i7 2700k Lüfter austausch gegen Thermalrigh rev b und motherboard ausbau

DerChip

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
meine restliche Hardware ist nun angekommen und würde gerne gleich meine Hardware zunächst ausbauen und die neue Hardware in mein neues Gehäuse fractal r5 einbauen.
das Netzteil habe ich bereits eingebaut.

1.
Nun bin ich mir beim Motherboard unsicher, da ich nichts kaputt machen möchte,
wie entferne ich den Standard Lüfter des i7 2700k damit ich den neuen anschließen kann (zum übertakten).
genügt ein Ph2 schraubenzieher oder ist der nur eingeklingt?

2.
Beim ausbauen des Motherbaords kann man da schnell was kaputt machen, wo sollte ich das Motherboard anfassen wenn ich es ausbauen möchte?

3. beim fractal r5 gibt es einen kabelschacht, sollte ich die kabel im vorfeld darein setzen oder erst nachdem das Motherboard drin ist?

entschuldigt die doofen Fragen, aber ich hab bisher nur Festplatten ausgetauscht und möchte nichts kaputt machen, aber irgendwann muss man ja mal damit anfangen.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
1. von hinten die Plastiknuppsies des Kühlers wieder reindrücken
2.an den Ecken, vorher alle Kabel enfernen, ebenso alle Ergänzungskarten
3. erst wenn das Mainboard festgeschraubt ist

1. Schraubendreher sollte zum lösen reichen.

2. Aufpassen, dass du keine Bauteile anfässt. Am besten an den Kanten anfassen. Vorher Erden.

3. Vorher verlegen, soweit es geht. Anschließen wenn das Mainboard verschraubt ist.

Also sr-71 sagt erst Motherboard einsetzen und Bob1337 zuerst alles verlegen, was nun :D

Zuerst das Board rein

Und vorsicht wenn du den Kühler von der CPU löst, auf keinen Fall ziehen, eher durch sanftes hin und her drehen davon lösen.

Gruss Bernd

Den alten Kühler drehen damit er sich löst, nicht einfach dran ziehen. Strom vom Netzteil natürlich vorher abschalten und einmal zum erden an die Heizung packen. Immer die Ruhe bewahren und keine Schweißtropfen auf die Hardware kommen lassen. ;)
Erst die Cpu und den Kühler aufs Board, dann alles ins Gehäuse. Dann Netzteil und Laufwerke rein, die Kabel legen, zum Schluss die Grafikkarte.

Und ganz ganz wichtig: die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Board nur dort wo auch Schrauben durchs Board kommen, sonst nirgends. Kurzschlussgefahr.

Bei meinem Netzteil war noch so weißes Pulver in einer kleinen Tüte dabei, brauch ich das? und wie kratze ich die alte Wärmeleitpaste am besten ab, hab extra neue gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Nur um nochmal sicher zu gehen, der Lüfter des Netzteils muss im fractal r5 nach unten also auf den boden schauen oder?

Bevor du Board und CPU oder Ram anpackst, immer Erden, also zum Beispiel an eine Heizung packen, nicht auf Teppichboden, weg von der Couch. Anpacken an den Ecken wie erwähnt.

Ja werde die Monate in der Küche vornehmen, da dort Fließen sind, sollte ich Socken ausziehen?
Und wo kann man das Motherboard ablegen?

Hardcor3Chip schrieb:
Bei meinem Netzteil war noch so weißes Pulver in einer kleinen Tüte dabei, brauch ich das?

Das ist Silica-Gel und dient der Entfeuchtung. Liegt z.B. bei Leder- und Elektronikwaren bei. Sollte man schon mal gesehen haben.... das gibt es nicht erst seit gestern.

vascos schrieb:
und einfach nen heizkörper mit beiden händen anfassen zum erden vorm teile angreifen.

und bitte nicht nach dem anfassen des heizköpers über einen teppich schlurfen ;)

Ja hab das schon oft gesehen, aber hab mich noch nie gedanken darüber gemacht ;)
Ergänzung ()

Perfekt das du das ansprichst, die Blende ist doch das ding wo alle anschlüsse sind, kann man das vom motherboard entfernen, also sollte ich das vor dem motherboard einbauen`?

Ach Leute ihr macht unseren lieben TE echt Angst. Am Ende schleicht er nackt und zitternd zur Heizung ( ohne Socken) um sie sanft zu berühren und anschließend majestätisch 2 cm über den Boden schwebend zum PC zu fliegen...

Lieber TE - YouTube gehen eingeben PC zusammen bauen / wlp tauschen oder sonst was, ansehen, nach machen, Spaß haben

Zurück
Oben