen
  • keine diskrete GPU
  • mit diskreter MTT S30 und mit Volari 2D Grafikchip

Kein Bild

Keine Ahnung, was das gerade sein könnte. Doch das falsche Board für den Xeon E3-1285 V4? Vorher war der E3-1220V3 verbaut.


Sollte das hier zu sehr ausarten, starte ich einen Thread im entsprechenden Unterforum und lasse die dazugehörigen Posts durch die Mods verschieben
Ergänzung ()

Wenn ich richtig mitgezählt habe, kam zwischendrin der Fehler mit dem Piepton 4x kurz, 1x lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben