I7 12700 oder AM5/ 13700

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.855
Hallo,

mein I7 7700K bremst mich in vielen Spielen leider aus (getestet) und so möchte ich langsam mal upgraden. Ihr seht in meiner Signatur, welches System ich derzeit nutze.

Im Grunde möchte ich nur ausloten, ob ich für mein Anwendungsfall die "kostengünstige" Variante aus Intel I7 12700(k) und einem Board, dass mit dieser CPU keine Probleme hat (keine Ahnung, ob ein gutes B660 ausreicht) mit meinem alten Speicher 3200CL14 ausreicht oder ich im Herbst in die vollen gehen soll und auf die neue Generation samt DDR5 gehen "muss".

Anforderung:
Ich werde mir die 4090 oder 4080 kaufen und auf einem 4K TV und meinem UWQHD zocken. Ich spiele weder Online, noch kompetitiv, sondern möchte die schönste Grafik, aber dabei zwischen 60 und 120 FPS bleiben. Ich brauche also keine 144Hz dauerhaft etc. Ich spiele fast nur RPGs und Adventure. (mit Mods)
Natürlich wäre es schön, so wenig wie nötig auszugeben, um mein Ziel zu erreichen. Intel oder AMD ist egal.
Der Rechner wird absolut und zu 100% nur zum Gamen genutzt.

Danke.
 
Meine Meinung, wenn man ohnehin schon so viel Geld ausgibt: Geh im Herbst in die Vollen, dann kannst du das System auch wieder ein paar Jahre sorgenfrei halten und falls du mal upgraden willst bist du auf einer aktuellen Plattform mit DDR5.

Andererseits wird bei den Auflösungen und alles hochgedreht zu 99% vermutlich ohnehin immer noch die GPU das Limit sein, von mies performenden Spielen die deswegen schnell im CPU-Limit hängen mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Aber aktuell hast du noch die GTX 1080? Dann würde ich an deiner Stelle warten und mir eine neue Plattform holen, sobald du auch die neue GPU hast. Noch wissen wir ja nicht wirklich, wie da die Performance überhaupt aussehen wird. So oder so wirst du mit deinen Anforderungen/Monitoren wohl auch nicht die schnellste CPU benötigen, da die GPU wohl zuerst ins Limit kommen wird.
 
24601 schrieb:
So oder so wirst du mit deinen Anforderungen/Monitoren wohl auch nicht die schnellste CPU benötigen, da die GPU wohl zuerst ins Limit kommen wird.
Das war bereits klar. Ich würde gerne warten, das einzige, das mir nicht gefällt ist, dass ich dann DDR5 Speicher kaufen müsste und dieser aktuell noch sehr teuer ist. Ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.
Ich könnte also jetzt auf meine Variante 1 wechseln und dann in 2/3 Jahren nochmal, wenn DDR5 schneller und preiswerter geworden ist. Das wäre aber auch nicht ideal, da ich die Investition auch nur verschiebe und der jetzt gekaufte 12700 plus Board in 2 Jahren auch deutlich an Wert verliert bei einem Privatverkauf.
So günstig ist B660 und 12700 jetzt auch nicht.

Ich lasse mich gerne noch von euch beeinflussen ;-)
 
Das was du jetzt bzw. in ein paar Monaten mehr für DDR5 zahlst wirst du mit der Wechselvariante aber um ein Vielfaches an Wertlust übertreffen. Soweit ich das sehe bewegen wir uns dabei im Bereich von 100€ (32GB DDR4 3600 vs DDR5 5600). Eine 2-3 Jahre alte Hardwarebasis hat sicherlich mehr Verlust als das bei Verkauf zu dem Zeitpunkt.
 
Mir geht es primär darum, dass ich den DDR5 Ram kaufen müsste, meinen DDR4 aber behalten und weiter betreiben würde. Ich würde so oder so keinen neuen DDR4 Speicher mehr kaufen, wobei das auch wieder eine Glaubensfrage ist, wie lange 16GB noch reichen werden.
Sollte ich im Herbst upgraden würde ich aber auch auf 32GB DDR5 gehen.
 
Also bis August/September wäre es nicht mehr allzu lange hin....wenn du mit deinem i7 7700 jetzt schon etliche Jahre auf dem Buckel hast, dann könntest wohl noch die paar Monate über die Runden kommen.

Da sollen ja dann schon die beiden neuen CPU Gens auf den Markt kommen (Intel wohl etwas später als AMD).

Intels Sockel 1700 soll aber nach Raptor Lake wieder wechseln.
Also wäre Intels Sockel nächstes Jahr wenn Meteor Lake kommt schon wieder tot.

Mit AM5 will AMD wieder so lange den Sockel unterstützen wie bei AM4, also gute 4 CPU Gens (laut Robert Halocks Interview).

Aber natürlich kannst auch beide jetzige Plattformen kaufen, damit wirst mit 60-120 FPS in 4k auch glücklich. Hast halt bei AMD jetzt schon quasi EOL mit AM4. Und mit Intel eben nächstes Jahr.
Spaß hättest aber mit beiden Plattformen noch die nächsten Jahre. GPUs kannst ja eigentlich immer nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
danyundsahne schrieb:
Mit AM5 will AMD wieder so lange den Sockel unterstützen wie bei AM4, also gute 4 CPU Gens (laut Robert Halocks Interview).
Das reizt natürlich sehr. Bei Intel war der Sockelwechsel ja schon fast obligatorisch.

Ein zusätzliches nice-to-have wäre eine "kühle" CPU, also eine, die unter Last nicht wie ein 12900K den Rechner schmilzt. Mein Gehäuse finde ich mega hübsch und möchte ich behalten und die AiO 240mm auch.
Die Luft wird unten angezogen und direkt zur Grafikkarte geleitet, diese bläst dann die aufgewärmte Luft aus und diese zieht die AiO an der Decke des Gehäuses an, um die CPU zu kühlen. Also wäre eine CPU, die hier chilliger ist besser und von der unübertakteten 12700 habe ich bisher nichts negatives gehört.
Wie das mit AM5 aussieht, weiß niemand, vor allem auch wegen des komplett neuen Designs des Heatspreaders.
 
12700? Da kann er sich auch einen 5900X Ryzen nehmen (die gibt es jetzt zu einem ähnlichen Preis!), der ist beim spielen nicht langsamer aber bei Anwendungen schneller. Wenn es nur ums gamen geht, dann könnte der 5800X3D eventuell etwas sein (dem reichen auch die 3200 Rams) nur ist der halt etwas teuer.
 
MeisterOek schrieb:
dann in 2/3 Jahren nochmal, wenn DDR5 schneller und preiswerter geworden ist. Das wäre aber auch nicht ideal, da ich die Investition auch nur verschiebe
Und du wieder in einer ähnliche Situation bist weil DDR6 wohl da ist.
 
Rein zum zocken und bei deiner Ausgangslage spricht eigentlich alles für Intel. AM4 ist tot (bzw. wird auch teuer - 5800X3D), AM5 noch nicht da. DDR5 ist auch noch so eine Unbekannte (Preisentwicklung). Also ja, Intel und DDR4 wenn es jetzt sein muss/soll.
 
till69 schrieb:
Doch ist er ... und selbst auf 65W gedrosselt ist der 12700 nur 2,5% langsamer:

https://www.techspot.com/review/2391-intel-core-i7-12700/

Und vor allem ist der 12700 in Sachen Gaming deutlich effizienter, Teillast kann AMD nicht mit 2 Chiplets.
Schneller? Bei Computerbase ist der 12700K 1% "schneller" in 720P - echt jetzt?
Aber:
Ich schrieb 12700 (nix K!). Für den 12700K + Board bekommt er schon den 5800X3D, besser zum gamen geht es nicht.
 
janeeisklar schrieb:
Ich sagte vor allem effizienter ... und die iGPU ist auch nicht zu verachten.
5900X ist ein Schluckspecht, und zwar überall außer Volllast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
der Unzensierte schrieb:
Also ja, Intel und DDR4 wenn es jetzt sein muss/soll.
Es soll nicht jetzt jetzt sein, sondern bald. Zumindest dieses Jahr. Wir haben ja schon Juni.
janeeisklar schrieb:
Ich schrieb 12700 (nix K!). Für den 12700K + Board bekommt er schon den 5800X3D, besser zum gamen geht es nicht.
Ja, ich meinte auch non-k, aber da haben wir es doch, die AMD CPU kostet so viel wie der Intel + Board. Für AMD bräuchte ich ja ohnehin auch ein neues Board und das wird dann einfach teurer für wenig Mehrleistung.
 
Um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen:
Jetzt aktiv werden, oder erst zum Ende des Jahres?
Da du ja momentan den 7700K aus 2017 hast, gehe ich davon aus, dass du nicht ständig am um- und aufrüsten bist. Zumindest Mainboard/Prozessorseitig.

D.h. wiederum, dass deine neue Basis wohl auch 4-5 Jahre halten sollte.

Wenn du also jetzt zuschlägst, würde ich dir gleich noch zu deinen vorhandenen 16 weitere 16 GB RAM empfehlen. Ab nächstem, spätestens übernächstem Jahr wird DDR4 teurer/seltener werden, da kein Mainstream mehr.

Wenn du wartest, bist du entweder early-Adopter oder wartest bis ins neue Jahr. Dann überlegst du wieder, ob du vielleicht doch lieber auf den Herbst '23 warten solltest usw.

Was ich meine:
Wenns wirklich drückt: Schlage zu! Egal wann.
Wenns noch zum aushalten ist: Spare dir das Geld.
Ergänzung ()

... Was wäre eigentlich das Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Tina_L schrieb:
... Was wäre eigentlich das Budget?
Jetzt 500€ (12700 + Board). Später im Jahr mit neuer Plattform entsprechend mehr für den DDR5-Speicher. Ich bin ein normal arbeitender Mensch und könnte auch übertreiben, möchte aber vernünftig bleiben (außer bei der Grafikkarte). Ich strebe vor allem die hier genannte:

https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/9/

Average Watts by Frame per Second an. Diese soll einfach maximal hoch sein.
 
Ich würde mich an deiner Stelle erst nach dem GPU Kauf auf die Plattform festlegen. Im schlechtesten Fall bekommst du die Hardware für die Plattform vermutlich günstiger oder hast die Möglichkeit auf das Aktuellste zu satteln. Ob du eine GPU bekommst , ob du den Preis wirklich zahlen möchtest, ob sich das lohnt ,alles Fragen ,die noch in den Sternen stehen. Jetzt steht der Sommer zudem vor der Tür ;wenn du Den nicht gerade vorm Rechner zu verbringen planst würde ich noch abwarten wenn Nichts kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Zurück
Oben