i7 10700KF oder Ryzen 7 3800XT

Ich bin mir gar nicht sicher ob es was offizielles gibt, aber der AM4 Sockel ist mWn nach mit der 5000 Serie vorbei.
Da wird es wohlmöglich schon Richtung DDR 5 gehen, wo ohnehin neue Boards dann nötig werden.

OK, jetzt meine persönliche Meinung. Der 3700X ist immer noch ne spitzen CPU mit der du noch Jahre Spaß haben wirst/kannst.

Einzige Pech was du hast, wenn keine Geduld da ist, ist halt die derzeitige Verfügbarkeit der neuen CPU

Nun gut, meiner Erfahrung nach ist die CPU meistens sowieso die letzte Komponente die gewechselt wird in einem System. Meistens steigt der Anspruch Richtung höherer Auflösung und dann sind wir bei der GPU.

Und falls, was ich nicht glaube, du in 2-3 Jahren doch die 20-25% Mehr CPU Leistung brauchst...gehst du problemlos auf den 5800/5900.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cristiano7290
janer77 schrieb:
auch für 400 wäre der ja nicht teuer, wenn nicht die UVP bei 300 angegeben worden wäre...
nein, gar nicht ... wenn man ueberlegt, dass der 3600 bis vor 2 Monaten mal bei 159 Euro stand ... rechne die Mehrleistung gegen und sag mir was hier P/L besser ist und was "nicht teuer"

Nimm entweder den 3700X oder den 10700KF - aufruesten kann man uebrigens bei beiden Plattformen dann, auch wenn das einige hier gerne unterschlagen. P/L ist Intel uebrigens nicht mehr schlechter als AMD - ein 10400F, 10700KF und 10850K sind CPUs zu fairen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cristiano7290, Deathangel008 und thuNDa
@Deathangel008
Ja tut es. ich sprach vom 5600x, versteh generell nicht wieso man sich "alte" Hardware kaufen will.

@abcddcba
Bekommt man trotzdem zum UVP.

Bin raus TE hat seine Antwort bekommen was er hören wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cristiano7290
@Deathangel008 aktuell hab ich ein B450 Tomahawk. Würde ich aber nem bekannten weitergeben der es für sein 2700X brauchen kann, daher wollte ich ein neues kaufen.

So richtig sicher bin ich mir immer noch nicht, da es ja rein um Gaming geht ist der i7 ja scheinbar vorne. Wenn ich den 2-3 Jahre nutzen würde könnte ich dann ja immer noch wechseln zu den dann vielleicht aktuellen DDR5 Systemen.

Will nur nichts blödes machen jetzt, eigentlich war mir klar das ich Ryzen möchte aber als ich die Preise für Intel gesehen hab kam ich doch ins Grübeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Deathangel008 schrieb:
ist das so? beim zocken ist der 10700K dem 3700X/3800XT jedenfalls klar überlegen.

Richtig!!

Der TE benötigt Hilfe für sein neues System und erkundigt sich nach einer CPU.

Er wird hier fett mit AMD-CPU überhäuft. Kein faires Konkurrenzgebaren!!

@cristiano7290: Hol Dir 10700KF wie Du es schon richtig beschreibst ohne GE, da Du die nun wirklich nicht benötigst.

Ich habe 10700K, aber nur weil es ein wirklich guter, einzelner Schnapper zum EK aus dem Kollegenkreis war.

24/7 @5,0 GHz AllCore @1,232 V auf dem sehr guten OC-Board ASrock Z490 TAICHI!!:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cristiano7290
@xXcanwriterXx Danke dir. Ja genau das ist es, ich danke allen die hier schreiben aber mir geht es nur ums zocken. Die paar Watt mehr Strom sind mir zB egal aber wenn der i7 im Schnitt vielleicht 10FPS mehr schafft dann sind genau die evtl. in 2-3 Jahren wichtig..
Denn 10700KF gibt es gerade für knapp 313€ bei MF. Ist der Preis schon Top oder könnte man die Woche noch nen besseren erwarten ?
 
ZEN 2 und die intel 10000 Serie sind jetzt schon über den Takt schneller als die schnellste, verfügbare Spielkonsole. Die Spielkonsole bleibt das Maß für kommende Spiele als PC Portierungen.
Schlechter spielen wird man sicher nicht über die kommenden CPU Generationen bei gleicher Wahl der Kernanzahl, wenn ZEN 3 und kommende intel keine Probleme mehr haben mit der Spielgeschwindigkeit. Lediglich die gewünschten Bildraten wird man mit einer schnelleren CPU drastisch steigern.
 
@xXcanwriterXx
Kann man nur seinen Glückwunsch aussprechen wenn man einen Schnapper zum EK aus dem Kollegenkreis bekommen hat 👍 Vor allem wenn man das OC-Board von ASRock hat!

Ich beziehe mich auf die TE Angabe, der ein B450 Board hat und auf Intel evtl. wechselt, macht trotzdem keinen Sinn für mich.

Was alle vergessen, man kann sich ja auch so eine CPU mit Sicherheitslücken holen. Man kann dann fröhlich Microcodes Updates batchen und hoffen dass die Leistung bleibt.
Komme selbst vom i7 6700k und das hat mich 5,25% Benchmarkleistung gekostet, benchst du nicht... egal! Ob man solche Unternehmen unterstützt? Diese Entscheidung könnt ihr alle für euch selbst treffen.
Intel ist für mich im Gesamtpaket in der Situation vom TE nicht die erste Wahl.
 
Der i9 10850K liegt aktuell unter 400€, damit ist er P/L mäßig echt gut dabei.
 
Gab vor ein paar Tagen einen 10700k(also mit igpu) für 299€ bei MF - das sollte so ziemlich der niedrigste Preis sein. @cristiano7290
 
Nochmal eine kurze Frage an euch da ich heute oder morgen bestellen wollte. Der i5 10600k ist bei Alternate gerade für 218€ zu haben. Stellt der eine Alternative zum 10700KF oder 3700X da oder lieber Finger davon lassen ? Geht halt nur um Gaming, das die 8Kerner in Anwendungen schneller sind ist mir natürlich bewusst.
 
cristiano7290 schrieb:
Der i5 10600k ...

Ich bin von besagtem i5 auf i7 umgesattelt und bin auch froh darüber. Der i5 ist trotzdem gut.
Ich selber habe ihn vor ca. 2 Monaten für 200 € verkaufen können, als der Handelspreis noch > 250 € war.

Es ist eben eine Preisfrage. Aber da ich persönlich immer einen Octacore besitzen wollte und das Angebot von einem Kollegen mittels EK ziemlich günstig kam, habe ich zugeschlagen und quasi den i7 mit dem Verkaufserlös des i5 eingetauscht.
Ergänzung ()

Mindfactory möchte für den i7 10700KF 344,31 € haben, allerdings als Tray:
https://www.mindfactory.de/product_...-10700KF-8x-3-80GHz-So-1200-TRAY_1370180.html

Amazon möchte für die Boxed 338 € haben:
https://www.amazon.de/Intel-Core-i7-10700KF-Basistakt-LGA1200/dp/B0883NG13L/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=i7+10700K&qid=1606402542&s=computers&sr=1-2

Am günstigsten bei Alternate für 311 € schätze ich:
https://www.alternate.de/Intel/Core-i7-10700KF-Prozessor/html/product/1612182?event=search
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben