I7 2600K Temps normal?

hallo34

Newbie
Hallo

Wollte mal fragen ob die Temperatur von meinem I7 2600k normal sind?

Im Idle habe ich momentan eine schwankende Temperatur von 29-34 Grad:

http://s7.directupload.net/file/d/2680/mw4zj5mw_jpg.htm

Nach ca. 30 Min Prime95 habe ich dann diese Temperaturen:

http://s1.directupload.net/file/d/2680/aruh6ry6_jpg.htm

Außerdem habe ich noch ein Problem und zwar muss ich den Lüfter von meinen Scythe Katana 3 immer auf 100% drehen lassen, denn wenn ich im Bios auf Auto umstelle, dreht der Lüfter nicht fast nicht hoch(nur ganz leicht) unter Prime95. Denn sonst würde ich nach ein paar Minuten Temperaturen von über 80 Grad haben.

Angaben zu meinem System:
CPU: I7 2600k
Mainboard:Gigabyte Z68AP-D3
Ram: 12GB DDR3 Ram
Kühler: Scythe Katana 3
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 460 768MB
Netzteil:OCZ 600MXSP ModXStream Pro 600 Watt

Schwankungen sind normal, ansonsten sehen die Werte vernünftig aus.

@Scythe Problem: Kann auch mit anderen Kühlern/Lüftern auftreten. Da bekommen deine Lüfter eine nicht genügend hohe Spannung und laufen daher nicht oder nur sehr zaghaft an.

Selbst Temps von 80° machen noch nichts kaputt, also kannst du beruhigt die Lüftersteuerung über das Bios testen.

Die Temp sind bei dem Kuehler normal. Der Katana ist n bissl klein fuer nen ausgewachsenen quadcore.
Ich wuerde versuchen den i7 ein wenig zu undervolten, da kannste die Temperatur oder Lautstaerke noch ein gutes Stueck reduzieren. Die Sandy Bridge cpus haben oft noch viel Luft nach unten bei der Spannung.

Im Idle hast du sehr gute Temperaturen, sind so wie meine. Unter Last bin ich deutlich drunter mit dem Mugen2, deine 60°C sind aber absolut in Ordnung für den Kühler. Gebe Visceroid da recht mit den Lüftern, nur das die CPU wirklich nicht auf 80°C oder mehr gehen sollte. Für CPUs ist das schon grenzwertig und vor allem unnötig. Ist der Lüfter denn extrem laut dabei? Mit SpeedFan kannst du die Geschwindigkeit zB auch in Windows anpassen...

Wenn du nicht übertaktes würde ich -0.060v runtergehen, da läuft meiner bei 4.2 GHz

Wenn ich davon ausgehe, das Everest die richtigen Spannungen ausließt, sind 1,41V viel zu hoch für deinen Prozessor, da stimmt dann was nicht!

Wenn der Katana echt so eine miese Leistung hat, bin ich ziemlich enttäuscht, selbst der Boxed Kühler auf meinem 2500k hat 60°C unter Prime bei 25°C Raumtemp gepackt ...

Da stimmt allerdings was nicht - Wieso hast du 1,41 Volt auf der CPU bei 3,5 GHZ(chen) ?

Ich hab bei mir grade mal 1,348 Volt max Offset, und das für 4,5 GHZ.

Geh mal ins Bios und stell die Vcore Spannung mal fixed auf 1,310 Volt - Dann probier ob alles stabil läuft - Wenn ja wieder ins Bios und die Vcore Spannung immer schrittweise um 0,005 Volt absenken, und dann jeweils erneut testen. Sobald Fehler oder Freezes auftauchen +0,010 Volt dazu geben und Einstellung abspeichern.

Dann sollten sich dein Maxtemps nach 30 Mins Prime so bei 52 bis 55 Grad einpendeln.

Zurück
Oben