I7 12700 oder AM5/ 13700

MeisterOek schrieb:
Average Watts by Frame per Second an. Diese soll einfach maximal hoch sein.
Dann müsstest du den 5800X3D nehmen. Weniger Verbrauch bei maximaler Spieleleistung geht aktuell nicht.

Am meisten Sinn macht aber tatsächlich warten was Raptor Lake und Ryzen 7000 machen Richtung Spätsommer.
Dann hast wenigstens die Option auf eine langlebige topmoderne Plattform mit AM5.

Und wenn diese wirklich 4 CPU Gens aufnehmen kann (sagen wir im schlechtesten Fall 3), dann wärst schon seht gut bedient bei AMD.

Das hast halt bei Intel nicht. Siehe neue News mit neuem Sockel:
https://www.computerbase.de/2022-06...meteor-lake-s-und-arrow-lake-wechseln-erneut/

Schon alleine deswegen würd ich zu AMD tendieren. Das ist für mich kundenfreundlicher. Und spart Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
till69 schrieb:
Ich sagte vor allem effizienter ... und die iGPU ist auch nicht zu verachten.
5900X ist ein Schluckspecht, und zwar überall außer Volllast.
Unsinn, hier hast du schlicht eine verzerrte Wahrnehmung.
FPS/Watt ist schon der 5900XT effizienter als der 12700, der K ist vollkommen draußen.
FPS_pro_W_5900 vs12700.png

https://www.pcgameshardware.de/Core...s/Preis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/2/
Obwohl ein 12700 nur mit einer TDP von 65 Watt daher kommt, ist die Effizienz sehr gering. Das liegt daran, dass die Leistung sehr stark unter Last einbricht, weil die Kerne wegen des geringen TDP-Budgets heruntertakten müssen. Das kostet bare Leistung und verschlechtert somit die Effizienz-Wertung. Wir haben die Effizienz-Angabe dabei über 14 Spiele gemittelt, welche ganz unterschiedliche Anforderungen an den Prozessor stellen. Die Angaben beziehen sich dabei auf die CPU allein, fügen allerdings in geringem Maße auch die Qualität der Spannungswandler mit in das Ergebnis ein.

Ergänzung ()


MeisterOek schrieb:
Ja, ich meinte auch non-k, aber da haben wir es doch, die AMD CPU kostet so viel wie der Intel + Board. Für AMD bräuchte ich ja ohnehin auch ein neues Board und das wird dann einfach teurer für wenig Mehrleistung.
Der ist aber auch "langsamer" und nicht so effizient (FPS/Watt) wie der Ryzen 5900XT.
Da du aber eh noch nicht vor hast zu kaufen, würde ich warten so lange es geht. Die AM4 Preise gehen ja momentan eher runter. Erst den Markt durchsuchen wenn es soweit ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
janeeisklar schrieb:
Unsinn, hier hast du schlicht eine verzerrte Wahrnehmung.
Im Gegensatz zu Dir zitiere ich keine Diagramme, sondere spreche aus Erfahrung.
Und die deckt sich mit Igor's Messungen, die dann wohl auch eine "verzerrte Wahrnehmung" darstellen.

z.B. ein Szenario, in denen mein 5900X (auf B550) über 100W (Steckdose) nahm, braucht mein 12900K nur noch 60W: Hier im Forum surfen und nebenbei läuft ein Video aus der ZDF Mediathek.
janeeisklar schrieb:
Obwohl ein 12700 nur mit einer TDP von 65 Watt daher kommt, ist die Effizienz sehr gering. Das liegt daran, dass die Leistung sehr stark unter Last einbricht, weil die Kerne wegen des geringen TDP-Budgets heruntertakten müssen
Einfache Lösung: TDP auf 125 setzen, und das Ding rennt effizient.

Und was viele beim 5900X nicht wissen: alles über 3200Mhz RAM Takt (die meisten nutzen wohl 3600), bedeutet schon im Idle knappe 30% Mehrverbrauch. Nimmt man noch ein X570(s) Board (anstatt B550), kommen noch mal um die 10W dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
till69 schrieb:
Einfache Lösung: TDP auf 125 setzen, und das Ding rennt effizient.

Und was viele beim 5900X nicht wissen: alles über 3200Mhz RAM Takt (die meisten nutzen wohl 3600), bedeutet schon im Idle knappe 30% Mehrverbrauch. Nimmt man noch ein X570(s) Board (anstatt B550), kommen noch mal um die 10W dazu.
Genau so siehts aus, habe auch den Vergleich jeden Tag, bringt mich aber nicht um, zum Glück kann ich den Mehrverbrauch des AMD steuerlich absetzen :D
 
till69 schrieb:
Im Gegensatz zu Dir zitiere ich keine Diagramme, sondere spreche aus Erfahrung.
Und die deckt sich mit Igor's Messungen, die dann wohl auch eine "verzerrte Wahrnehmung" darstellen.

z.B. ein Szenario, in denen mein 5900X (auf B550) über 100W (Steckdose) nahm, braucht mein 12900K nur noch 60W: Hier im Forum surfen und nebenbei läuft ein Video aus der ZDF Mediathek.

Einfache Lösung: TDP auf 125 setzen, und das Ding rennt effizient.

Und was viele beim 5900X nicht wissen: alles über 3200Mhz RAM Takt (die meisten nutzen wohl 3600), bedeutet schon im Idle knappe 30% Mehrverbrauch. Nimmt man noch ein X570(s) Board (anstatt B550), kommen noch mal um die 10W dazu.
Igor hat wohl mit Precision Boost = on gemessen, kann man machen - muss man aber nicht.
Zudem ist der 12700K (125W TDP!) eben nicht effizienter sondern ineffizienter, schau das Bildchen noch einmal an. :)
Im Idle ist die Leistungsaufnahme beim einem 12700 ca 40% höher, bei einem 12700k(also TDP 125W!) 47% höher als bei einem Ryzen 5900X - ja tut weh, ist aber so:
I_5900_12700_k.png

https://www.pcgameshardware.de/Core...s/Preis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/2/

Deine "Erfahrung" ist leider "out of date", ein x570 System muss nicht mehr Leistungsaufnahme haben als zb ein 450 System:
x570_b450_ver.png

https://www.heise.de/newsticker/mel...X570-Mainboards-werden-sparsamer-4607607.html
 
janeeisklar schrieb:
schau das Bildchen noch einmal an
Nee ... lass gut sein ... Du bist ein Foren-Theoretiker.
Wir können weiter reden, wenn Du mal 5900X auf B550 und 12700 an Deiner Steckdose gemessen hast.

Der Intel fühlt sich unter Windows flotter an und braucht dabei deutlich weniger, wie @Tornavida bereits bestätigt hat.

Welche CPU hast Du eigentlich im Einsatz? 12700(K) oder 5900X?

janeeisklar schrieb:
Deine "Erfahrung" ist leider "out of date"
Da hast Du recht, dann bleiben nur noch +30% beim RAM Takt (3200->3600)
janeeisklar schrieb:
ja tut weh, ist aber so
In der Tat, ich bekomme Kopfweh bei Deinen Beträgen.
janeeisklar schrieb:
Im Idle ist die Leistungsaufnahme beim einem 12700 ca 40% höher
Völliger Blödsinn ... und da Du auf bunte Bilder stehst ... hier ist jemand anderer Meinung:
(deckt sich ebenfalls mit meinen Erfahrungen)
CB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Nimm dir einen 12700 + B660 Board und behalte den RAM, die Plattform hat für deine Anforderungen genug Dampf und du kommst relativ günstig beim Update weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Zurück
Oben