i7-2600k 4,5GHz DVID Spannungsschwankung bei Last

L

luckystar

Gast
Hallo.

Ich wollte mal fragen ob eure VCore bei Tests unter LinX, Prime95, HyperPi auch so Ausschläge hat. Meine VCore lese ich mit HWInfo64 und HWMonitor aus.

VCore unter BIOS auf Normal gestellt 1,355V und einen Offset oder Dynamic VID von -0,035V eingestellt. Außerdem ist EIST eingestellt, sodass die VCore im Idle bei 1,6GHz auf ca. 0,9V fällt und hin und her pendelt, aber unter

Prime95 kostant auf 1,260V,
LinX immer zwischen 1,272 - 1,296V.
HyperPI passiert genau das gleiche. 1,260 - 1,308V.

Die Werte springen immer in 0,012V nach oben und unten. Also 1,260, 1,272, 1,284, 1,296, 1,308

Bei 4,5GHz habe ich einen Offset oder DVID von -0,015V und die Spannung unter Prime95 konstant auf 1,284V und unter LinX, HyperPi und Normalbenutzung schrankt es zwischen 1,284 - 1,332V.

Jetzt habe ich den PC immer mal getestet, dann wieder normal benutzt und nun schaue ich nochmal bei HWInfo64 rein und der MAXIMAL VCore WERT stand bei 1,308V. Wird wohl immer nur kurz erreicht.

Ist das bei solch kleinen Ausbrüchen im VCore schädlich für die CPU?
Ich habe nie gesehen, dass die Spannung länger auf 1,308 oder 1,332V stand, sondern immer nur in der Spitze (Peak).
Man sagt, dass die CPU für den 24/7 Einsatz unter 1,35V bleiben soll. Dies erreicht sie erstmal nicht, aber die Ausschläge finde ich schon sehr krass.

VID: liegt bei 1,371V. Diese Spannung liegt aber nicht an der CPU an. Nach meinen Recherchen ist das die Güte der CPU, ob die gut zu übertakten ist oder nicht. Man sollte bei VOffsets nicht über diesen Wert kommen. Oder??!!

Temps sind bei Prime95 ok, bei 59-67 Grad, je nach Kern. Zwei Kerne pendeln bei 66-67 Grad.

i7-2600K @ 4,4GHz
Gigabyte GA-P67X-UD3-B3
Netzteil Enermax 700Wat Modu87+

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass bei Prime die Auslastung "konstant" bei rund 100% liegt und bei den anderen beiden Programmen auch "Ruhephasen" dazwischen sind.

Je höher die Last der CPU, desto mehr sinkt die VCore ab.

luckystar schrieb:
Ist das bei solch kleinen Ausbrüchen im VCore schädlich für die CPU?

Nö, schliesslich wird die Spannung durch die Stromsparmechanismen im normalen Betrieb auch gekappt und es ist nicht schädlich.

Temps sind bei Prime95 ok, bei 59-67 Grad, je nach Kern. Zwei Kerne pendeln bei 66-67 Grad.
Deine Temps sind sogar verdammt gut.

Ich bin mit 4.3Ghz und 1.255V auf bis zu 75°C. (In der Regel bei 70°C)

also ich komme mit 4,5 GHz und 1,32V auf max 60-62°. Und mein Kühler hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel...

OC verkürzt ja immer die Lebensdauer einer CPU

Aber ich würde sagen das dein VCore jetzt noch nicht schädlich für die CPU ist.

Ok. Das hört sich schonmal gut an.
Also das die CPU bei Last einen VDroop hat,weiß ich. Wegen Wärme und die daraus folgende Leitfähigkeit.

Naja ich hab nur Sorge, dass wenn die CPU kurzzeitig auf 1,332V springt, kaputt gehen könnte. Ist ist ja nur sehr sehr selten und dann auch kurz.

Solange es unter den 1,35V bleibt ist alles gut?!

Mir geht es ja im Grunde um die Peak Spannung von 1,332V.

Zuletzt bearbeitet:
luckystar schrieb:
Ok. Das hört sich schonmal gut an.
Also das die CPU bei Last einen VDroop hat,weiß ich. Wegen Wärme und die daraus folgende Leitfähigkeit.

Naja ich hab nur Sorge, dass wenn die CPU kurzzeitig auf 1,332V springt, kaputt gehen könnte. Ist ist ja nur sehr sehr selten und dann auch kurz.

Solange es unter den 1,35V bleibt ist alles gut?!

Mir geht es ja im Grunde um die Peak Spannung von 1,332V.

Nochmal...

Die CPU geht doch auch nicht kaputt, wenn sie durch die Energiesparmechanismen von 1,3 auf 1V und wieder zurück springt und das ständig!?!

@domian
Was hat denn zu wenig oder besser weniger Spannung mit zu viel Spannung zu tun?

venc schrieb:
@domian
Was hat denn zu wenig oder besser weniger Spannung mit zu viel Spannung zu tun?

ob 1,3 oder 1,35V - Wo ist da der Unterschied??? Allein die unterschiedliche VID je nach Charge kann solche minimalen Spannungsdifferenzen erklären. Bitte vorher informieren.

Das generell Spannungserhöhungen schädlich "sein können" hab ich an keiner Stelle bestritten!

Die CPU geht doch auch nicht kaputt, wenn sie durch die Energiesparmechanismen von 1,3 auf 1V und wieder zurück springt und das ständig!?!
Die Herumspringerei ist egal - generell gilt: Je niedriger die Spannung, desto höher die Lebensdauer.

Zurück
Oben