i5 oder Xeon?

empaty schrieb:
Kann man soso... ? ich habe einen Xeon dual Core da und komisch da passen keine normalen Arbeitspeicher rein ,wenn man keine Ahnung hat und so .... sollte man den Mund nicht so weit aufmachen.

Außerdem passt dort auch nicht jede beliebige Grafikkarte rein bzw lässt sich nicht damit starten.

Bei mir es eine ATI Radeon 5770 :freak:

Was Du hast interessiert keine Sau, Deine Ahnungslosigkeit ebensowenig.
Hier geht es um einen Xeon E3 1230V2 So. 1155.

@empaty Die kleinen Xeons sind im Prinzip I7 ohne K und laufen auf den meisten Consumer-Boards ohne ECC-RAM. Also höre doch bitte auf so einen Quatsch zu erzählen. Schau dir lieber die geposteten Links genauer an.

Kann man soso... ? ich habe einen Xeon dual Core da und komisch da passen keine normalen Arbeitspeicher rein ,wenn man keine Ahnung hat und so .... sollte man den Mund nicht so weit aufmachen.
Ja, kann man, es handelt sich um eine 1155er-CPU und nicht um Sockel wie LGA771 z.B.

Die aktuelle Xeon E3-Serie auf Sockel LGA1155 ist, wie bereits erwähnt, technisch identisch mit den "normalen" Desktop-Modellen,, lediglich der Name, die Taktung und die Funktionen werden per Microcode bestimmt. Beim E3-1230v2 hat man z.B. eine Mischung aus i5-3350p und i7-3770: kein OC, deaktivierte Grafik aber HT.

Außerdem passt dort auch nicht jede beliebige Grafikkarte rein bzw lässt sich nicht damit starten.
Auch: Nicht korrekt bei LGA1155/1156 bzw. LG2011 Single-Socket, da hier 99% aller Consumer-Boards diese CPUs unterstützen, somit weder spezielle Chipsätze noch spezielle Steckplätze verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was man als nahezu einziges Argument für den I5 aufführen könnte (aber nicht muss), ist der wahrscheinlich höhere Wiederverkaufswert nach meinen Erfahrungen bei Ebay & DHD24. Die Leute kaufen immer gern das was Sie kennen.

Für das Budget von 200euro umd was hier geht kann man auch einen Athlon X 4 740k nehmen ohne Grafikeinheit der gleich kommt mit einem A10 5700 APU :rolleyes:

Oder Intel Pentium G 2100 ;)

Billiger geht es nicht mehr hachja

Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz einfach zu beantworten!
Ich berufe mich auf Angaben der PCGH in einer ihrer Ausgaben !
Der i5 3570 (mit o. ohne K) ist ca. 5% schneller bei Games als der Xeon E3 1230 !
Bei Anwendungen ist der Xeon nahezu genauso schnell wie ein i7 3770K und damit rund 15% schneller als der i5 3570 !
Wie du schon richtig sagtest-der i5 hat Turboboost,dafür hat der Xeon 8 Threads,was wiederum interessant wird bei mehreren Programmen die gleichzeitig laufen,nur hab ich ehrlich gesagt kaum mehr als 4 Programme gleichzeitig am laufen,deswegen war er für mich damals uninteressant !
Da dein Freund wohl eher die 15% Mehrleistung bei Anwendungen gegenüber dem i5 mit 5% Mehrleistung bei spielen (5% sind nahezu garnix) spüren wird,würde ich zum Xeon raten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon richtig sagtest-der i5 hat Turboboost,dafür hat der Xeon 8 Threads
Als Zwischeninfo: der E3-1230v2 hat ebenfalls Turbo (auf 3,7GHz)...dafür lässt er sich nicht übertakten (Auch kein sogenanntes Turbo-Oc, da Intel alle Multi fest gelockt hat), vom BLCK mal abgesehen.

Die Leistungsunterschiede liegen hier (i5 zu E3 in Spielen) beim geringeren Grundtakt und dem HT (durch den höheren Verwaltungsaufwand verliert man ein Bisschen was)

@empaty
Und was soll er mit dem x4?
Hier geht es darum bei gegebenem Budget die maximale Leistung zu erreichen, falls du das noch nicht verstanden hast.

@Skralle-X
Da viel mit CAD und dergleiche gemacht wird, ist der Xeon wahrscheinlich die bessere Wahl.

Mfg Kae

Ich würde den i5 nehmen. Bei Games hat er bissl mehr fps und beim Rendern dauert ein Bild dann statt 1h halt 1h und 10min. Letzteres läßt sich mMn eher verkraften als dass man in Spielen früher den Drang zum Aufrüsten verspürt.

Der Xeon E3 1220 V2 hat kein SMT der 1230 v2 schon..
Lieber 20€ mehr dafür bezahlen

Achtung:
Erst ab dem 1230 V2 gibts HT ;)

Vom 1220LV2 mal abgesehen.

Ich würde den i5 nehmen. Bei Games hat er bissl mehr fps und beim Rendern dauert ein Bild dann statt 1h halt 1h und 10min. Letzteres läßt sich mMn eher verkraften als dass man in Spielen früher den Drang zum Aufrüsten verspürt.
Ja, er hat dann bei sagen wir 30 fps, ganze 0,x-1fps mehr, wenn überhaupt.

Der von dir gewählte Xeon 1220 hat kein HT. Für dich wird es ab dem 1230 interessant. Das Netzteil kannst du ruhig 2 Nummern kleiner wählen.

Du hast den falschen Yeon ausgewählt, erst der E3 1230V2 hat HT

Eine SSD wär in dem System noch sehr empfehlenswert. Dies würde denn gefühlten Turbo geben.
Auch etwas mehr Ram ggf. noch in Anwendungen für zuspruch sorgen. (2 x 8 GB)

Die CPU langt eh noch Jahre für alle Games. Denkt einfach mal dran, dass ein Q6600 bis auf wenige Ausnahmen immer noch für Max Details ausreicht aktueller Grafikkarte. Die paar Prozent Unterschied zum i5 bei Games ist so lächerlich. Was soll die CPU denn auslasten? Ein MW3 etwa? haha..wenn ich bedenke, dass mein i5 2400 die meiste Zeit sich tot langweilt; bei BF3 zu Spitzenzeiten mal eine Auslastung von 60% maximal hat, sonst auch eher 35-40% Auslastung, da frag ich mich, was denn ein i5 bringen soll?

Der Xeon ist deutlich komfortabler für das Arbeiten. Nimm ihn einfach, da du ja eh nicht OC machen willst :)

Ich weiß das ich den falschen Xeon genommen habe, ist noch die alte Liste..
@ Themato netzteil : Ich weiß das es kleiner ginge, jedoch finde ich kein anständiges was 2x 8pin,2x6pin, Zertifizierung und Kabelmanagement hat. :)

@Kr1ller
+1! :D

@Skralle-X
1. Bitte den E3-1230v2 nehmen.
2. Als Speicher DDR3-1600, der wird offiziell unterstützt und bringt nochmal ein wenig Leistung, die beim Rendern gerne mitgenommen werden. ;)
3. Beim Netzteil reichen auch 450W.

Mfg Kae

@Kriller: Die Auslastung sagt nur aus, wieviele Kerne gerade mehr oder weniger belastet wären. Ein Q6600 hätte ein kaum höhere Auslastung als dein i5, würde dabei aber bedeutend weniger fps abliefern.
Schlussendlich ist es aber wirklich relativ schnuppe, er TE muss nur wissen, wo die Prioritäten liegen.

Zurück
Oben