I7 2600K vs Cell-Broadband-Engine-Prozessor PS3

Portal501

Commander
Hy,habe da mal nee frage.Hat der I7 2600 mehr leistung als die Cell-Broadband-Engine-Prozessor der PS3?Theoretische Rechenleistung,Giga-FLOPS.Die PS3 hat eine theoretische Rechenleistung von 204,8 Giga-FLOPS.

jain, das ist so eine Sache. Ja, der PS3 Prozessor ist 5 Jahre alt, aber in gewissen bereichen denek ich, dass er um einiges schneller ist, als ein 2600k, z.B. in Matrizen multiplikation. Da das Ding bis zu 27 mal schneller sit als ein core 2 duo, dneke ich, der steckt acuh jede sandy bridge in die Tasche.
http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Prozessor
Das Problem ist, dass es sehr kompliziert ist den Cell Prozessor optimal zu nutzen, aufgrund seiner komplizierten architektur. In so ziemlich allen anderen Sachen dürfte der 2600k aber schneller sein.

Kurz gesagt, der cell Prozessor ist eigentlich nur für Wissenschaftliche Berechnungen ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechenleistung ist das eine, aber die Prozessoren arbeiten beide nach anderen Konzepten.
Mal zum reinlesen:
RISC

x86

also wenn wir von den berechnugne pro sekunden ausgehen - der einzig vergleichbare wert von jedem prozessor meiner meinung nach - muss man auch wieder unterscheiden.

So schaft der Cell etwas über 21Gflops bei doppelter genauigkeit.
Der besste core i7 kommt auf 80Gflops.

Wenn man jedoch auf einfache genauigkeit umsteigt - für diese wurde der prozessor gebaut - kommt man auf etwas über 200Gflops.

Zum vergleich, eine Geforce GT200 kommt auf 1,06Tflops.

Zurück
Oben