i7 10700KF oder Ryzen 7 3800XT

cristiano7290

Ensign
Hi Leute,

ich brauche mal eure Hilfe da mein aktuelles System den Geist aufgegeben hat brauche ich dringend ein neues. Eine RTX 3070 TUF habe ich bereits hier, 32Gb G Skill Ripjaws 3200er auch.
Kühler wäre ein Dark Rock 4

Würde gerne im laufe der Woche noch bestellen, wenn alles passt auch morgen schon.
Würdet ihr mir eher zum 10700KF ( etwas günstiger und Grafikeinheit bräuchte ich nicht ) raten oder doch zum Ryzen 7 3800XT ?

MB bräuchte ich auch aber da würde mir persönlich in beiden Fällen das Gaming Plus reichen ( B550/Z490 )
Soll ein reiner Gaming PC werden ( Cyberpunk, Flight Simulator, Valhalla und co.)

Lg

Aktuell ein X570/B550 kaufen und ein 3600 holen und später ein 5800x kaufen, wenn die Preise wieder gesund sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und cristiano7290
3800XT würde ich eh nicht nehmen, wenn dann einen 3700X - die CPUs sind quasi baugleich, und der leistungsunterschied ist zu vernachlässigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, cristiano7290, Fuchiii und eine weitere Person
Und wenn Zen2-Achtkerner dann ohnehin den 3700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: cristiano7290
Hol dir nen Ryzen 3700X und dazu ein X570 oder B550 Mainboard.
Hat den Vorteil dass du da später dann auchnnoch einen 5000er Ryzen draufpacken kannst.

• Gefällt mir
der 3800XT kostet 40 EUR mehr und bringt im Schnitt ca. 5% mehr als der 3700X. Ob es das wert ist musst du wissen. Mir wäre es das nicht, da der Leistungsbonus überdurchschnittlich mehr Strom kostet.

ICh würde klar das AM4 System nehmen, aber eben mit dem 3700X statt dem 3800XT. Dann kannst du später weit besser Aufrüsten als auf einem Z490 Board.

Und ich hoffe schwer du denkst nicht, das Board sei ein "Gaming"-Board weil "Gaming" im Namen steht. Es gibt keine Gaming Boards... ;)

• Gefällt mir
Also alle für Ryzen okay :-) Wenn dem so ist wäre der 3700X auch in Ordnung.
Nur mal so gefragt, was spricht denn für euch gegen den Intel ? Ich weiß man soll nicht nur auf Benchmarks achten, aber da ist er zumeist stärker.

Noch zur Info, gezockt wird in WQHD auf nem 144Hz Monitor. Wenn möglich würde ich auch gerne 2-3 Jahre Ruhe haben.

janer77 schrieb:
Es gibt keine Gaming Boards...
natürlich gibt es die, dass sind die mainboards die ganz schön viel rgb haben :)

Ich würde auch eher auf einen 5600X gehen. Die Leistung ist einfach hervorragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Das Gaming war nur auf das Modell „Gaming Plus“ bezogen 🤭 Wurde nur wegen der Preis/Leistung ausgesucht, wie das Board heißt steht an 37372 stelle 😀

5600X wäre eigentlich auch meine erste Wahl aber ist ja leider nirgendwo zu bekommen und ich wollte nicht zu lange ohne PC dastehen oder 400€ + für nen 5600X zahlen müssen.

@AleksZ86 : ah, stimmt. Die hatte ich verdrängt...

@cristiano7290 : Für mich ist immer noch ein nicht zu vernachlässigender Punkt, dass AMD noch dringend größer werden muss. Sonst haben wir in 1-3 Jahren unter schlechten Umständen wieder die Intel-kann-machen-was-sie-wollen-Situation.

Das scheinen einige hier schon wieder zu vergessen und nehmen sich einfach nur die gesunkenen Preise mit, werfen das Geld aber wieder Intel in den Rachen. Dafür ist es noch zu früh, denke ich.

Intel musste die Preise z.T. extrem senken. Nicht umsonst tauchen hier (wie auch bei dir) plötzlich System-Anfragen auf, die Intel als mehr oder weniger günstigere Alternative beinhalten! Vor 2 Jahren war sowas absolut die Ausnahme.
Die Leistungsunterschiede sind sehr gering und das Problem bei AMD ist ja im Moment nur, dass die RX5000 kaum zu bekommen sind und zu überhöhten Preisen. Sonst würde hier kaum jemand die Intel Systeme anpreisen.

Deswegen denke ich das Gesamtpaket bei AMD ist nach wie vor besser. Die Leistung eines 3700X ist in Spielen und Anwendungen super. Das passt. Das "Problem" ist im Moment eher der teure 3600er, der schon mal 40 EUR günstiger war.

was den 5600X angeht: auch für 400 wäre der ja nicht teuer, wenn nicht die UVP bei 300 angegeben worden wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: cristiano7290 und danyundsahne
der 5600x is auch auf 4,8...

cristiano7290 schrieb:
5600X wäre eigentlich auch meine erste Wahl aber ist ja leider nirgendwo zu bekommen
So sieht’s leider aus grad, daher 3700X + B550 und glücklich werden.

Der nächsthöhere Upgradepath auf zb 5800/5900 stünde dir sogar nach deinen 2-3 Jahren „Ruhe“ sogar noch offen ;)

• Gefällt mir
Theoretisch kannst auch direkt den 3800XT nehmen, da gibts FarCry 6 mit dazu, je nachdem ob du das Game willst vllt interessant, die TDP kann man auch manuell begrenzen wenn einem die 105W zu viel wären...

• Gefällt mir
@janer77 Danke dir für deine ausführliche Antwort! Was du sagst macht natürlich Sinn. Ich bin auch länger raus, habe mich erstmal gewundert warum die Intels plötzlich doch nur ein paar Euro teurer sind als die Ryzen. Komme von einem 1700 und war damit jetzt über 3 Jahre zufrieden. 3600X würde ich sofort nehmen, war die Tage leider zu langsam. Daher tendiere ich dann nun auch zum 3700X

@iamcriso Eine Frage die ich mir gerade stelle, kann man auf die B550 Boards auch noch die „nächste“ Ryzen Generation mitnehmen oder war’s das jetzt mit den 5000ern ?

Die 5000er sind die letzte.

Goozilla schrieb:
Es spricht so ziemlich alles gegen Intel
ist das so? beim zocken ist der 10700K dem 3700X/3800XT jedenfalls klar überlegen.

janer77 schrieb:
was den 5600X angeht: auch für 400 wäre der ja nicht teuer
400€ für ne hexacore "nicht teuer"?:freak: ich habe vor 6 jahren für meinen 5820K weniger bezahlt.

@cristiano7290:
was fürn MB hast denn aktuell? wenn da ein 1700 drauf läuft sollte es da auch ein passendes BIOS für nen Zen2 geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx, cristiano7290 und thuNDa
Zurück
Oben