i7-1065G7 vs Ryzen 5 4600U

gidigidi

Ensign
Hallo zusammen,

ich muss mich zwischen 2 Notebooks entscheiden, welche sich bis auf den CPU komplett ähneln von der Austattung. Der Preis ist auch identisch.

Welche CPU (siehe Titel) würdet ihr empfehlen, wenn dieses Notebook zum grafischen Zeichnen in Photoshop verwendet wird?
Profitiert Photoshop eher vom Single CPU speed, welcher im i7 höher ist, oder ist der Ryzen 5 trotzdem besser performancetechnisch?

Es wird gar keine Dock verwendet. Nur am Laptop direkt gearbeitet.

Ich tendiere zum 4600U. Singlecore ist der i7 vielleicht schneller. Aber nicht wesentlich. Dafür ist die Multicore-Performance vom Ryzen deutlich höher.

Natürlich unter der Annahme, dass die beiden Notebooks wirklich ansonsten nahezu identisch ausgestattet sind - also auch das Display (Helligkeit, Kontrast, Farbraumabdeckung)?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, bananen_admiral und pseudopseudonym
NguyenV3 schrieb:
Ich tendiere zum 4600U. Singlecore ist der i7 vielleicht schneller. Aber nicht wesentlich. Dafür ist die Multicore-Performance vom Ryzen deutlich höher.

Natürlich unter der Annahme, dass die beiden Notebooks wirklich ansonsten nahezu identisch ausgestattet sind - also auch das Display (Helligkeit, Kontrast, Farbraumabdeckung)?
Ja wirklich alles identisch, auch Helligkeit Kontrast Farbraum!
Ich frage mich halt, ob Photoshop überhaupt von Multicore profitiert?

Der i7 ist weder SingleThreaded noch Multithreaded schneller als der Ryzen 5. Bei der GPU bin ich mir gerade gar nicht so sicher, ich meine aber, dass der i7 noch keine Xe verbaut hat und damit ebenfalls langsamer ist. SingleThreaded ist der Unterschied übrigens marginal bis unspürbar, Multithreaded spielen dem Ryzen 5 aber die 4 Threads mehr (+50%) gut in die Karten.

Ich sehe hier keinen Punkt für den Intel. Und wenn die Notebooks ansonsten identisch sind, also nicht sowas wie Thunderbolt ein Kriterium ist, dann sollte der Griff eher zu AMD gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Schau mal hier Techspot Benchmarks.

Dort wird auch Photoshop aufgeführt und beide Prozessoren findest du dort wieder. Da kannst du dir dann ein eigenes Bild machen, was vielleicht zur Entscheidungsfindung beiträgt.

Habe nochmal nachgeschaut im Cinebench 20:
i7-1065G7 median (n=21): Singlecore 452 und Multicore 1543
AMD 4600U median (n=2): Singlecore 447 und Multicore 2544

Es ist aber nicht bekannt, wie hoch das Powerlimit war. Mein 4800U rangiert zwischen 2200 (12W) und 3700 (37,5W) Punkte.

Wie sieht es mit Akku verbrauch aus bei den CPUs?
Ergänzung ()

AvenDexx schrieb:
Schau mal hier Techspot Benchmarks.

Dort wird auch Photoshop aufgeführt und beide Prozessoren findest du dort wieder. Da kannst du dir dann ein eigenes Bild machen, was vielleicht zur Entscheidungsfindung beiträgt.
Sehe dort nicht den 4600U. Ist der 4600H das selbe?
Ergänzung ()

TbG@Runkel schrieb:
Leider nicht wirklich aussagekräftig im Bezug auf Photoshop.

Man eh. Die CPU/APU sind kaum ähnlich da sind Welten. Der Ryzen im MT weiten schneller und die GPU deto.
Verbrauch besser als bei Intel. Nur ST ist um ein bis zwei Prozent langsamer.
Photoshop nutzt MT.
Ergänzung ()

@TbG@Runkel die Seite ist so seriös wie die Politik :)

gidigidi schrieb:
Wie sieht es mit Akku verbrauch aus bei den CPUs?

Also wenn ich mir den Gesamtverbrauch anschaue, geben sich beide wahrscheinlich nicht viel. Beim Intel-Notebooks mit identischer CPU gibts Idle-Werte von 1,8 bis > 5 W. Ich denke, da spielen andere Komponenten eine größere Rolle (Display, Panel, Auflösung, 2x RAM-Module oder nur eines, SSD oder zusätzlich HDD usw.).

@gidigidi
Hast Recht, das ist nicht der 4600U der dort getestet wird, sondern der 4500U. Mein Fehler. Nichts desto Trotz kannst du dich an am 4500U orientieren. Der 4600U ist noch ein klein wenig schneller, aber etwas langsamer als der 4600H.

Sogar der 4500u mit 6T ist schneller so nebenbei. Der 4600U hat 12T

Makso schrieb:
Man eh. Die CPU/APU sind kaum ähnlich da sind Welten. Der Ryzen im MT weiten schneller und die GPU deto.
Verbrauch besser als bei Intel. Nur ST ist um ein bis zwei Prozent langsamer.
Photoshop nutzt MT.
Ergänzung ()

@TbG@Runkel die Seite ist so seriös wie die Politik :)
Wirklich so krass der Unterschied?

gidigidi schrieb:
JA in MT sehe ich das ca. 30% mehr Power bei Ryzen.
ST sind die gleichauf einmal der ein paar Prozent mal der andere.

Von der GPU Seiten brauchen wir gar nicht reden das ist die AMD bei weitem schneller.

gidigidi schrieb:

Es kommt drauf an, was du machst. Wenn du es schaffst alle Threads auszulasten, dann ja. Wenn nicht, dann merkst du vielleicht nichts.

Wenn du damit andere Dinge tust (Surfen, etwas Office, Video schauen), spürst du erst recht keinen Unterschied.

NguyenV3 schrieb:
Es kommt drauf an, was du machst. Wenn du es schaffst alle Threads auszulasten, dann ja. Wenn nicht, dann merkst du vielleicht nichts.

Wenn du damit andere Dinge tust (Surfen, etwas Office, Video schauen), spürst du erst recht keinen Unterschied.
Naja, digitales zeichnen mit Tablet und Stift am Laptop halt. Hier und da mal nen Stream und ein Youtube Video im Hintergrund. Kein Gaming. Deswegen ist mir die Photoshop Performance so wichtig. Es muss alles flüssig laufen, auch bei sehr hochauflösenden Bildern mit sehr vielen Pixeln. Smoothes rein und raus zoomen bei grossen Bilddateien, etc. Schnelles laden und abspeichern der Bilder.

Die Ryzen APU hat doch die überlegen GPU. Im Single Core ist der Intel wohl um ein paar Prozent im Benchmark vorn. Spürbarer Unterschied? Nein.
Das einzige, wo Intel CPUs noch vorne sind, ist der Verbrauch. Da sind sie ein wenig sparsamer, laut Notebookcheck (max. 1h längere Laufzeit). Würd sowieso zur Ryzen Version greifen, aber im Endeffekt kommts wohl einfach auf die TDP etc. an.
Die ist nicht immer gleich, auch bei ansonst gleichen Modellen(!), genauso wie das Lüfterverhalten.

M4ttX schrieb:
Die Ryzen APU hat doch die überlegen GPU. Im Single Core ist der Intel wohl um ein paar Prozent im Benchmark vorn. Spürbarer Unterschied? Nein.
Das einzige, wo Intel CPUs noch vorne sind, ist der Verbrauch. Da sind sie ein wenig sparsamer, laut Notebookcheck (max. 1h längere Laufzeit). Würd sowieso zur Ryzen Version greifen, aber im Endeffekt kommts wohl einfach auf die TDP etc. an.
Die ist nicht immer gleich, auch bei ansonst gleichen Modellen(!), genauso wie das Lüfterverhalten.
Stellt sich nur die Frage ob die integrierte GPU wirklich spürbar besser ist beim Arbeiten in PS.

Zurück
Oben