KoNine schrieb:
Auf 5.5 werde ich ja nur per richtigem manuellem übertakten kommen?
Bei mir sind alle luftgekühlten Versuche ab 5,2GHz alle sofort gescheitert.
Also bevor überhaupt etwas in der Richtung versucht werden sollte, erstmal das aktuell Bios da drauf machen. Müssten alle vom letzten Monat sein.
Da kommt auch der neue Intel ucode auf die CPU. Hersteller schreiben aber nur waage was für die Öffentlichkeit gedacht ist.
Danach ins Bios gehen und erstmal mit F7 diese "default settings" laden und mit F10 und dann Z, dann einen sehr langen Zeitraum warten- nein ist es nicht.
Der lange Zeitraum, der auf dem Aorus Pro mit verschiedenen Hex-Codes angezeigt wird, aber wenn der nicht vorhanden ist, bekommt man schnell den Eindruck, dass da gar nichts passiert und man unbedingt neu starten oder ausmachen muss.
Um Himmels willen NEIN, auf gar keinen Fall und ja es dauert EINMAL sehr lange. Eines Tages wird dieses Aorus Logo auftauchen und dann kann ins Bios gehen, F2 für die anständigen Leute und dann erstmal nochmal erstmal alles auf auto oder default stellen, nochmal neu starten. Das geht wesentlich schneller, dann dieses Profil erstmal speichern.
Wenn man nicht weiter weiß in dem Bios-Menü, dann mit F1 die Hilfe aufrufen, das macht es leichter. Navigation der Tabs einfach mit der "nach links" bzw. "nach rechts" Taste, also die Richtungstasten auf der Tastatur. Irgendwann hat man das raus. Ist etwa so, wie beim Golf3 mit der Gangschaltung im Getriebe herumrudern und irgendwann guckt da eh nicht mehr hin.
Jetzt würde ich erstmal mit dem Speicher anfangen und da die XMP Profile ausprobieren und dann nach oben tasten, bis es nicht mehr weiter geht.
Die CPU einfach mit dem Takt auf auto lassen, das würde ich eher im windows einstellen, mit diesem Intel Overclocking-Programm, dass es natürlich hier auf der Seite in den Downloads zu finden ist (Intel XTU) oder so.
Bei den P-Kernen sollte es bis 5,1GHz keine Beschwerden geben und ab dann muss man VORSICHTIG und auch mit diesem XTU Programm bei "vcore offset" einen kleinen Wert wie +10mV auswählen. Wenn man dann 5,2GHz schafft in BABY-Schritten nach oben fühlen. Dieses Offset erlaubt bis +215mV.
Wenn man die CPU gleich beim ersten Versuch kaputt-brutzeln will, kann man diese Werte sicher kurz und einmal benutzen.
Mein Rat. Mit dem Offset nicht übertreiben und möglichst alle Werte über +150mV einfach als Kochbuch oder die Bravo zu behandeln und da nichts von in die Hand nehmen.
Noch ein Rat, erst die P-Kerne austesten und erst wenn man da die Obergrenze gefunden hat, mit den E-Kernen genau so vorgehen. Wenn man beide gleichzeitig macht, kommt man schnell auf die Idee, beiden auch den gleichen Takt einzustellen. Die E-Kerne streiken schon ab 4.0GHz.
Mit der AiO sollte man das noch kühlen können. Und vielleicht die PDF von Gigabyte auf dem Handy haben, um da nochmal die Tipps lesen.
Nicht alle CPUs werden 5.5GHz erreichen können. Manche schaffen 5.6 oder 5.7. Das kann man aber nicht erzwingen.
Viel Erfolg und bei Ungewissheit wiederkommen und weiterfragen.