I7 12700k Übertaktung

KoNine

Cadet 3rd Year
Moin.

Ich hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung vom übertakten und bin deshalb mehr oder weniger mit dem Autoboost am rumprobieren. Habe mir aus verschiedenen Quellen alles zusammen gesucht und wollte einfach mal fragen ob das alles so passt, oder ich noch irgendwas verbessern kann.

Er hält laut Hwinfo den takt auf allen Kernen bei 4.7ghz. Temps gehen nicht über 65 Grad, außer bei Bf6 was ja aktuell noch dafür bekannt ist manche CPUs zu fressen.

Danke im voraus.

Anhänge

• IMG_20251111_140119.jpg
    IMG_20251111_140119.jpg
    874,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20251111_140134.jpg
    IMG_20251111_140134.jpg
    1 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_20251111_140154.jpg
    IMG_20251111_140154.jpg
    842 KB · Aufrufe: 113
Also wenn ich das richtig sehe, dann ist da nichts übertaktet. Es steht alles auf AUTO, die E-Cores sind deaktiviert und XMP geladen.

Übertakten macht heute eigentlich kaum noch Sinn, da die CPUs so schon in ihre Limits rennen. Am meisten macht Undervolting Sinn. Durch den geringeren Verbrauch hat die CPU mehr Luft automatisch höher zu takten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Van Peps, Lawnmower, rapanui und 5 andere
@Wolfgang.R-357: Zählt das auch für DDR4? Ich hab mir schon ein paar Benchmarks zu meiner CPU mit verschieden schnellem ddr4 angeschaut, da hat sich ehrlich gesagt nie viel getan.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Also wenn ich das richtig sehe, dann ist da nichts übertaktet. Es steht alles auf AUTO, die E-Cores sind deaktiviert und XMP geladen.

Übertakten macht heute eigentlich kaum noch Sinn, da die CPUs so schon in ihre Limits rennen. Am meisten macht Undervolting Sinn. Durch den geringeren Verbrauch hat die CPU mehr Luft automatisch höher zu takten.
Gut, vielleicht falsch ausgedrückt. Serie lief er nicht auf 4.7 all core, nur das wollte ich erreichen und Dinge die ich nicht brauche die aber evtl Leistung fressen ausstellen...

lass es. es ist den aufwand und die potentiellen stabilitätprobs schlicht ned wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Tr8or
Ist gut ein Jahrzehnt her das sie übertakten der CPU gelohnt hat.
Wo reicht die Leistung nicht mehr? Was willst du mit ein paar % Mehrleistung erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Und warum hast du die E-Cores deaktiviert? Eine völlig sinnlose Aktion, die dich nur Strom kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
KoNine schrieb:
und Dinge die ich nicht brauche die aber evtl Leistung fressen ausstellen...
Und dann schaltest du die E-Cores weg? Was ein Blödsinn.

KoNine schrieb:
Ich hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung vom übertakten und bin deshalb mehr oder weniger mit dem Autoboost am rumprobieren.
Dann lieber Finger weg, wenn man keine Ahnung hat. Lohnt auch nicht und Autoboost schadet mehr als das es nützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und BarBaer
E-Cores aktivieren.
Räum lieber mit unnötigen Prozessen auf.
Was limitiert denn bei dir ?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und BarBaer
KoNine schrieb:
Temps gehen nicht über 65 Grad
Teste mal ordentlich mit Prime95 AVX oder OCCT oder Cinebench2024
KoNine schrieb:
Ich hab mir schon ein paar Benchmarks zu meiner CPU mit verschieden schnellem ddr4 angeschaut, da hat sich ehrlich gesagt nie viel getan.
Wenn du im CPU Limit in manchen Spielen bist, bringt dort RAM OC auch etwas.
Hängt natürlich "von bis" ab... also vom Ausgangspunkt zum OC.
Zum Beispiel von einem 3600C16 Kit kommend, ist nicht mehr so viel Luft nach oben.
Natürlich ist auch das Ram Kit selbst entscheidend (darauf verbaute Chips) was für ein maximales OC überhaupt möglich ist.

Ist hier umfassend getestet: https://www.computerbase.de/artikel...-7-5800x3d-vs-core-i7-12700k-i9-12900k.81213/

KoNine schrieb:
Er hält laut Hwinfo den takt auf allen Kernen bei 4.7ghz.
Glückwunsch, du hast vermutlich Leistung verloren.
Peil mal 5,5Ghz an, für Singlecore aufjedenfall, Allcore je nachdem wie stark deine Kühlung ist.
Darunter bringt doch der ganze Aufwand nichts...

Intel Specs:

1762872958717.png

Zuletzt bearbeitet:
KoNine schrieb:
Serie lief er nicht auf 4.7 all core
Das kann mehrere Gründe haben.

Da das System also aus einem Gigabyte Z690 Motherboard und einer Core i7-12700K ohne Kühlung und keiner Stromversorgung oder einem Gehäuse und auch ohne Laufwerke oder Eingabegeräte besteht, wäre mein erster Gedanke, erstmal eine Stromversorgung anzuschliessen und dann wieder melden und sagen, ob es dann geklappt hat.
Das angehängte PDF ist von Gigabyte, aber für eine Core i9-12900KS auf einem Z690 Aorus Tachyon oder Master ausgelegt.
Die Bios Einstellungen und Ratschläge gelten aber für alle Z690 Aorus Boards.

Anhänge

ruthi91 schrieb:
Zum Beispiel von einem 3600C16 Kit kommend, ist nicht mehr so viel Luft nach oben.
Das ist nicht so ganz richtig, aber dennoch ein guter Rat.

Ich konnte für ein paar Tage ein Aorus mATX 2-DIMM und 10 Layer-Board mit meinen nur drei Monate alten Kingston Fury Renegade DDR4 3600MT Kit ohne Beschwerden auf 4133MT/s Speichertakt gehen. Nur darüber fängt das Kit an zu limitieren. Leider hatte ich nicht mehr Zeit.

Mein Z690 Aorus Pro mit DDR5 Speicher kann aber jetzt sowas - siehe Bilder.

Sobald ich mehr über das GANZE System weiß, kann ich bestimmt auch viel mehr helfen.

Anhänge

• cachemem_4133MT_13092025_02.png
    cachemem_4133MT_13092025_02.png
    85,2 KB · Aufrufe: 43
  • cachemem_7600MT_17042025.png
    cachemem_7600MT_17042025.png
    84,8 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Ja das meinte ich, innerhalb von DDR4 geht nicht mehr sooo viel. Erst recht ohne Samsung B Die.
Und mit DDR5 eröffnet sich darüber eine neue Welt.

Aber halt nur messbar/spürbar im CPU Limit. Und Grafikkarte, Spiele und Monitorauflösung sind hier unbekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elita
Auf dem Aorus Ultra habe ich auch mit dem Kingston Kit 4600MT geschafft. Jetzt finde ich nur das Foto davon nicht.
Ich hatte das Board nur 6 Tage bei mir. Preis bei der Vorstellung dann halt 1120 Euro.

Da kamen mir die 400 Euro für mein Z690 Aorus Pro nicht mehr soo teuer vor.

Oh ganz wichtig. Gigabyte hat die Eigenschaft ohne großes TamTam ein neues Bios auf die Support-Seite zu bringen, über das aber keiner mehr berichtet, weil zurzeit die AMD modern sind.

Für das Z690 Aorus Pro wäre das das F31 Bios von Anfang Oktober 2025. Da wird nochmal ein Intel uCode mitgeliefert und auf einmal schafft das Board es wieder mein Kingston DDR5-Kit mit 7600MT/s zu betreiben.
Mit wenig manuellem Herumfummeln.

https://valid.x86.fr/6h8q06

Also hier erstmal das ganze System

I7 12700k
Z690 gaming ddr4
Evga 3080 rtx 10gb
32 Gb Gskill 3600c16
850 watt bequiet Netzteil
Nzxt Aio mit 3 Radiatoren.

Auflösung WQHD.

Spiele... Alles mögliche. Und in manchen limitiert halt die CPU sowie aktuell bei Battlefield 6. Die Gpu bringt konstant 180-200 frames während die CPU zwischen 100-160 schwankt.

Prozesse sind aufgeräumt, im Idle 0-1% Cpu.

Die E-cores habe ich deaktiviert weil ich halt öfter gelesen habe das es was bringt fürs Gaming. Aber wie gesagt, ich bin da noch nicht so bewandert also weiss ich nicht wie vertrauenswürdig meine Quellen sind.

5.1ghz schaffe ich allcore auch konstant bei normalen Temps, allerdings kriege ich es da nicht hin dass er im Idle runtertaktet weshalb mir 5.1ghz zuviel war. Auf 5.5 werde ich ja nur per richtigem manuellem übertakten kommen?

Und ja, das kriegt man bei Gigabyte nicht wirklich mit. Aber das BIOS ist trotzdem aktuell sowie alle anderen Treiber auch.

KoNine schrieb:
Auf 5.5 werde ich ja nur per richtigem manuellem übertakten kommen?
Bei mir sind alle luftgekühlten Versuche ab 5,2GHz alle sofort gescheitert.

Also bevor überhaupt etwas in der Richtung versucht werden sollte, erstmal das aktuell Bios da drauf machen. Müssten alle vom letzten Monat sein.
Da kommt auch der neue Intel ucode auf die CPU. Hersteller schreiben aber nur waage was für die Öffentlichkeit gedacht ist.
Danach ins Bios gehen und erstmal mit F7 diese "default settings" laden und mit F10 und dann Z, dann einen sehr langen Zeitraum warten- nein ist es nicht.
Der lange Zeitraum, der auf dem Aorus Pro mit verschiedenen Hex-Codes angezeigt wird, aber wenn der nicht vorhanden ist, bekommt man schnell den Eindruck, dass da gar nichts passiert und man unbedingt neu starten oder ausmachen muss.
Um Himmels willen NEIN, auf gar keinen Fall und ja es dauert EINMAL sehr lange. Eines Tages wird dieses Aorus Logo auftauchen und dann kann ins Bios gehen, F2 für die anständigen Leute und dann erstmal nochmal erstmal alles auf auto oder default stellen, nochmal neu starten. Das geht wesentlich schneller, dann dieses Profil erstmal speichern.
Wenn man nicht weiter weiß in dem Bios-Menü, dann mit F1 die Hilfe aufrufen, das macht es leichter. Navigation der Tabs einfach mit der "nach links" bzw. "nach rechts" Taste, also die Richtungstasten auf der Tastatur. Irgendwann hat man das raus. Ist etwa so, wie beim Golf3 mit der Gangschaltung im Getriebe herumrudern und irgendwann guckt da eh nicht mehr hin.
Jetzt würde ich erstmal mit dem Speicher anfangen und da die XMP Profile ausprobieren und dann nach oben tasten, bis es nicht mehr weiter geht.
Die CPU einfach mit dem Takt auf auto lassen, das würde ich eher im windows einstellen, mit diesem Intel Overclocking-Programm, dass es natürlich hier auf der Seite in den Downloads zu finden ist (Intel XTU) oder so.
Bei den P-Kernen sollte es bis 5,1GHz keine Beschwerden geben und ab dann muss man VORSICHTIG und auch mit diesem XTU Programm bei "vcore offset" einen kleinen Wert wie +10mV auswählen. Wenn man dann 5,2GHz schafft in BABY-Schritten nach oben fühlen. Dieses Offset erlaubt bis +215mV.
Wenn man die CPU gleich beim ersten Versuch kaputt-brutzeln will, kann man diese Werte sicher kurz und einmal benutzen.
Mein Rat. Mit dem Offset nicht übertreiben und möglichst alle Werte über +150mV einfach als Kochbuch oder die Bravo zu behandeln und da nichts von in die Hand nehmen.
Noch ein Rat, erst die P-Kerne austesten und erst wenn man da die Obergrenze gefunden hat, mit den E-Kernen genau so vorgehen. Wenn man beide gleichzeitig macht, kommt man schnell auf die Idee, beiden auch den gleichen Takt einzustellen. Die E-Kerne streiken schon ab 4.0GHz.
Mit der AiO sollte man das noch kühlen können. Und vielleicht die PDF von Gigabyte auf dem Handy haben, um da nochmal die Tipps lesen.
Nicht alle CPUs werden 5.5GHz erreichen können. Manche schaffen 5.6 oder 5.7. Das kann man aber nicht erzwingen.

Viel Erfolg und bei Ungewissheit wiederkommen und weiterfragen.

Und nichts zu danken! Nein, ich habe nichts anderes zu tun, als auf das Universum zu lauschen und darauf warten, dass jemand hier im Forum nach spezieller Expertise fragt.
Während ich auch nichts anderes zu tun habe, als zwei Stunden lang, möglichst vielen potenziellen Fettnäpfen vorzubeugen und auf Stolperfallen hinzuweisen.
Als ich noch mit den Dinos gespielt habe, da gab es mal so einen Brauch. Ulkige Geschichte. Kommt n Mann ins Fachgeschäft- oh der klappt nicht.
Oder etwas weniger abstrakt, gessu Pommes. Sagzu, Alta ich szwai Pomes eine rot, eine BVB, geht klar?
Verrückte Idee, wenn man etwas wollte und ein anderer gibt es dem dann, dann hat man immer dieses Wort gesagt.
Das war so ein Wort, dass man im Alltag benutzte, um etwas zu würdigen, dass jemand z. B. eine Arbeit verrichtet, die keine Gehaltszahlung einbrachte.

Muss während der Biden-Legislatur verloren gegangen sein. Eines Tages graben die das sicher irgendwann wieder aus.

Zurück
Oben