Entscheidungshilfe: Ryzen 7 3800XT Aufrüstung

Captain Flint

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
1.440
Hallo Leute,
ich möchte meinen Rechner aufrüsten und normalerweise bin ich immer recht sicher bei meinen Entscheidungen.
Aktuell schwanke ich jedoch zu sehr und hätte gerne ein bisschen Feedback von euch :)

Verbaut sind auf einem Gigabyte B550 Aorus Pro, der Ryzen 7 3800XT, 32GB RAM (2 Riegel von 4 möglichen) und eine RTX 3060.

Auf jeden Fall neu soll die CPU und eventuell der RAM auf 64GB.

Dafür wird der Rechner benötigt:

  • maximal 5% bis 10% Gaming (bis auf Simulationen zocke ich lieber auf Konsolen)
  • 30% - 50% Slicing Tools, 3D Builder und 3D CAD/Modelling unter anderem Fusion 360, Blender, Meshmixer etc.
  • der Rest ist aufgeteilt in Powersurfing (dutzende Fenster mit ebenso vielen Tabs jeweils) Multimedia Krams

Nur durchs Surfen habe ich eine CPU-Last von 15% bis 18% und rund 20GB RAM belegt. Skype, WA und Telegram sind immer offen, Office und Acrobat auch.

In Anbetracht der "neuen" Strompreise, ich bin von 21Cent auf 43Cent "geklettert" und der Tatsache das der PC täglich zwischen 12 und 16 Stunden läuft, habe ich in mein Kaufverhalten auch einen schwächeren Prozessor gepackt. Mein durchschnittlicher Jahresverbrauch liegt bei 5000kwH! Nicht wundern, ich habe hier eine Batterie an 3D Druckern, Laser, Plotter etc. stehen und in Nutzung.

Für mich in Frage kommen folgende 3 CPUs:

  • Ryzen 7 5800X > etwas mehr Leistung, ein wenig moderner, gleiche TDP, kein Aufpreis
  • Ryzen 9 5900X > bei Anwendungen deutlich mehr Leistung, moderner, gleiche TDP, 130,-€ Aufpreis
  • Ryzen 7 5700X > kaum mehr Leistung, moderner, geringere TDP, 30,-€ gespart

Zum Preis, ich bekomme 220,-€ für meine "alte" CPU.

32GB G.Skill 3200er (so wie verbaut) kosten im Moment 80,-€

Da der PC eher selten am Limit läuft, glaube ich nicht dass der 5900X deutlich mehr Strom schluckt. Laut CB-Tests sollten es keine 8% oder 9% sein?!? Habs nicht mehr genau im Hinterkopf.

Ob dagegen der 5700X so viel mehr an Strom aufs Jahr einspart?!?

Mehr RAM ist bestimmt immer gut. Ich möchte den Rechner, wenn möglich, noch ein paar Jahre nutzen.

Eine Aufrüstung auf AM5 ist für mich nicht interessant, ebenso wenig ein Wechsel zu Intel.
Nicht das ich Intel nicht mag, es wäre im Moment einfach zu viel was ich wechseln und bezahlen müsste.

Vom Gefühl her tendiere ich zum 5900X und als "vernünftige" Alternative sehe ich den 5800X.
Der 5700X wäre an Platz 3, aber nur wenn der spürbar Energie einsparen würde.

Über ein paar Tipps oder Anregungen würde ich mich freuen :)
 
Captain Flint schrieb:
Ryzen 7 5700X > kaum mehr Leistung, moderner, geringere TDP, 30,-€ gespart
~20% mehr Multicore und ~25% mehr Singlecore würde ich jetzt auch nicht als "kaum mehr Leistung" bezeichnen. Der 5800X, den du mit "etwas mehr Leistung" beschreibst, holt quasi auch nur ~5% mehr raus. Und wenn man möchte, bekommt man das bei Bedarf auch aus dem 5700X...
Würde mich nicht einmal wundern, wenn das inzwischen dasselbe Silizium ist nur das der eine ab Werk eben andere Werte hat als der andere. Möglich, dass unter den 5700X vermutlich der ein oder andere ist, der nicht als 5800X durchgehen würde.
Glaub ich aber ehrlich gesagt nicht ^^"

Beim 5900X sind es halt die 4 Kerne und 8 Threads mehr die du dann "spüren" würdest.

Also: Aus meiner Sicht spricht für den 5800X nichts, weil der ja auch noch ~30-40 Euro teurer ist als der 5700X. Den Mehrwert bringt er aber eigentlich nicht. Als entweder 5700X oder 5900X.

Ansonsten: Wenn es dir ums "Strom sparen" geht, bringt dich auch ein neuer Prozessor nicht weiter. Da wäre vielleicht eher die Überlegung sinnvoll, zu hinterfragen, ob Anwendung X und Tab Y tatsächlich durchgehend geöffnet sein müssen oder ob man sie nicht eher dann öffnet, wenn man sie braucht.

Ist ja so ungefähr wie, wenn ich den Herd dauerhaft "eingeschaltet" lasse, weil ich ihn vielleicht 2x am Tag brauche und dann ist er immerhin schon warm :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und GTrash81
kachiri schrieb:
Als entweder 5700X oder 5900X
OK, das verstehe ich. Deine Argumente machen den 5800X uninteressant.
kachiri schrieb:
die Überlegung sinnvoll, zu hinterfragen, ob Anwendung X und Tab Y tatsächlich durchgehend geöffnet sein müssen
Ja gut, wenn die Reduzierung tatsächlich etwas spart, kann ich da teilweise ansetzen, jedoch gehen die Messenger nicht da, ich für einen Blog schreibe und wir nahezu 24/7 ON sind und uns austauschen.
 
Captain Flint schrieb:
Zum Preis, ich bekomme 220,-€ für meine "alte" CPU.
Den sehe ich bei rund 130€
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...=0&LH_PrefLoc=2&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Ist ja auch kein Wunder, gab es den 5700x für bis zu 170-180€ als Neuware im Angebot.

Captain Flint schrieb:
bis auf Simulationen zocke ich lieber auf Konsolen
Du spielst deine Simulationen NICHT auf dem PC? Da wäre der 5800x3D besonders stark.
Somit fiele der quasi raus.

Captain Flint schrieb:
TDP ist nicht der Verbrauch. Den Verbrauch kann man im BIOS deckeln.
In Spielen verbrauchen die alle ähnlich viel, bzw. wenig.

Ein ähnlicher Vergleich:
Zen4 / Raptor Lake @ 88w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Zwirbelkatz schrieb:
Du spielst deine Simulationen NICHT auf dem PC?
Ich verstehe seine Aussage eher so, dass ich auf dem PC nur Simulationen spielt und den Rest lieber auf der Konsole.

So oder so: Unter Teillast verbrauchen die Dinger quasi alle gleich. Ja, ein Zen 3 ist etwas effizienter unterwegs als ein Zen 2. Wobei ein Großteil der "Ersparnis" bei einem 5900X durch den zusätzlichen CCD ja wieder aufgefressen wird. Da ist er nicht wirklich sparsamer unterwegs als ein 3800XT. Tendenziell dürfte das vielleicht sogar einen Tick mehr Leistungsaufnahme bedeuten...
Das müsste man aber letztlich im Einzelfall betrachten.

Wenn dein Upgrade vor allem aufgrund von Effizienzgründen getrieben ist, dann kannst du dir das Geld meiner Ansicht nach sparen. Bis sich das Invest lohnt, kannst du das Geld auch einfach deinen Stromanbieter überweisen :)

@Captain Flint Dunno ob die Messenger das Problem sind oder eher die zig Tabs im Hintergrund im Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
5700x wär n Kompromiss. 5900x in Anwendungen klar stärker da 4 Kerne mehr. Allerdings gönnen sich die 105w zen3 CPUs ordentlich Saft im Idle. (Im Vergleich zu den kleinen brüdern und Intel)
5800x ist in keinem scenario empfehlenswert da es den 5700x gibt.

Effizienz King (zumindest in Games) ist der 5800x3d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Captain Flint schrieb:
Zum Preis, ich bekomme 220,-€ für meine "alte" CPU.
Oha, wer zahlt dir 220€ für nen 3800XT wenn es für 140€ einen schnelleren R5 5600 gibt? Das würde mich echt interessieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Hollow84 und Captain Flint
Zwirbelkatz schrieb:
Den sehe ich bei rund 130€
Pisaro schrieb:
Oha, wer zahlt dir 220€ für nen 3800XT
Da steht tatsächlich jemand vor meiner Türe und scharrt mit den Hufen weil er die CPU unbedingt haben will.
kachiri schrieb:
dass ich auf dem PC nur Simulationen spielt und den Rest lieber auf der Konsole
Ja, genau so war es gemeint. Simulationen und/oder so Sachen wie Anno, Die Sidler auf dem PC, alles andere auf Konsolen.
kachiri schrieb:
Unter Teillast verbrauchen die Dinger quasi alle gleich.
Zwirbelkatz schrieb:
Den Verbrauch kann man im BIOS deckeln.
OK, gut zu wissen.
Nur um es nochmal deutlich zu sagen, der Verbrauch ist nicht unwichtig (wir müssen alle deutlich mehr für Strom auf den Tisch legen) aber nicht das Hauptargument.

Das Hauptargument ist für mich die Leistung. Da spukt in meinem Kopf einfach rum > ist der 5900X so viel schneller in meinen Anwendungen oder "reichen" die paar % vom 5700X gegen meinen 3800XT?

Wenn ich mir die Tests so ansehe, ist der 5900X schon ne ordentliche Schüppe Dampf bei Anwendungen.
Zu 100% Last kommt es jedoch eher selten bei 3D CAD/Sculpting Tools etc.
 
Also allein für Anno würd sich n 5800x3d lohnen. Ob dir der Aufpreis für die Games bzw Anno wert ist zum 5700x musste selber wissen.

5900x halt für Anwendungen immernoch besser. Diese Entscheidung können wir dir nicht abnehmen. Jez musste selber wissen.

Prio Effi und Games = 5800x3d

Viel Power für Anwendungen und gute gaming Leistung = 5900x/5950x

N Kompromiss was Preis/gaming Leistung und mehr Leistung für Anwendungen gegenüber dem 3800xt angeht = 5700x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
fairhext schrieb:
Diese Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.
Das weiß ich doch ;)
Alleine schon eure Einschätzung macht es mir aber einfacher.

Nun lasse ich mal den 5700X und den 5900X auf mich wirken. Der 5800X ist raus, der 5800X3D auch, der war nie ne Option für mich.

Bis hierhin vielen Dank euch allen :)
 
Captain Flint schrieb:
der 5800X3D auch, der war nie ne Option für mich.
Warum? Zumindest in Games teilweise deutlich schneller als ein 5900X. Aber klar, du zockst ja kaum am PC.
 
Pisaro schrieb:
Aber klar, du zockst ja kaum am PC
Ja, das ist der Grund.
Wenn ich 130,-€ Aufpreis zahle, dann eher für eine CPU die bei Anwendungen mehr rausholt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Dann würde ich, wenn finanziell ohne Probleme machbar, gleich auf den 5900X setzen.
Captain Flint schrieb:
Gigabyte B550 Aorus Pro
Bios Update schon gemacht? Ich hab das selbe Board, ohne Bios Update lief der 5900X nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Pisaro schrieb:
Bios Update schon gemacht?
Ja, glaube war schon im Oktober...15c oder so ;)

EDIT: F15d ist drauf, also das letzte...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurzes Feedback:

Der 5900X und weitere 32GB RAM sind geordert. Da bringt's jetzt auch kein langes Rechnen mehr.

Den 5900X "kann" ich, wenn benötigt im ECO Modus fahren und habe auf der anderen Seite für die nächsten Jahre mit der stärkeren CPU, genug Reserve und Ruhe.

RAM ist aktuell einfach zu günstig um drauf zu verzichten.

Danke an dieser Stelle noch mal für eure Tipps und Anregungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D
Zurück
Oben