i7 2600K ersetzen durch 4970K?

iJoker

Ensign
Hi,
ich bin am Überlegen, ob es sich lohnt den 2600K gegen den i4790K ab zu lösen?
Natürlich muss ich auch ans Mainboard ran, habe zur Zeit das Asus Xtreme IV und würde mir dann das Asus VII Hero holen.
ABER lohnt sich das Überhaupt?
Oder kommen bald wieder neue CPUs das man warten sollte.
Und ja, es läuft alles sauber, mit meiner jetzigen Hardware, ich würde nur gerne erneuern:)

Zuletzt bearbeitet: (Sry falsche CPU Bezeichnung im Titel)
Warum erneuern wenn alles läuft?
"Never change a running system"

Warum wird er das wohl wollen, mehr leistung...
Der Spruch daher hier etwas unpassend :p

2600k übertakten und nächste Generation abwarten.
Das Geld ist das bisschen Mehrleistung imo nicht Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mehrwert ist so marginal, wobei die Kosten (475€) einfach viel zu hoch sind.

Außerdem lassen sich Sandy Bridge CPUs um einiges besser Übertakten als Haswell CPUs.

Und ja, es läuft alles sauber, mit meiner jetzigen Hardware, ich würde nur gerne erneuern

Such dir etwas anderes zum erneuern. :) Wenn alles Tutti ist, wieso sinnlos Geld ausgeben? Das kannst du dann, wenn es nicht mehr rund geht. Ich wette du findest noch etwas anderes, wo du dein Geld investieren kannst und dir einen Vorteil bringt. :)

Hausmeister76 schrieb:
Ja, ganz toll, wenn er dann von der Mehrleistung nichts merkt, wenn jetzt schon alles sauber läuft. :rolleyes:

Soll Leute geben die gern 1-2-3 FPS mehr hier, oder 3 sek weniger renderzeit da wollen - und es dann als merkbar ansehen ;)

Aber wie dem auch sei, ich pflichte euch ja im Prinzip bei mit dem was drunter stand.

Nächstes Jahr kommt ein neuer Sockel, wenn du ein funktionierendes Sandy-Bridge-System hast ist wechseln Sinnlos ;)
Ich habe gerade mal den kleinen Bruder des 2600K, etwas übertaktet und es reicht trotzdem aus, bis es dann eng wird ist mindestens Broadwell auf dem Markt.

Wenn du deine CPU auf 4GHz bringst reicht das erstmal mehr als aus.

Cool, danke für eure schnelle Antwort, und nein es ging nicht um Geld raus hauen oder 3 FPS, ich dachte es gibt da einen größeren Schub, aber dann werde ich es lassen, bastel immer gerne mit neuer Hardware, muss mich wohl zurück halten:)

Weiß jemand wie der neue Sockel heißen wird?

Der neue Sockel wird 1151 heißen.

Na, dann warte ich mal auf Skylake, danke euch

Wenn es nur minimal schneller läuft, lohnt sich der Aufwand nicht. Ich bin selber mit einem Q6600 von 2007 bis Ende 2012 ganz gut gefahren. Habe zwischendurch 3x die Grafikkarte gewechselt. Dann erst ist die CPU zu schwach geworden.

Der i7-2600k ist bei gleichem Boost-Takt (= 4,4 GHz) je nach Anwendung gerade mal rund 10 bis höchstens 15 % langsamer als der 4790k...

Die Frage ist, ob dir dieser nicht spürbare Performance-Unterschied 300 € wert ist ;)

ich würde den 4970K prozessor kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine K-CPU mit entsprechendem Chipsatz, folglich hast Du da auch "gut Spielraum". Takte deinen Prozi entsprechend & dann dürfte/sollte es da nichts zu klagen geben & eine Differenz_X kann man
damit gut überbrücken ... :-)
Bedenke auch ...Du "fährst" neuerdings mit 1440p & da pfeift idR eher deine 780er aus dem letzten Loch.^^ Näheres sagen dir auch diverse Tools (HWInfo/AIDA in Kombination mit dem AB oder Precision).

@Sudden

Mit der Graka ist, wie bei Dir auch gewesen, in Arbeit, ich verticke gerade meine 780, und überlege mir auch die 970 zu holen (vielleicht aber auch die 980?)
Wobei wie ich schon oft gelesen hab, das P/L bei der 970 besser ist.

Und wie gesagt, ihr habt mir bei meiner Entscheidung gut geholfen, deshalb warte ich die Skylake nächstes Jahr ab.

Der Vorteil der GTX 970 gegenüber den meisten 780 ist einzig der um 1 GB größere Speicher.

Die nicht mal 10% Mehrleistung sind ebenso wenig spürbar wie analog dazu die geringe Mehrleistung des 4790K gegenüber dem 2600K

Ein Wechsel auf ein GTX 970 ist also nur dann sinnvoll, wenn du tatsächlich auf den größeren Speicher der Grafikkarte angewiesen bist.

An deiner Stelle würde ich den Rechner so lassen, wie er ist und auf neue Hardwaregenerationen warten. Eventuell kriegt nVidia bis dahin auch das Spulenfiepen in den Griff.

und überlege mir auch die 970 zu holen (vielleicht aber auch die 980?)
Das ist mMn genauso "sinnbefreit" & wenn schon ein Graka-Up erfolgen sollte, dann bleibt da mMn "NUR" eine 980er übrig.
Auch eine 780er läßt sich idR seehr gut übertakten & dann gibt es je nach Soft & Setting zu einer 970er kaum Unterschiede. Das zusätzliche GB an VRAM wird idR auch überbewertet.^^

An deiner Stelle würde ich den Rechner so lassen, wie er ist und auf neue Hardwaregenerationen warten.
Das würde ich auch, denn man möchte sich ja auch signifikant verbessern ... :-)

edit:
Mit der Graka ist, wie bei Dir auch gewesen, in Arbeit
Da sollte man aber auch bedenken, ich hatte vorher eine 670er & keine 780er im Case. Wenn ich bereits vorher schon eine 780er hätte, dann hätte ich auch "das Performancechiple" ausgelassen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben