i7-2600K mit P67A-UD4-B3 nur 4GHZ erreichbar?

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.904
Ich habe jetzt schon mehrfach versucht die 4,5GHZ einzustellen doch leider ohne Erfolg. Entweder gibt es Abstürze nacheinander oder der Rechner geht alle Sekunden an und aus. Ich poste euch jetzt ersteinmal meine aktuellen stabiele Einstellungen mit 4 Ghz, vielleicht habe ich irgendwo eine falsche Einstellung die einfach zu beheben ist um die 4,5GHZ zu erreichen.

20141104_203111.jpg
20141104_203102.jpg
20141104_203111.jpg


Dann habe ich mir diesen Thread mehrfach durchgelesen und alle Werte des dynamischen Overlockings übertragen doch leider ohne Erfolg.
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=27740


Vielen Dank

PS: ich habe die Bilder neu raufgeladen, ich habe nach den Xten Mal Neustart vergessen die Auto Einträge zu korrigieren
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht habe ich irgendwo eine falsche Einstellung

Ich sehe hier überhaupt keine Einstellungen! Da steht alles auf Auto. Außerdem ist der Sprung von 4,0 auf 4,5 auch recht hoch.... Les dich doch erstmal ordentlich ein.
 
Das sich jede CPU Qualitätsunterschiede aufweisen und somit bei manchen CPUs sich einfach nicht höher takten lassen ist dir klar? (Fertigungsprozess wo es Abweichungen gibt) Bei der einen CPU klappen 4.5 - 5 Ghz und die andere packt als Beispiel nichtmal die 4.0.
Bei gleichem Modelltyp.

Außerdem versuche mal Schrittweise nach oben zu gehen und nicht 500Mhz auf einmal =) Läuft es Stabil erhöhe weiter. Wird es Instabil stimmen die Spannungswerte oder ähnliches nicht.

Außerdem hast du garnichts verstellt, Alles ist auf "Auto". So wird das nichts.

Habe mich noch nicht mit Sandy-Bridge OC auseinandergesetzt.
 
Oh weh, dass irgendjemand mit irgendeinem i7-2600K die 4,5GHz erreicht hat
bedeutet doch noch lange nicht, dass dein i7 das auch schafft.
 
Überprüf nochmal deine Einstellungen bzw. sehe nochmal nach wie das in den tutorials gemacht wird.
Vlt hast du auch einfach nur eine schlechte CPU erwischt.
P.s: Ne leistungssteigerung darfst du nicht erwarten beim übertakten von 4 auf 4,5 GHz. Verschwende daher nicht all zu viel Zeit für die rumspielerei.
 
Coca_Cola schrieb:
P.s: Ne leistungssteigerung darfst du nicht erwarten beim übertakten von 4 auf 4,5 GHz. Verschwende daher nicht all zu viel Zeit für die rumspielerei.

Also ich sehe hier eine Leistungssteigerung von 12,5 %...
 
Ich spiele bereits seit über 6h herum, doch nur mit mäßigen Erfolg:
folgende Einstellungen:

5.jpg

Vcore hatte ich schon bei 1,355V-max. 1,4V
LLC auf Level 5-3. Da lief es schon Mal ohne Probleme auch mit den Benchs, doch bei jedem Neustart startet der Recher 3-4x neu Bevor er tatsächlich hochfährt.
 
@Coca_Cola: also bei meinen 2500k erhalte ich jedes Prozent mehr takt auch mehr Rechenleistung...

Edit: Natürlich nur wenn das Programm bzw. das Spiel den Prozessor auch auslastet... wenn ein Spiel bei 50 % Last rumdümpelt bringt es natürlich nichts :)
 
Hier meine aktuellen Einstellungen. Hier ist nichts auf Auto beim versuch der 4,5GHZ. Welche Ideen habt ihr noch. Danke

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Wie gesagt Bei Prime schmiert PC ab. Auch bei 3dMark.
Von 4,0GHZ-4,1GHZ ist alles Super und ich komme sogar mit dvid -0,085V hin. Alles darüber benötigt eine extrem höhere Spannung. = max. Last Windows Core Vid 1,376V
Ergänzung ()

Könnte es sein das die Spannungen unter Windows nicht richtig angezeigt werden?
Sowohl CPU-Z als auch HWINFO64 zeigen mir unter Last 1,391V an. Obwohl ich den Vcore auf 1,375V für 3,5GHZ gestellt habe und LLC disable als auch LLC Level disable habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal CPU PLL zu senken auf ca 1.71 V.. Die ganzen Stromsparsachen deaktivieren... C1 C3 C6 Eist.. etc

Manche brauchen auch ne verrückte Spannung xD

OC Results.jpg
 
Ok Danke, werde ich mal probieren. Bei mir laufen jetzt die 4,5Ghz. Habe jetzt folgende Einstellungen.

20141114_230640.jpg

7.jpg
Dvid mittlerweile wieder auf 0,00, da ich immer Bluescreens im Idle hatte. 0x3B was ja am Vcore liegen soll.
Turbo Power Limit: 160
Core Current Limit(Amps): 101


ich muss aber weiter testen ob die 4,5 wirklich stabiel sind. Unter die 1,345V scheint es nicht bei 4,5Mhz zu laufen.
Ergänzung ()

Funktioniert leider immer noch nicht, der der Rechner startet bootet bleibt er in einer Boot Schleife und dann irgendwann bei 3,4ghz hängen.
Selbst bei 1,4V Vcore keine Verbesserung. Wenn ich noch höher gehe, habe ich Angst mir die CPU zu zerschießen bei so kleinen Taktveränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die cpu macht 100% 4,5ghz mit wäre die erste die das nicht schafft.

frage ist nur mit welchen werten kann sie die 4,5 abliefern.

du hast ja schon von haus aus eine recht hoche vid somit kannst du von 1,4volt für 4,5 und höher ausgehen.
vorteil ist nur das du woll sehr wenig kühlung brauchst für den hohen takt was dir bei luft extreme stark endgegen kommt.

wichtig ist sich mit dem thema auseinander zu setzen.
dann ist die frage wo ist dein sweet spot schon getestet?

wo liegt dein kühlungs limit?
cpu´s geben oben rum schon böse anforderungen an kühlung ab.

dein board ist übrigens auch nicht umbedingt das was man ein OC board beschimpft :)

ich vermute das mit einem guten board mindestens 0,05-0,1 volt weniger gebraucht wird für den selben boot versuch.
 
@_Cloud_

Von der Kühlung her dürfte es keine Probeme geben ich habe einen Noctua NH-D14 mit 2 X120er Lüftern drauf. 4,1GHZ ist bisher das Limit und da habe ich Max Temp bei 60°C und geringster Drehzahl. Da ist noch viel Luft nach oben.
Mein Problem ist halt schon bei 4,2 GHZ bootet mein Rechner wenn der Netzschalter zuvor aus war, 3-4 Mal neu bevor er wirklich hochfährt.

Welche konkreten Werte würdes du angehen vgl. Bilder von meinem Bios aus Post#14?
Danke
 
was sagen den die blauen?

wo liegt dein sweet spot?

hast du schon ma persönliche max vcore anlegen und dann erreichbare taktung versucht?

giebt ja 2 möglichkeiten das anzugehen langsam hoch testen oder mit gewallt schauen was die gewünschte vcore erlaubt.

was weiß ich zb .

wunsch spannung 1,9 volt
dann geht es darum was die cpu mit der spannung zu leisten im stande ist.

2 methode wunsch ghz zahl was weiß ich 7,5 den paasenden multi in dem falle 75 anlegen und mit offset + oder - anfangen und so lange versuchen bis er bootet oder nicht mehr bootet.

bei der offset - methode fängste bei - 0.100 an und gehst so lange um 0,20 hochb is er bootet. dann kannst fein justieren.
bei der offset + methode fängste mit offset + 0,20 an und testest dich runter bis du ins minus kannst.

ich bezweifel das er die 4,2 absolut nicht starten will bezweifel ich ganz stark was sagt er den bei abstürzen?

edit vor allem was machst duj mit llc 5? hast du vor 5ghz+ zu fahren?

also 3 benutz ich auch schon ma aber 5 bei 4.2 ghz ist absolut krank.
damit overvoltest du ja die cpu schon heftig.

achso was auch immer hilft boot up vcore einstellen

würde auch ganz stark behaupten das du für 4.2+ ghz bei dem board so 1,38-14 volt als standart ansehen darfst.

selbst bei den highend boards sind gerne nochn unterschiede von 0.004 bis 0.012 vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank. Ich habe es gleich mal probiert. Meinst du mit die blauen meine Elkos? denn da sehe ich nichts auffälliges.
Ich habe deine Methode probiert: 4,5ghz Vcore normal= 1,355, dvid bereits +0,260V bis +0,45v
2014-11-15 20.07.50.jpg

Der Rechner startet und geht an und wieder aus ohne Bild das ca. 8x dann erscheinen die 4,5ghz und Windows startet ohne Probleme. Aber dieses mehrfache ein und aus wärend des bootens kann nicht normal sein.(ist aber nur wenn ich den Netzschalter ausmache) Wie weit gann ich den dvid ohne gefahr weiter anheben? Laut oben erwähntes FAQ soll ja nicht über 1,4v Vcore gegangen werden wobei ich ja keinen Server betreibe der 24h an ist.
Ergänzung ()

Es klappt nicht egal was ich mache. Mein Rechner bootet X Mal immer wieder. Ich bin schon froh das der überhaupt noch startet. Selbst der maximal einstellbare Vcore von 1,7V funzt nicht stabil. bzw. Vcore normal und +0,7V DVID.
Vielleicht hat auch mein Board ein Fehler/Bug. Beim nächsten System sollte ich vielleicht auf ein noch hochwertiges Mainboard setzen, wenn ich mich OC wage.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 1,4 würde ich unter luft nie nutzen.

unter luft hör ich so bei 1,35 auf wasser geh ich dann nochma 0,1 weiter.

was bei dir die dummen restarts erzeug weiß ich nicht zumindest bottet er danach die 4,5 also kann die cpu 4,5 leisten nur evtl liegt es an dem bilieg board?

Das die bielieg boards keine 5ghz boards sind ist eigentlich bekannt nur 4,3-4,6 geht zimlich auf jedem bielieg board.

ja ein gutes board hilft schon viel muss ich zugeben.

habs bei meinem sandy e gesehen mit dem asus r4e schaff ich zwar den höhsten boot aber zb bei nem asrock extreme 11 hab ich es geschaft die selbe ghz zahl mit 0,06 weniger zu fahren.
gigabyte sag ich nichts dazu das sollen die dir beantworten ich hab denen die boards als 2011 rausgekommen ist im 3 tages takt in die rma geschickt.

kondis sind gerne ma durch geschossen board hat sich einma sogar so verabschiedet das ich nicht ma mehr strom durchschalten konnte.
also gigabyte ist für mich ganz gestorben nach dem 2011 sockel.

ein msi big bang hatte ich auch schon in der hand ist auch ein geiles board allerdings die optik ist nicht meins absolut an kleine gamer kiddis gerichtet.

momentan sind meine 2 favorieten asus und evga dazu bei sockel 2011 das asrock extreme 11 unter wasser :) ganz wichtig bei dem extreme 11.
beim r4e brauchste ein lüfter oder wasser dann giebt es da auch oben rum bei 5ghz kein drosseln.

ich kenn bei netzschalter aus nur 1 und das ist der obligatorische doppel boot dann geht es aber normal direckt.
evtl könnte bei dir auch einfach das board am limit sein und abschalten.

kannste halt nur testen wen du alle schutzschaltungen ausmachst am board was halt das board grillen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank.

Das Board läuft jetzt erstmal wieder stabil mit 4.1Ghz (WEnn der Rechner ersteinmal hochgefahren ist). Vcore Normal auf 1.335 und Dvid -0,050V. Ab und zu ein Doppelboot, halt nur wenn ich die Steckleiste ausgeschaltet habe. Alles was drüber getaktet wird erzeugt richtige Boot Ketten. Ich kann mir das auch nicht erklären. Mein E9 Dark Power Pro 550W sollte denke ich nicht daran Schuld sein das zu wenig Spannung/Strom geliefert wird.

Ist halt ärgerlich habe mir damals extra den K Prozi gekauft um länger dabei sein zu können.
Ich versuche mit dem Teil noch die Stellung zu halten, bis klar ist auf welchen neuerern 1150 Board ggf. die Intel Broadwell´s laufen. Vielleicht schwenke ich dann doch um oder ich warte bis Ende 2015 auf den Nachfolgersockel.

Dann schaue ich auch mal nach den Evga Mainboards, wenn die genau so gut sind wie die GK, habe ich dann neben meiner gtx980 noch ein passenden Board. Aber mal generell sehen was die Mainboardhersteller so anbieten.
Ergänzung ()

Mir viel gerade ein dass ich 4 Jahre Gigabyte Garantie habe, ich werde die mal anschreiben und fragen wie das Problem zu lösen ist. Vielleicht gibt es ja sogar ein Austauschboard wenn dieses ein defekt aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben