I7 2600k Prozessor richtig übertakten !

Ltcrusher schrieb:
Der Pure Rock ist an sich kein schlechter Kühler, habe ihn selbst auf meinem Ryzen 5 2600X sitzen, aber für Übertaktungen würde ich den nicht nehmen, auch nicht bei einem verlöteten i7-2600K.

Da wäre ein gebrauchter Scythe Mugen 2 Rev. B besser gewesen. Vielleicht sogar günstiger.
Denkst du das ich mit dem pure Rock, dennoch im Bereich 75 grad bin, nach dem ,,stabilen übertakten,, ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
@xPHARAOx
cpu core voltage, load line calibration und additional turbo voltage sind die 3 stellräder für die vcore.

ich kenne das board nicht. du musst mir sagen, welche optionen das board bei "cpu core voltage" anbietet. gibts hier nen offset mode oder nur auto und manuell?

LLC musst du so einstellen, dass die vcore unter last etwa 50-100 mV absinkt. ich hab grad ausm kopf keine ahnung, welche einstellung bei dem board richtig ist. das muss du selber austesten.

ausgangseinstellung, angenommen es gibt keine offset voltage bei der cpu core voltage einstellung:

cpu core voltage: manuell 1,25v
load line calibration: die mittlere einstellung - hier dann einen wert höher oder tiefer testen, falls nicht ok.
additional turbo voltage: der kleinste positive wert, der einstellbar ist, vermutlich so +10mV
multiplier: 42 sollte direkt laufen

dann mal hwinfo / cpu z laufen lassen und das verhalten beobachten, wenn die cpu volllast bekommt (am besten prime95, dann merkst du auch gleich, ob das stable ist). hierauf basierend dann die einstellung für LLC vornehmen, so dass du einen kleinen vdroop von 50-100 mV hast. zu stark nachregelnde LLC provoziert overshoots, das wollen wir vermeiden.

die turbo voltage macht mehr sinn, wenn das board offset voltage für die vcore unterstützt.

den kommentar von ameisenbaer sollte man einfach ignorieren.

den ram machen wir nach der cpu.

@vilbel

in den meisten fällen nicht. bei mir war mit dem 2500k @4,4 ghz in doom 2016 + r9 fury der ofen aus.

@psychotoxic

ja genau, 2x4gb 1333 + 1x8gb 2133 sind eine sinnvolle und gute kombination. /ironie
mit OC ram steckt man sich ein matched pair rein oder lässts bleiben.

natürlich bringt schneller ram auch bei sandy einiges - etwa so wie bei jeder modernen intel cpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Habe es nie ausprobiert, aber ich denke nein. Dazu ist er in meinen Augen zu klein und hat dadurch zu wenig Kühlfläche, da es an Lamellen mangelt.

Wenn du die Finger tatsächlich nicht vom Übertakten lassen willst, dann lies dich bitte genauer ein. @Bl4cke4gle hat unter #11 schon einen guten Link gepostet. Was viele Nutzer in der Vergangenheit erfolgreich hatten, waren 4 GHz, das sogar mit dem Intel boxed Lüfter.

Aber wie gesagt, ich halte den Pure Rock dafür eigentlich für den falschen Kühler.
 
duskstalker schrieb:
ich kenne das board nicht. du musst mir sagen, welche optionen das board bei "cpu core voltage" anbietet. gibts hier nen offset mode oder nur auto und manuell?
Auto
Offset Mode
Fixed Mode
 
Zusätzlich zu dem was @duskstalker sagt, würde ich zu Beginn noch sämtliche Stromsparmodi C1E, C3/C6 und EIST deaktivieren und zudem das Powerlimit mal so auf 200A festlegen.
Grundsätzlich empfiehlt sich beim OC, alle Spannungen außer der VCore manuell von "Auto" auf den vorgegebenen Standardwert festzulegen, nicht, dass einem da noch was reingrätscht.
Ich kenne dein Board leider auch nicht, weiß also nicht, wo sich die Einstellungen alle verstecken. Bei mir gibt es zum Beispiel nur ein Powerlimit und keine Unterteilung in zwei durations.
 
Da kann ich mal einhaken, ich habe damals bei meinem 3960x 5GHz von 1600er auf 2400er RAM gewechselt, der lief dann in 2133MHz CL8, dass brachte einen dicken Schub, gerade in Cinebench und ähnliches, überall wo die CPU voll ausgelastet war brachte es gut 5-10% und das war damals ein investment von (abzüglich Verkauf alter Riegel) 15€. Jetzt bekommt man 16gb 2400er für 60€ zum Teil, dass lohnt alle mal.

Mein 2600k lief mit 5,2GHz und einer 240er AIO-Kühler, aber 5,1GHz war mit einem Scythe Mugen 3 und doppel Lüfter auch drin. Hier mal als Anhaltspunkt was geht.
 
Bl4cke4gle schrieb:
würde ich zu Beginn noch sämtliche Stromsparmodi C1E, C3/C6 und EIST deaktivieren und zudem das Powerlimit mal so auf 200A festlegen.
Grundsätzlich empfiehlt sich beim OC, alle Spannungen außer der VCore manuell von "Auto" auf den vorgegebenen Standardwert festzulegen
Habe alles gefunden außer ,,EIST,, wo finde ich das ? Und meinst du mit Powerlimit auf 200a festlegen, den Long duration Power Limit oder den Short duration Power Limit ?
 
@xPHARAOx

nimm erstmal den fixed mode und schau da, was mit deiner cpu möglich ist. und llc musst du auch im fixed mode einstellen.

wenn du dann auf die elegantere und kompliziertere methode offset umsteigen willst, kannst du hinterher mit dem wissen über das takt/spannungsverhalten deiner cpu das ganze recht zügig vornehmen.

der vorteil von offset ist halt, dass die cpu selbst die spannung regeln kann, das bringt aber auch mit sich, dass man die spannung in vollast, teillast und idle kontrollieren muss und hier instabilitäten auftreten können.
 
xPHARAOx schrieb:
Habe alles gefunden außer ,,EIST,, wo finde ich das ? Und meinst du mit Powerlimit auf 200a festlegen, den Long duration Power Limit oder den Short duration Power Limit ?
Tja, keine Ahnung :D Kenne dein Board wie gesagt nicht und würde jetzt auch nur Google bemühen :D
 
xPHARAOx schrieb:
Echt ? Das ist der Standard wert, ich hab da nix geändert. Soll ich da was ändern?

Sorry. Habe mich verlesen und gedacht es sei die CPU-Voltage.
Wenn ich mich erinnere, war in der Intel-Spezification 1,52 V als Grenze angegeben und ich bin bis 1,54 V gegangen (im Winter). Aber es ist schon etwas her, deswegen keine Garantie. Aber die CPU lebt noch...
 
@Zwirbelkatz

es kann doch wohl nicht dein erst sein dem TO verklickern zu wollen 2x4gb 1333 und 1x8gb 2133 ddr3 zu mischen sei DIE lösung gewesen, nur weil dann auf dem papier genug ram bänke für dual channel belegt sind. was fürn humbug. der TO möchte mit oc das maximale aus dem system rausholen, und mit dieser speicherkonfiguration, wie du sie vorschlägst, kann man damit schon beim anfangen aufhören. son pfusch mit anlauf gehört in den eigenen rechner und nicht als ratschlag in den OC thread eines hilfesuchenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Zwirbelkatz schrieb:
Informier dich bitte, ich behaupte nicht irgendeinen Mist ohne Grund.
bei gleichem takt gebe ich dir recht, aber in diesem fall ist es so wie @duskstalker schreibt. 1333er mit 2133er zu mischen ist blödsinn. und bei 1333 kann man sich das CPU-OC dann auch mehr oder weniger sparen.
 
vilbel schrieb:
Nur mal so in den Raum geworfen: Macht es überhaupt Sinn einen in die Jahre gekommenen i7-2600K in Kombination mit einer RTX 2070 zu betreiben? Kann diese CPU das Potenzial der Karte in vollem Umfang ausschöpfen?
Nein, hatte auch einen 2600K und eine 1070 in WQHD. Trotz 1440p hat die CPU limitiert, und das bei 4,3 GHz.

Ich dachte in Mafia damals dass es evtl. am vermurksten Windows 10 liegt aber der 2600K taugt einfach nicht mehr viel.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Videos/Intel-i7-2600k-im-Jahr-2018-1262040/
 
In 1080P bringt es schon noch einiges im Vergleich Stock und OC. Man kommt halt trotzdem leicht ins CPU-Limit. Muss man dann wissen, ob es einem reicht, bzw. ob einem die daraus notwendigen niedrigeren Grafikeinstellungen reichen.
 
Erstmal danke an alle die mir geantwortet haben.
Und falls es euch interessiert, habe jetzt den neuen Kühler von be quiet pro Rock eingebaut und mein i7 2600k auf 4,4ghz übertaktet. Die Temperatur ist unter Last bei 60- 65 grad. Auch der 16gb RAM ist eingebaut.
Vergleich:
The Witcher 3 in Full hd mit Ultra Einstellungen mit der alten gtx 780ti / 8gb ram / standart takt >> 45 fps
mit der RTX 2070super / 16gb RAM / 4,4ghz Takt >>> 95 - 110 fps
 
Sehr cool, bei welcher Spannung fährst du jetzt die 4,4GHz?
Frage bleibt halt, was von den ganzen Upgrades jetzt den Hauptanteil ausmacht oder ob alles in Kombination und welchen Teil das OC brachte.
 
Witcher wird aber sicher trotz der FPS ziemlich ruckeln da die min. FPS einfach nicht besonders gut sind. Beispielsweise hatte ich in BF1 80 fps die sich eher anfühlten wie 50.
Hatte mit der 970 damals witcher gespielt und in manchen Szenarien war es einfach nicht flüssig, ruckelte ab und zu als wäre der Ram vollgelaufen was natürlich nicht sein konnte. Das war aber vor 2 Jahren oder so.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Sehr cool, bei welcher Spannung fährst du jetzt die 4,4GHz?
Frage bleibt halt, was von den ganzen Upgrades jetzt den Hauptanteil ausmacht oder ob alles in Kombination und welchen Teil das OC brachte.
1,35 v und ich glaube es ist die Kombi von allen.
Ergänzung ()

DonSerious schrieb:
Witcher wird aber sicher trotz der FPS ziemlich ruckeln da die min. FPS einfach nicht besonders gut sind. Beispielsweise hatte ich in BF1 80 fps die sich eher anfühlten wie 50.
Hatte mit der 970 damals witcher gespielt und in manchen Szenarien war es einfach nicht flüssig, ruckelte ab und zu als wäre der Ram vollgelaufen was natürlich nicht sein konnte. Das war aber vor 2 Jahren oder so.
Ne ruckelt kein bisschen, die 90 fps fühlen sich definitiv wie 90 an. Habe mehrere Spiele jetzt auf Ultra getestet und überall bin ich bei 80+ fps. Nur bei Battlefield 5 im online Modus sind die fps bei 45-50 aber in singleplayer 70
 
DonSerious schrieb:
Hatte mit der 970 damals witcher gespielt und in manchen Szenarien war es einfach nicht flüssig, ruckelte ab und zu
Und du kannst doch nicht die 970 mit einer RTX 2070 super vergleichen
 
Zurück
Oben