i5 Prozessor 14600KF zieht 120 W bei 27 % Auslastung – normal?

Halten wir fest: DC is nicht verstellbar. AC macht nicht nachvollziehbares, bedeutet, wir können die beiden nicht nutzen.

Dann bleibt nur LLC 1-7, wobei Auto=3 gut ist vom Vdroop her. Mit 2 u. 1 würde die Vcore weiter runterdroppen, falls das normal funktioniert. Wenn du magst könntes du einen kurzen Versuch mit LLC 2 machen (an AC+DC nix mehr machen, wieder auf Auto, also so wie sie waren).

Und ein R23 MC, schauen auf Vcore und PackagePower.

Und bitte schauen, welche VcoreModi bei dir zur Verfügung stehen außer Auto, Offset ...?

Wie lange hast du Zeit, wenn du keine Zeit mehr hast, bitte kurz sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@meckswell

R23 MC: 22848 Punkte. Also praktisch identisch zu den 22855 mit LLC 3.

Vcore live: fast durchgehend 1,172 V, ein- bis zweimal kurz auf 1,208 und 1,252 V hoch. Sonst wirklich stabil auf dem einen Wert.

Temperatur, ar meistens zwichen 74 und 78

Zu deiner Frage nach den Vcore-Modi: Bei CPU Core/Cache Voltage habe ich Auto, Offset Mode und Manual.

Anhänge

• Screenshot 2026-08-28 234720.png
    Screenshot 2026-08-28 234720.png
    81,7 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2026-08-28 234744.png
    Screenshot 2026-08-28 234744.png
    68,5 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2026-08-28 234802.png
    Screenshot 2026-08-28 234802.png
    86,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
1.17 im R23 MC sieht gut aus, das macht auch meine CPU. Du könntest das jetzt mal lassen und testen deine Spiele.
Oder weitermachen mit Vcore Offset -10, -20 in 10er Schritten, bis R23 abkackt, oder WHEAs kommen, sie stehen ganz unten bei HWinfo64.

Was denkst du, bist du zufreiden momentan mit dem was wir erreicht haben? Ich denke, für das was dein Board zulässt, ist das erreichte annehmbar.

Zum finalisieren dann bitte ein 5er Run R23 hintereinander machen und ein 5er Run Geekbench, das macht kurze Lasten, viele Lastwechsel, find ich sehr gut, und spielen natürlich. WHEAs müssen 0 bleiben, sonst is Vcore zu niedrig.

Wenn du fertig bist oder jetzt schon PLs wieder stock machen

Long Duration PL 125 Watt
die Zeit 56sec
Short Duration PL 181 Watt
Current Ampere 200 A

Und berichte bitte ob sich bei deim Expedition 33 (heißt das so?) etwas verbessert hat. Feedback is in Foren essentiell sehr wichtig.

EDIT: Wenn R23 abkackt natürlich wieder Vcore anheben 10 besser 20mV. Stabilität is wichtiger als das letzte mV zu kitzeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryniix
@meckswell

hab Expedition 33 getestet, läuft deutlich besser. Die CPU liegt jetzt bei etwa 58 bis 64 Grad, vorher waren es Spitzen bis 94. Auslastung wie gehabt um die 30 Prozent, Package Power meistens um 75 W bis 85 W mit Peaks bei etwa 105 W.

Ich spiele jetzt noch ein bisschen mit dem Offset rum und schaue, was da noch geht. Ergebnis poste ich gleich dann

• Gefällt mir
Die Spitzen nicht überbewerten, sie können beim Spielstart oder Shader kompilieren entstehen, AVG is hier wichtiger als ab und zu ein Spitzlein 🙂.

• Gefällt mir
Aber wirklich crazy, wie gut dein Rat war und ist. Anhand der Info aus deinem Profil, dass du dieselbe CPU hast (sogar fast im Prinzip dasselbe Setup), gehe ich davon aus, du hattest ähnliche Probleme XD.

Aber wirklich verrückt, wie gut du dich auskennst. Ist mein dritter PC (im Prinzip), sowas habe und musste ich auch noch nie machen.
Auch geil, ich habe den seit ca. 5 Monaten. Schön, dass ich es erst jetzt gemerkt habe. Aber naja.

Wirklich vielen dank für deine Hilfe. :))

Habe zwei Tests gemacht:

Einmal mit und einmal ohne Offset, damit der Vergleich sauber ist. Beide mit PL 125/181, LLC 2.
Ohne Offset: 22292 Punkte, Vcore live größtenteils 1,128 V, Package Power max 149 W, Kerntemp max 81 Grad.
Mit minus 10 mV: 22390 Punkte, Vcore live größtenteils 1,119 V, Package Power max 145,8 W, Kerntemp max 81 Grad.
Beide ohne Drosselung, WHEA bleibt 0.

Morgen mache ich die weiteren Tests, vor allem die 5er-Runs mit R23 und Geekbench, und taste mich beim Offset noch weiter runter.
Außerdem kommt morgen ein neues Gehäuse, ein NZXT H6 Flow. Mein altes ist inzwischen acht Jahre alt und die Buttons und Anschlüsse gehen langsam kaputt, und das Angebot war gut. Vielleicht lässt sich damit nochmal etwas rausholen.

Anhänge

• Screenshot 2026-08-29 003650.png
    Screenshot 2026-08-29 003650.png
    83,5 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot 2026-08-29 003718.png
    Screenshot 2026-08-29 003718.png
    68,2 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2026-08-29 003730.png
    Screenshot 2026-08-29 003730.png
    82,7 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2026-08-29 005519.png
    Screenshot 2026-08-29 005519.png
    82 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2026-08-29 005546.png
    Screenshot 2026-08-29 005546.png
    69,6 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2026-08-29 005604.png
    Screenshot 2026-08-29 005604.png
    85,1 KB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Danke, wenn mich Themen interessieren, kann ich mich sehr schnell einarbeiten. Bin seit 17.7.25 auf Sockel 1700, davor 8 Jahre 8700K.
Schau mal direkt unter deinem Thread, dort entstanden meine Erfahrungen (teilweise).

Auf deinen Bildern, sieht man dass die Leistungsbegrenzung "Ja" anzeigt. Das verstehe ich nicht. Der R23 passt normal in die 56sek. die Long PL 181 zur Verfügung stellt. Is aber net schlimm, beim Spielen dürfte da nix begrenzen.

Sei aber vorsichtig, mit erreichtem PL kann man nicht richtig es ausloten, das müßte offen sein dafür. Nicht übertreiben mit dem UV. Deine Werte sind schon ziemlich gut. Deine 1.11 kommt mir arg niedrig vor, das könnte mit den 125W zusammenhängen.

Entwickle ein Verständnis für das was du machst, das is wichtig, weil wenn mich de Schlag trifft, musst du es allein könnne. Aber noch bin ich da und helfe sehr gerne 🙂.

Wenn du einen Fehler hast und willst ihn finden, immer nur eine Option auf einmal ändern, sonst weisst du nachher nicht, was es war.

Ich hab das HAF922, das bleibt auch 🙂.

Edit: Beim Cache/Ring steht max 46x, da müßte 47x auftauchen, beobachte das, einfach normal nutzen. WHEAs über die Zeit beobachten. HWinfo64 am Besten immer mitlaufen lassen. Am Tagesende über alles nochmals drüberschauen, also nur das Wichtige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@meckswell
kurzes Update.

Das neue Gehäuse hat sich gelohnt: 9 Grad weniger beim heißesten Kern im R23, VRM runter von 55 auf 46, und im Idle bin ich von 38 bis 40 auf 32 Grad.

Beim Offset war Cinebench ganz schön gut. Minus 30 lief zweimal 10 Minuten komplett sauber durch, ich dachte schon, das passt. Dann Geekbench gestartet und der Rechner ist eingefroren, mitten in der Single-Core-Phase bei gerade mal 59 Grad. Also runter auf minus 20, erster Durchlauf ging, beim zweiten wieder Absturz. Mit minus 10 dann endlich fünf Läufe am Stück. WHEA 0.

Bin also genau da gelandet, wo ich gestern angefangen hatte. Ohne deinen Tipp mit den Lastwechseln hätte ich das nie gemerkt. XD

bei Cinebench: (wenn ich es richtig verstehe)
In den ersten beiden Minuten liegt die Vcore bei 1,172 bis 1,181 V und die Leistung bie rund 138 W, das ist das PL2-Fenster mit 181 W. Nach Ablauf der 56 Sekunden greift PL1, die Leistung fällt auf 125 W und die Vcore auf 1,128 V.

Was mich echt überrascht hat: Bei beiden Abstürzen stand der WHEA-Zähler auf 0.

PLs stehen auf 125/181, LLC 2, AC und DC auf Auto.

Nen 8700K hätte ich uch fast gekauft damal, ist dann aber nen 9700k geworden wegen nehm angebot XD
war aber trtdzdem zu teurer XD

• Gefällt mir
Deshalb ist es wichtig alles abzusichern, Volllast, leichte Teillast, mittlere Teillast und Gaming halt, sofern man Gamer ist. Die wahre Stabilität stellt sich im Alltag heraus, aber die genannten Maßnahmen zum Absichern sind gut, da passiert dann nicht mehr viel.
In der Ereignisanzeige unter Warnung findet man Whea auch, kannst du 1x pro Woche oder Monat nachschauen, wenn du HWinfo64 net dauernd mitlaufen haben willst.

Viel Spass mit deinem neuen Gehäuse und den nun besseren Temperaturen. Vllt das Profil abspeichern im Bios, falls man mal resettet oder Defaults lädt hat man es schneller wieder. Nach einem Bios Update hat man es nicht mehr, also das wichtigste merken, abschreiben, oder screenshotten.

Ryniix schrieb:
PLs stehen auf 125/181,
Du hattest doch in diesem Thread schon Bilder und CB Ergebnisse gepostet mit PL1/2=125W, wo du volle Punktzahl im CB erreicht hattest.
Aus welchem Grund bist du wieder auf unnötige 181W gegangen?

Jetzt, da es optimiert ist, kann er auch 4095/4095 einstellen, juckt überhaupt nicht mehr. NUR PLs setzen is Holzhammermethode und für mich einfach nur Stuss!

@Ryniix Nicht verunsichern lassen hier 🙂.

meckswell schrieb:
NUR PLs setzen is Holzhammermethode und für mich einfach nur Stuss!
Nicht nur sondern zusätzlich. Und als erste Hilfe oder zusätzliche Maßnahme ist das durchaus lohnenswert, die 14600k zieht halt für 1-2% mehr Leistung locker 40-50W mehr. Das ist unnütz bzw Stuß.
Auf den Screenshots siehst du doch, dass er deutlich über 125W zieht. Für was?

PL kann eine Maßnahme sein, um die Effizienz zu erhöhen, besonders für die i9-Dickschiffe. die kleinen 6-Kerner sind meist unproblematisch.
Optimieren würde ich immer, weils Spass macht und hohe Werte senken kann, ohne was zu kosten, aber PL ist bei einem 6-Kerner das Unnötigste.

Man kann auch 65/65 machen, dann wirds noch effizienter, aber der Takt wird dann oft beim Gaming gedrosselt. Ich hab halt gerne beim Gaming immer die 5300Mhz anliegen, das wäre allerdings auch mit 125/125 so.

125W/56sek/181W/200A sind halt stock Werte, da muss man jetzt kein Fass aufmachen. Thema beendet für mich.

@Ryniix Du kannst natürlich, wenn du Fragen hast, weiterhin fragen und/oder berichten. Ich helfe sehr gerne.

meckswell schrieb:
aber PL ist bei einem 6-Kerner das Unnötigste.
Thema beendet für mich.
Einfach mal arrogant alles was sich seit Jahren bewährt hat und empfohlen wird wegwischen.
Köstlich.
Ein Powerlimit zu setzen ist nach wie vor die sinnvollste Optimierung die man machen kann, ganz egal wie viel Kerne.

Ein i5 ist im Vergleich zu einem i9 eine Minimaus. Für was PLs setzen, die meistens eh nicht greifen?

Du hast eine andere Meinung als ich, des is oke. Aber warum wirst du aggressiv im Tonfall, warum beleidigst du mich?

@Ryniix
@meckswell

Evntl. wird euch das nützlich sein und super einfach in der Anwendung.

Wie kann ich den Raptor Lake auf ASUS Board undervolten?

Raptor Undervolt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben