i5 oder Xeon?

Skralle-X

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mal ne Frage..
Also ein Kumpel will sich nen neuen Pc kaufen und die Frage ist ob i5 oder Xeon..
Übertakten kann bzw will er nicht und joa..
i5 hat ja 4 Kerne + iGP
xeon hat ja 4 Kerne + 8 Threads..
Er zockt und Arbeitet viel mit Cinema 4D..
macht viel mit vb, c++ usw.
xeon ist ja im gaming genau so schnell wie i5 oder?
http://geizhals.de/786378 . http://geizhals.de/781378

xeon
i7 sockel 2011 wäre ne alternative oder auch der i7 3770

bei anwendungsumfeld und budget mal den fx-8350 in betracht ziehen.

lol für 200 Euro wirst du weder einen Intel Ixxx bekommen geschweige den einen Xeon ,außerdem was willst du privat mit einem Xeon der 1000 sende von Euro kostet ? :freak::evillol:

bei anwendungsumfeld und budget mal den fx-8350 in betracht ziehen.

Und der schluckt richtig Strom ja ne is klar und kannst du bei Arbeiten und Spielen vergessen,lege was drauf (bzw dein kumpel) und kaufe dir dafür einen vernünftigen potenten I5 Sandy oder Ivy ,davon hast du dauerhaft mehr in mom.

Weder einen AMD FX würde ich jemanden vorschlagen noch einen Apu never !!

Zuletzt bearbeitet:
@empaty Hä? Der Xeon kostet unter 200.. was für 1000 euro haha
@tm 0975 restliche Hardware ist bereits ausgesucht & außerdem wirds ein pc, kein laptop o.o

@empaty Du bekommst zwar für 200 Holzdollar ganz sicher keine bessere Rechtschreibung oder gar besseren Ausdruck, aber Skralle-X ganz sicher einen passenden Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden der keine IGP braucht und nicht oc möchte, für den ist der Xeon eine echte Alternative.

Allerdings darf man auch nicht außer acht lassen, das ein i5-3570k mit leichtem oc, auf 4x 4GHz, beim Rendern nicht mehr langsamer ist als ein Xeon 1230V2 mit 4 Kernen +HT.

Bei normalen Anwendungen wäre der i5-3570k mit oc merklich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zum spielen einen Server PC nehmen wow wie kann man nur ... nochmal kauf dir einen I 5 davon hast du mehr :D:D

Vergleichbar sind auch Xeon PC mit einen normalen PC ,allerdings nichts fürs spielen sondern ehr für CAD und Grafikanwendungen gedacht.

Anmerk: nebenher würde ich auch mal auf die Arbeitsspeicher gucken beim Xeon ,die kosten meist das Doppelte wie normal Speicher . ECC Speicher :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@empaty Sorry, aber du scheinst kaum Ahnung zu haben. Xeon sind genau so gut zum Gamen wie ein I5. Sie sind sich sogar Recht ähnlich. Nur das der I5 ne Integrierte Grafikeinheit hat und der Xeon dafür Hyperthreading kann.

Kannst dich ja hier mal schlau Lesen. Wikipedia

/e Man kann dem absolut gleichen Arbeitsspeicher verwenden. Es ist nur Möglich ECC Ram zu kaufen. Muss ist es nicht.

@empaty:
Wie war das mit dem: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....selbst deine Anmerkung trifft auf Sockel 1155er Xeons nicht zwangläufig zu...
Niemand redet von einem Server PC. Heir gehts nur darum, dass ein Xeon 1230V2 eine gute Alternative zu einem I5 ist, wenns um Multitasking geht.

Zuletzt bearbeitet:
@empaty Das du keinen Plan von der Materie hast, hast du mehrfach bewiesen, halte dich doch einfach raus. Danke.

Zum Thema: Wenn übertaktet wird I5, wenn nicht Xeon. Verrate uns doch mal den Rest vom System.

Kann man soso... ? ich habe einen Xeon dual Core da und komisch da passen keine normalen Arbeitspeicher rein ,wenn man keine Ahnung hat und so .... sollte man den Mund nicht so weit aufmachen.

Außerdem passt dort auch nicht jede beliebige Grafikkarte rein bzw lässt sich nicht damit starten.

Bei mir es eine ATI Radeon 5770 :freak:

Also mir hat dieser Test sehr weitergeholfen:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

Der FX 8350 ist in der Anwendungsleistung sicherlich mit dem 1230v2 vergleichbar, jedoch in meinen Augen bei der Anschaffung eines komplett neuen Systems aufgrund des doppelt so hohen Energiebedarfs nicht empfehlenswert. Auch in Spielen sieht der FX keine Sonne.

Für Leute die lediglich die CPU tauschen müssen ist der FX sicher die bessere Alternative.

edit
@empaty
Bevor du hier irgend welche Halbwahrheiten verbreitest, solltest du dich ggf. mit der aktuellen Xeon-Familie vertraut machen.
Zum Thema RAM siehe meine Sig.

Zuletzt bearbeitet:
empaty schrieb:
Zum spielen einen Server PC nehmen wow wie kann man nur ... nochmal kauf dir einen I 5 davon hast du mehr :D:D

Vergleichbar sind auch Xeon PC mit einen normalen PC ,allerdings nichts fürs spielen sondern ehr für CAD und Grafikanwendungen gedacht.

Anmerk: nebenher würde ich auch mal auf die Arbeitsspeicher gucken beim Xeon ,die kosten meist das Doppelte wie normal Speicher . ECC Speicher :rolleyes:

Schade nur, dass der genannte Xeon technisch völlig identisch ist mit dem i5, nur dass er noch SMT unterstützt. :rolleyes:

Bei einem Budget von 200€ und dem Anwendungsgebiet würde ich zu einem Xeon E3-1230 V2 raten.

Lg

empaty schrieb:
Kann man soso... ? ich habe einen Xeon dual Core da und komisch da passen keine normalen Arbeitspeicher rein ,wenn man keine Ahnung hat und so .... sollte man den Mund nicht so weit aufmachen.

Außerdem passt dort auch nicht jede beliebige Grafikkarte rein bzw lässt sich nicht damit starten.

Dann ist deine "Ahnung" wohl veraltet....
Der E3 1230V2 kostet knapp 200 Euro, benutzt stinknormalen DDR3 RAM (ohne ECC) und der CPU ist es absolut wurscht welche Grafikkarte (PCI-E) eingesetzt wird.

empaty schrieb:

Empaty. Ich würde mich an deiner Stelle jetzt zurückhalten. Es ist mir scheißegal das du ein Xeon hast der bestimmt noch Sau alt ist und haste nich gesehen. Heute laufen die Dinge nun mal anders. Versuch mal mit der Zeit zu schwimmen und nicht immer nur Bullshit zu labern, nur weil Sachen früher so waren.

Informier dich erstmal über die neues Xeon's. Der angesprochene Xeon ist völlig identisch mit dem I5, nur dass er keine integrierte Grafikeinheit hat, aber dafür HT und ECC Ram Unterstützung.

Blöhrg.

MfG

Schade nur, dass der genannte Xeon technisch völlig identisch ist mit dem i5, nur dass er noch SMT unterstützt.

Habe ich gesagt das er das nicht ? :rolleyes:

Einzigartig war es das meiner ECC Speicher hat gebuffert somit kann ich dort keine normalen verbauen ,desweiteren wiegesagt die ATI Grafikkarte die ich nicht zum laufen bekommen habe unter meinen Xeon ,ansonsten ist er fast gleich gestellt mit eine E 8600 C2D .

@ gman32 was redest du für einen bullshit ? halte du dich mal zurück und reime dir hier nicht was dazu,was ich nicht behauptet habe.

Zurück
Oben