Core i7 10700KF auf B460 MB?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Morgen, ich habe ein Gigabyte B460M D3H (ist vorhanden) und spiele mit dem Gedanken auf das Board einen Intel Core i7 10700KF zu kaufen.
Als Kühler habe ich einen EKL Ben Nevis Advanced.
Was meint ihr, sollte das Board und der CPU Kühler den i7 packen? OC ist nicht geplant.
 
In der CPU Kompatibilitäts-Liste steht der 10700KF drinnen also das sollte hinhauen. Der Kühler sollte auch reichen, laut Hersteller kann er bis zu 150W TDP kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Das Mainboard lässt keinen schnellen Ram zu. Pcie-4.0 ebenfalls nicht. Es gibt die 11.000er Generation bereits; ein 11700f kostet quasi gleich viel. Edit: Laut Support Liste werden die nicht unterstützt - ok. Dafür würde dann wohl ein Z490 oder H470 notwendig sein.

Bleibt die Frage, was damit gemacht werden soll und zu welchem Preis du an die CPU ran kommst.
Laufen würde es wohl; spätestens mit einem Power-Limit und nach einem BIOS-Update.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das Mainboard lässt keinen schnellen Ram zu.

Schnell ist relativ, mit der CPU läuft der Speicher bis 2933MHz. Nur um etwas schnelleren RAM zu nutzen, würde ich nicht unbedingt das vorhandene Board tauschen.

Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt die 11.000er Generation bereits; ein 11700f kostet quasi gleich viel.

Läuft aber nicht auf dem Board... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer
Wenn ich mir so anschaue was das Board an VRMs hat, würde ich da keine 125W CPU draufpacken, die kurzzeitig sogar eher Richtung 200W geht.

Klar stehts in der Support Liste, nur wenn das Board am Ende durchgehend die Leistung begrenzt weil die Spannungswandler überhitzen hat man auch nichts davon.

Die Frage ist eher was noch an Hardware verfügbar ist bzw dazugekauft werden muss, das System aus der Signatur wäre zumindest nicht viel schlechter als ein 10700KF, abseits von 1080p HighFPS Gaming.

Meinen 10700F kann ich auf dem B460 Torpedo auch auf 255W laufen lassen, wobei der nie so viel braucht bei max. 4,7Ghz Allcore.
 
Ihr sprecht es an, ich bin mir bzgl der Stromversorgung der CPU auch nicht ganz sicher.
Alles weitere ist vorhanden.

  • 4x 8GB DDR4-3000 G.Skill
  • 500GB Crucial P5 m2
  • 500GB WD Blue 3D SSD
  • 400 Watt BeQuiet Pure Power 11
  • RTX 2060

Wichtig: Mein Rechner in der Signatur soll NICHT ersetzt werden! Der Rechner soll anderweitig verwendet werden. Natürlich für Games und all den anderen Kram.
 
Ein 5600x könnte den Ram voll nutzen, auf einem neuen Brett voll laufen, pcie-4.0 für etwaige zukünftige Anwendungen liefern und weniger Strom verbrauchen.
Auch gibt es noch den super günstigen i5 10400f, was ist mit dem? Und was ist jetzt vorhanden?

Deine 400w-Netzteile sind für heutige Verhältnisse reichlich zart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Spare dir die 30€ Aufpreis und nimm den 10700F, übertakten kannst du auf deinem Board eh nicht.
Der hat in Spielen quasi 1:1 die gleiche Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
10700, 10700F, 10700KF oder 10700K, ich würde den nehmen, der aktuell am günstigsten zu kriegen ist.
Bei mir war es damals mit 260€ der 10700K und der läuft ohne Probleme auf meinem ASRock H470 Phantom Gaming 4.
Wenn ein Board die Kompatibilität bestätigt, würde ich mir weiter keine Gedanken machen.
1626258260348.png
 
Zwirbelkatz schrieb:
Auch gibt es noch den super günstigen i5 10400f, was ist mit dem?
Dem würde ich mich anschließen.
Das Board ist nicht gerade üppig ausgestattet, das Netzteil ist recht schwach, der Kühler wäre für einen 125W 8-Kerne CPU auch nicht gerade üppig und die RTX 2060 braucht als Mittelklasse-Grafikkarte eigentlich auch keine Highend CPU an ihrer Seite.

Der i5-10400f liegt in Spielen knapp auf Ryzen 7 3700X Niveau und im GPU-Limit (was mit der RTX 2060 vermutlich in >90% der Zeit anliegen wird,) gibt es eh keinen spürbaren Unterschied mehr zu den schnelleren CPUs.
...Mal ganz davon abgesehen, dass man den i5 für die gebotene Leistung für 135€ schon fast nachgeworfen bekommt und sich die 150€ Aufpreis sparen und z.B. für mehr Wunsch-Spiele nutzen kann. ;)
 
Zurück
Oben