i7 10700kf oder Ryzen 5600X?

Ein Ryzen 3K kommt nicht in Frage? Dann könntest du das Bord behalten und entspannt bis DDR5 warten :-)
Bei 4K beim zocken macht die CPU in diesem Fall kaum was aus.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil, Alexander2 und Tornavida
Eigentlich die sinnvolle Alternative aber er hat sich ja auf 10700k oder 5600x festgelegt so wie ich es verstanden habe.
 
Nimm eine AM4 CPU...

Warum? Weil deine Frau auch eine hat. Lass mal ein Problem da sein und ihr habt die Möglichkeit das Mobo, oder die CPU zum Testen zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tonato und mrcoconut
Vitali.Metzger schrieb:
Das ist doch schon lange Geschichte und es war damals überwiegend die erste Ryzen Generation beim Release betroffen.
Von teilweisen extremen Problemen mit AGESA Versionen lese ich jedoch aktuell immer noch oft, auch mit Ryzen 3000er. Wie es mit Ryzen 5000er ist weiß ich nicht.
 
Hallo TE,

also ich tendiere aktuell zu AMD. Und das sagt ein ehemaliger Intel Fanboy. Bin gerade erst vom 8700k auf AMD umgestiegen.

Warum ?

1. Du kannst das MB für mehrere CPU Generationen in der Regel nutzen. Bei Intel steht fast immer ein MB Neukauf an.

2. Der letzte AMD Chipsatz Treiber hat extrem viel gebracht. Mein 5800x rennt zwischen 4600 und 4800 GHz im Spiel dauerhaft bei 70 bis 88 Watt.

3. Intel verbraucht aktuell mehr an Strom. Vor allem in den Lastspitzen. Das kann dann gerne auf bis zu 300 Watt hochschießen. Sprich du brauchst einen verdammt gutes Netzteil und eine starken CPU Kühler. Wobei bei dem AMD der Kühler auch sehr wichtig ist.

4. Intel hat immer noch nicht die CPU Sicherheitslücken im Griff. Daher werden diese CPU mit Micro Patches regelmäßig noch mehr kastriert.

5. AMD ist in der Anwendung Bildbearbeitung, Videoschnitt deutlich schneller.

Daher würde ich eher zu AMD tippen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zivilist schrieb:
Von teilweisen extremen Problemen mit AGESA Versionen lese ich jedoch aktuell immer noch oft, auch mit Ryzen 3000er.
Wo sollte dass denn stehen? Bei Userbenchmark?
 
Naja den 3700X bekommt man für 299€, beim 4K Spielen kaum langsamer als der 5600x (439€+Mainboard) und beim Viedorendring eher schneller durch die 2cores/4threads mehr.
mfg
 
Ich verstehe dein Problem nicht. Einen zwingenden Grund für einen von beiden Prozessoren oder gar für eine Aufrüstung höre ich bei dir nicht durch.
Du kannst ja auch erstmal den R5 2600 von deiner Frau bei dir einbauen und auf bessere Zeiten warten.

Im Grunde ist es egal ob du den Intel Core oder den AMD Ryzen nimmst. Von der Leistung werden diese sich nicht groß unterscheiden. wirf doch einfach eine Münze. Genauso gut kannst du zum besseren Austauschen einen Ryzen nehmen oder zum besseren Vergleich den Intelprozessor. Wobei der Intelprozessor dank 2 Kernen mehr im Vorteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Ich würde dir noch zum Warten auf die 11th Intel Gen raten und dann entscheiden (da für dich Ja wie du geschrieben hast ein Platformwechsel ansteht).

So wie es momentan aussieht wird der 11700K(F) die MC Leistung eines 5800X erreichen und laut "Leaks" ca. 100€ billiger sein. Dazu nen B560/H570 Mainboard (wo du den RAM Übertakten kannst) oder nen Z490 (wo die 11th Gen drauf läuft, und da kannst du dann zusätzlich noch die CPU Übertakten wenn du denn möchtest) und du bist erstmal wieder versorgt.
 
Lesen

Ich frage mich immer, für wen und warum CB eigentlich diese ganzen Tests und Vergleiche durchführt. Da kann man nämlich binnen Minuten eine sehr zuverlässige und profunde Kaufentscheidung treffen. Ohne viel Palaver.

Ich würde die i9-9900K empfehlen, die CPU hab ich auch. Sie ist im Vergleich günstig und reicht noch locker 2-3 Jahre für Spiele und noch viel mehr Jahre für alle anderen Anwendungen. Nur bekommt man immer schwerer Boards dafür.

Wenn Du Entscheidungsschwierigkeiten hast, lass doch einfach die Würfel für Dich entscheiden oder lies alternativ die unzähligen und qualitativ immer ganz oben angesiedelten Tests zum Thema. Sofern Du eine RT30.. erwirbst, könnte je nach Modell ein neues Netzteil fällig werden. Das muss aber nicht zwingend so sein. Musste eben im Auge behalten. Wenn es schlecht läuft und die Kiste unter Last ausgeht, wird eben ein stärkeres Kraftwerk fällig.
 
@T.N.:
der 9900K kostet mehr als ein 10700K und ein gescheites 1151v2-MB ist auch nicht (nennenswert) günstiger als ein gescheites 1200-MB. warum also den alten 9900K samt alter plattform nehmen/empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ein i9 9900K fällt raus, da der i7 10700KF genauso schnell und günstiger ist.

@CptBabossa
Eine gute Kühlung ist mit dem MSI Core Frozr XL vorhanden. Das wäre also nicht das Problem.

Ein 3000er Ryzen wäre prinzipiell auch nicht verkehrt, aber der hängt ja in der Spieleleistung doch ein wenig zurück. Gerade bei Escape from Tarkov ist eine flotte CPU echt wichtiger, als eine flotte GPU.

Wobei der Ryzen 7 3800X scheinbar gerade echt interessant erscheint. Der ist sogar noch 10 € günstiger, als ein 3700X. :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum also den alten 9900K samt alter plattform nehmen/empfehlen?
Weil es leistungstechnisch völlig egal ist. Recht hast Du natürlich beim Preis. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Und für eine neuere Plattform spricht natürlich auch der Umstand, das für den Sockel 1200 sicher noch neuere CPU erscheinen werden. Die Serie 11 steht in den Startlöchern und vielleicht kommt noch eine Serie 12, die auf den Sockel 1200 passt. Bei Intel weiß man ja nicht immer so genau.

Nur hat es sich innerhalb einer CPU/Sockel Generation nie angeboten die CPU zu wechseln, weil die Leistungssprünge viel zu klein waren. Die i9-9900K ist nur marginal weg von der folgenden Generation und substanziell besteht keine Veranlassung State of the Art Hardware zu kaufen. Wenn die allerdings günstiger ist als die vorherige Generation, besteht natürlich auch keine Veranlassung sie nicht zu kaufen. Insofern hast Du natürlich recht.
 
zivilist schrieb:
Von teilweisen extremen Problemen mit AGESA Versionen lese ich jedoch aktuell immer noch oft, auch mit Ryzen 3000er.
Komisch ich habe seit Release des 1700x AM4 und außer anfangs Probleme mit RAM der nicht über der Spezifikation von AMD laufen wollte nie irgendwas gewesen auch nicht jetzt mit A520 Board und 3700x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Würde mir wirklich mal den 3800X anschauen an deiner Stelle also speziell wie stark der in den von dir angepeilten Spielen ist. Allgemein ist der Unterschied zu den anderen beiden CPUs nicht so riesig und du sparst dir das Mainboard. Würde lieber alles in zwei Jahren dann neu kaufen, wenn DDR5 dran ist.

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
 
Grad wegen dem Video Schnitt solltest du auf den 10700kF verzichten und die K Version mit iGPU holen. Dadurch hast du den Vorteil von QuickSync was das ganze nochmal beschleunigt. Iirc geht QuickSync nur mit vorhandener iGPU.
 
Tut mir leid, dass ich da jetzt etwas spät dran bin. Ich hab zu dem Thema aber auch noch mal ne Frage: Macht es viel aus, wenn man auch noch eine neuere AMD Grafikkarte dazu hat? Wäre das ein Kaufgrund für den 5600x (smart access memory etc.)? Und wieviel mehr Performance kann man durch overclocking erreichen? Ein Z 490 Board macht die billigere CPU nähmlich (meines Wissens) locker wieder wett. Mein Pc ist bisher nur hypotetisch, ich hab aber geplant etwas im NZXT h210 (mITX) zu bauen. wegen Hitze...
 
Nvidia bietet das doch mittlerweile bzw. kurzfristig an eine Art SAM. Der Zugewinn ist in der Therie toll, aber Praxistests haben gezwigt, dass diese Prozente natürlich messbar sind, aber nicht spürbar. Wäre für mich kein Kaufkriterium.
 
Muss den anderen Recht geben, eine i7 10700 ist viel besser als die Variante von Ryzen. Zwar ist die Ryzen budget freundlicher aber nicht wirklich besser als die Intel Prozessoren. Momentan habe ich auf eine i7 10700 und bin sehr zufrieden damit
 
Zurück
Oben