i7 2600k ausreichend für 2 gtx 780 sli

matze164

Lt. Commander
hallo,

angesichts der doch sehr gefallenen, und vllt noch weiter fallenden preise, kann man ja schon fast über eine zweite gigabyte 780 wf3 nachdenken, auch wenn ich mir schonmal gesagt hab "kein sli mehr" ;). aber egal !!! wer es einmal hatte kommt wohl immer wieder dazu zurück ;).
es soll jetzt hier auch nich über sinn, unsinn, nutzen, oder darum gehen ob ich es brauch oder auch nich, die diskusionen gab es hier im forum schon zu genüge, und hatte ich auch schon bei meinem 680 sli gespann.

mir geht es hier nur darum ob der 2600k mit 2 780er fertig wird, oder wird er vllt dafür schon ein wenig "schwach"?

mfg

Es gibt keine konkrete Antwort, weil manche Grafik Engines mehr GPU lästig sind, andere aber CPU lästig. Aber eigentlich dürfte 2600k schon bissel schwach für GTX780 SLI sein, auch wenn es an sich eine gute CPU ist.

Drück die CPU auf 4.5 ghz,aber rechne damit das du bei spielen wie BF3 BF4 das Sli gespann nicht auslansten kannst.

du hast dann z.b ungefähr eine 75-85% auslastung auf einem 64er Sever.

Klar, wenn man die CPU übertaktet, dann dürfte die schnell genug sein. Aber bei standard Takt wäre die schon bisschen überfordert mit GTX780 SLI.

GeorgiusT schrieb:
Es gibt keine konkrete Antwort, weil manche Grafik Engines mehr GPU lästig sind, andere aber CPU lästig.

gut das klar, siehe bf3 oder auch bf4 (beta)

aber sonst hört sich das doch nich so schlecht an, und das der 2600k übertaktet nich viel langsamer is wie der aktuelle 4770k @stock, hatte ich glaube ich irgendwo auch schon mal gelesen. und den 2600k wollte ich eigentlich noch nich in rente schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich "reicht" ein i7-2600K für SLI @ GTX 780, der lässt sich spielend übertackten und ~ 4.5GHz sind da eigentlich immer locker drin. Der liegt insgesamt auch "nur" 12%-18% hinter einem aktuellen i7-4770K......zudem alle übertackteten Intel i7 K-CPUs der letzten 3 Generationen genug Leistung für alle erdenklichen Spiele bieten und das wird auch noch einige Zeit so bleiben.

Die Frage ist eher ob du für sowas dann auch wenigstens einen passenden Monitor (bzw. Monitore) besitzt mit Auflösungen jenseits FullHD, sonst lohnt sich das überhaupt nicht!?

Chiller24;Die Frage ist eher ob du für sowas dann auch wenigstens einen passenden Monitor (bzw. Monitore) besitzt mit Auflösungen jenseits FullHD schrieb:
zu der nutzen-frage hab ich doch schon am anfange alles gesagt ;)
aber trotzdem danke für deine antwort

matze164 schrieb:

aber sonst hört sich das doch nich so schlecht an, und das der 2600k übertaktet nich viel langsamer is wie der aktuelle 4770k @stock, hatte ich glaube ich irgendwo auch schon mal gelesen. und den 2600k wollte ich eigentlich noch nich in rente schicken.

Wenn du den 2600k übertaktest, dann dürfte der noch eine Weile reichen. Besorg dir aber einen güten Kühler mit Heatpipes und mind. 90 mm Lüfter.
Ergänzung ()

Übrigens will ich mir auch GTX660 SLI aufbauen.

GeorgiusT schrieb:
Besorg dir aber einen güten Kühler mit Heatpipes und mind. 90 mm Lüfter.

meinst nich mein dark rock pro2 reicht vllt doch ;) , von dem temps is da noch ein wenig luft

matze164 schrieb:

Und jetzt noch die Settings dazu.

Mit meinem 3930K@4.6Ghz und zwei Grafikkarten im SLI kann ich das ganze CPU-Limitiert und GPU-Limitiert laufen lassen.

Warum macht ihr euch immer so ein Kopf um ungelegte Eier?
Wenn die Grakas jetzt zu lahm sind, kauf neue Grakas, eine neue CPU zu kaufen, weil die Grakas zu lahm sind ist doch völlig Widersinning. Also warum da ständig rumeiern?

Und wenn dann die CPU zu lahm ist (was ja definitionssache ist, manche heulen wenn die Grakas nicht ständig 99% Auslastung anzeigen, anderen sind 60 FPS genug), dann ist halt die CPU beim nächsten Update fällig.
Anders macht es keinen Sinn und ich kann diese Diskussion um "reicht es auch wirklich", die einfach nicht zu beantworten ist, kaum noch sehen :-)

ich kann diese Diskussion um "reicht es auch wirklich", die einfach nicht zu beantworten ist, kaum noch sehen :-)
Ich find die immer wieder herrlich & nur weiter her damit ...^^

@matze164
Teste es selber mit deiner Soft & deinen Settings ...Du weißt sicher wie, daher *könntest Dir dann auch FallX* selber beantworten. ;)