i7-2600K und mb mit p67 oder h67 chipsatz ?!

2000flash2000

Cadet 2nd Year
erst mal hallo @ all

wie aus der überschrift schon ersichtlich ist möchte ich mir einen neuen pc zusammenstellen mit nen i7-2600k prozessor.

soweit ich bisher erlesen habe kommen dafür mainboards mit 2 unterschiedlichen chipsätzen in frage. einmal der h67 und dann der p67 wober beim h67 zwar ein monitorausgang auf den bords aber dafür die übertaktung gesperrt ist und beim p67 genau umgedreht.

für mich stellt sich jetzt also die frage welchen chipsatz ich nehmen soll also, ob ich lieber auf das übertakten verzichte oder auf den monitorausgang.

interessant wäre nun also die antwort auf diese 2 fragen:

1. gibt es eine möglichkeit der übertaktung beim h67 chipsatz (wenn ja wie hoch)

2. welcher performance muss eine grafikkarte haben, wenn ich mir den p67 chipsatz hole? reicht hier eine 08/15 graka (z.b. 2048MB Sapphire Radeon HD 5570 für 80 €) aus, da ja die rechenleistung für die grafik im prozessor erfolgt oder benötigt man eine high end graka um die leistung des prozessors komplett nutzen zu können?

der pc soll nicht zum spielen genutzt werden sondern vorrangig zur video- und grafikbearbeitung. eine bluray sollte man ebenfalls ohne probleme anschauen können.

danke schon mal im voraus

gruß

ps
einen nachbrenner habe ich noch.
eigentlich wollte ich als bs win 7 32 bit nehmen aber ich habe gerade gelesen, dass die gesamtspeicherverwaltung (also arbeitsspeicher und graka) auf max 4 gb beschränkt ist.

"Gerade die Grafikkarte ist je nach vorhandenem Vram für ein 32bit BS der Hauptressourcenfresser, da ihr Vram in einen Bereich unter 4 Gb. gelegt, bzw. adressiert wird. Also je mehr Vram die Graka, desto weniger Ram steht einem 32bit Bs letztendlich zur Verfügung.."

würde das also heißen, wenn ich die o.g. graka mit 2 gb speicher einbaue, dass dann nur noch 2gb arbeitsspeicher verwaltet werden können ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein P67 verwendest, brauchst Du nur eine Karte die einen Monitorausgang hat. Leistung braucht sie keine, wenn Du sie nicht brauchst = also Ja, würde reichen.

Und den H67 kann man afaik nur um ein paar BLCK MHz übertakten, was jedoch auch in moderatem OC endet.

übertakten geht mit dem h67 chipsatz überhaupt nicht bzw. nur im einstelligen prozentbereich.

zu 2. wenn du den p67 chipsatz nimmst, dann kannst du die grafikeinheit des prozessors nicht nutzen, also benötigst du natürlich eine seperate grafikkarte. was du für videobearbeitung an leistung brauchst, kann ich nicht genau sagen, hab damit keine erfahrung

Die CPU hat mit der Grafikberechnung nichts zu tun wenn ein P67 Chipsatz verwendet wird.

Einfach eine passive Grafikkarte mit geringem Verbrauch dazu und fertig.

Blu Ray geht mit jeder karte...

bei der videobearbeitung ist es interessant zu wissen, welches programm du nutzt,... manche nehmen die leistung der grafikkarte und andere gehen auf cpu

iss ja geil kaum ist der thread draußen schon 6 antworten - danke !!

jetzt ergeben sich ja natürlich noch mehr fragen bzw feststellungen.

@ SlipKn0T

"Blu Ray geht mit jeder karte..."

ich habe momentan ne geforce 6600 le drin. soll ich jetzt noch weiter schreiben oder lieber nicht ? :-)

@ Ball_Lightning, Moinge, r4yn3

eure aussagen verwirren mich jetzt etwas.
kann man nun mit dem p67 auf die grafikberechnung zugreifen und reicht meine o.g. 80€ grake (nur zum anschluss meines monitors) aus oder kann ich NICHT auf die grafikberechnung des chips zugreifen und benötige deshalb eine highend graka?

@ Nitschi66

da die cpu alle das gleiche kosten also egal, ob multi-free oder nicht war mein gedankengang die "k" version zu nehmen um später eventuell deren potential noch ausschöpfen zu können. vielleicht gibts ja irgendwann mal nen trick, der es ermöglicht auch mit dem h67 vernünftig zu übertakten.

@ koe80

steht denn für den z67 schon ein verkaufsdatum fest? habe nur rausfinden können 1.Quartal 2011 und das könnte ja auch im extremfall der 31.03. sein :-(
was soll denn der spaß dann kosten? ich gehe mal davon aus, dass die preise dafür anfangs ins unermessliche gehen werden.

gruß

ich glaube du hast irgendwo was falsch aufgegriffen. die leistung der onboard grafik im prozessor entspricht ca. einer ati 5470, wenn überhaupt, soweit ich weiß.
mit einem board mit p67 chipsatz, ist die onboard grafik komplett deaktiviert, du kannst sie nicht benutzen und auch nicht drauf zugreifen.
trotzdem brauchst du keine highend grafikkarte, nur weil die onboard grafik nicht mitrechnet.

eine 5570 sollte doch eigentlich reichen.

die k modelle sind etwas teurer als die standart modelle, aber da ist nicht viel unterschied. ich würde auch das k modell nehmen mit p67 mainboard und einer kleinen grafikkarte.

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der z67 im märz kommen soll, aber da bin ich mir nicht sicher.

jupp da habe ich sicherlich was falsches aufgefasst bzw ist es mir jetzt klarer, da du ja definitv sagst, dass beim p67 die on board grafik gesperrt ist.
wenn darüber hinaus die grafikbearbeitung vom kern selbst nicht so pralle ist, dann brauche ich ja auch gar nicht auf den z67 zu warten. also werde ich mal die 5570 probieren denn mit 80€ kann man da glaube ich nix falsch machen.

ich habe gestern mich mal umgeschaut wegen der kerne und konnte da keinen preisunterschied rausfinden deshalb bin ich ja auch die idee gekommen ohne große überlegung den K zu holen.

gruß

http://geizhals.at/deutschland/a580332.html

http://geizhals.at/deutschland/a580331.html

es sind immerhin über 30 euro unterschied zwischen beiden modellen. das musst du selber entscheiden, was du da nimmst.

eine 5570 für 80 euro halte ich für zu teuer.
da gäbe es 3 möglichkeiten. weniger geld ausgeben für ne günstigere 5570:

http://geizhals.at/deutschland/a505300.html

oder du packst 15 euro drauf und bekommst dafür schon eine 5750:
http://geizhals.at/deutschland/a478942.html

ein mittelweg wäre die 5670:
http://geizhals.at/deutschland/a495373.html

aber da ich, wie schon erwähnt, nicht weiß welche anforderungen deine genutzten programme haben, kann ich da nur die vorschläge bringen. am besten du listest mal dein/e videobearbeitungsprogramm/e auf und dann kann da wer was zu sagen, der davon mehr ahnung hat als ich

@ Moinge

wenn du die links mal duchklickst, dann siehste, dass der K bei 279,99 liegt und der "normale" bei 267,12 ergo 12,88 differenz und das kann ich grad noch so verkraften.
naja iss ja nun aber auch egal, da ich ja jetzt eh den p67 chipsatz nehme und somit den K fürs übertakten brauche ;-).

der preis für die 5570 war halt nur so nen anhalt, da ich diese graka grad in dem shop gefunden habe, wo ich mir die restlichen teile angeschaut habe. außerdem hat die für 80€ 2048MB drin, was ja auch nicht schaden kann. die 5750 hat ja nur 512mb und ich denke damit würde ich schlechter fahren, als mit der 5570.

war ja auch nur so nen gedankengang meinerseits. ich lass mich ja gern von anderen komponenten überzeugen.

gruß

wenn du genau hinschaust, ist der günstigste 2600k bei 298 euro. der günstigste shop macht keinen versand, du müsstest die cpu also aus münchen abholen.

2gb vram bei einer 5570 ist völlig unnötig. zumal es sich nur um langsamen ddr3 handelt.

zur 5750 mit 512mb: hab den falschen link angegeben. die 5750 mit 1gb gddr5 kostet nichmal ein euro mehr

http://geizhals.at/deutschland/a470363.html

die hier ist auch nciht schlecht:

http://geizhals.at/deutschland/a494300.html

Zuletzt bearbeitet:
bei der geschwindigkeit vom speicher haste natürlich recht da habe ich depp nicht draufgeschaut.
die preise für die cpu ändern sich stündlich. ich musste gestern feststellen, dass als ich den thread hier eröffnet habe bei "planet4one" die i7-2600k bei
282,66 (11.01. 12:49) lag und als ich hier meine letzte antwort gepostet habe bei
298,88 (11.01. 14:39). und jetzt habe ich gerade noch mal nachgeschaut und siehe da
307,33 (12.01. 07:31)

298,98 (12.01. 07:35) [nur mal so als nachbrenner]

das ist doch genial oder?
ich werde nacher mal beim pc händler meines vertrauens anrufen und schauen, was der für preise hat. <ironie on> vielleicht warte ich auch noch nen jahr und darf dann für die cpu 800€ bezahlen <ironie off>

das mit der graka lasse ich mir aber auf jeden fall noch mal durch den kopf gehen.

gruß

ps
nachdem ich mich mal über planet4one.de erkundigt habe fällt dieser shop mit sofortiger wirkung aus meiner bestellliste raus. schade eigentlich, da die preise recht gut waren.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf der suche nach einem gute shop bist, dann kann ich dir mindfactory ans herz legen. die haben gute preise und guten service.

Zurück
Oben