i7 2700k Lüfter austausch gegen Thermalrigh rev b und motherboard ausbau

laufwerk(e):
sata-kabel(n) an den/die sata-anschluß/anschlüße des mainboards.
und strom vom nt an das/die laufwerk(e)

sata_drive.gif
hdd_sata_connected2.jpg

sata-anschlüße am mainboard
foxconn_sata_connector.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also die i/o Blende ist mit meinem motherboard verbunden im Fractal r5 war keine ist das normal?

die blende liegt immer dem mainboard bei, denn blenden sind unterschiedlich. die gehäusehersteller können ja nicht unzählige mitschicken ;)

Ist es egal in welchen Dual Channel der RAm ist ? Ubd danke :)

speicherbelegung laut handbuch beachten

ps: ein bisschen einlesen würde wirklich nicht schaden. oder youtube anleitungen anschauen.

Hab ich ja gemacht hab nur das Problem mit den ganzen Kabeln, lese mir deine grade durch :)
Also in Handbuch steht.
Channel A DDR3-2 DDR3-4
Channel B DDD3-1 DDR3-3

Wo kommt denn das der RAM hin?
Ergänzung ()

Ich bin mir grade unsicher,
Hab mein motherboard nun verbaut,
Allerdings bin ich mir unsicher wo die Grafikkarte hin muss also in welchen PCI Express Slots habe nämlich 2..
Einer wird nämlich von meinem CPU Kühler verdeckt, am MB steht bei dem einen PCIEX16 und beim anderen PCIEX8 beide sehen allerdings exakt gleich aus, aber da wo PCIEX steht, dieser wird leider von meinem CPU Kühler verdreckt.
Habe eine 980 ti sc+ evga

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kannst du mal sagen welches Mainboard du genau hast ? Oder welcher Formfaktor ? ATX.micro ATX...
Weil das der Kühler einen PCI Slot verdeckt kann ich mir fast nicht vorstellen, da hast du unter Umständen den Kühler falsch herum montiert.

Oder am allereinfachsten, mach bitte mal ein Foto und stell es hier ein.

Steck deine Grafikkarte in den PCIEX 16, falls es nicht der ist der von dem Kühler verdeckt wird.

Gruss Bernd

Also hab ein z68x-ud3h-b3 Gigabyte,
Also der PCI Express 16 ist der der auch verdeckt wird, also zwar nicht direkt verdeckt aber das sieht verdammt eng aus und, ich hab den CPU Kühler auf jeden Fall richtig montiert, wie lade ich denn mit dem Handy Bilder hoch?

Hallo,

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn der obere PCIEX verdeckt wird oder es auch nur "eng" wird hast du meiner Meinung nach den Kühler zu 99,9% verkehrt montiert.

Welchen Kühler hast du von Thermalright ? Den Macho 120 denk ich mal.

Ich habe den auch und bei mir passt zwischen Kühler und Grafikkarte meine Hand :)

Auf welcher Seite sitzt der Lüfter von deinem CPU Kühler ? Unten oder rechts ?

Gruss Bernd

So, mit den Bild klappt es irgendwie nicht, das Bild wird einfach nicht hochgeladen, also genau hab einen thermalright dieser ist über der CPU bei der i/o Blende, der Lüfter schaut Richtung Festplatten Schacht und RAM Steckplätze, hätte ich den CPU Lüfter in eine andere Himmelsrichtung montiert wären zwischen den Pci Express und dem CPU Lüfter noch weniger Platz, hab es grade mal getestet, die Grafikkarte würde noch auf den x16 Slot passen wären aber nur 0,5-1 cm Freiraum
Weiß nicht ob das Probleme mit sich bringen würde

Falls die Grafikkarte nicht 100 % sicher drin steckt kann beim Start was kaputt gehen?
Und sollte mein Tower Kühler eher in den Sys Fan oder in den pwr Fan Slot?

Hallo,

Die Grafikkarte sollte schon fest drin stecken. Zuerst die Slotbleche entfernen welche du rausnehmen musst damit die Anschlüsse der Karte Platz haben, dann die Karte sanft in den PCIEX Slot rein drücken, und zum schluss am Gehäuse fest schrauben.

Zum anschliessen deiner Lüfter. Du hast einen Anschluss da steht CPU FAN, da kommt der Lüfter des Macho dran.
Und dann hast du 2x einen Anschluss wo SYS FAN steht, da jeweils einen der Gehäuse Lüfter dran.

*Mit fest schrauben meine ich das wie auf dem Bild. :)

Gruss Bernd

Anhänge

• srbf.JPG
    srbf.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 139
Also ich hab wie du gesagt hast die metallschiene entfernt und reingedrückt, dann zugeschraubt, sieht so aus als würde es fest drinne sitzen, ist es normal das die Graka trotzdem leicht wackelt wenn man dran "rüttelt".

Ich sehe im Fractal r5 aber nur einen Tower Lüfter ist der zweite versteckt?

Achso der Gehäuselüfter ist nur 10 cm von meinem thermalright entfernt und guckt auch in die Richtung ist das okay so?

Die Kabel für, Pc power Knopf USB Sound etc. wo kommen die alle rein, im Handbuch von Gigabyte ist das leider nicht so gut beschrieben.

Meine letzte Frage bevor ich dann endlich schlafen gehe, vorhin als ich mit dem Aufbau begonnen habe und das mb ausbauen wollte, hatte ich das Gefühl als wäre noch Spannung auf dem mb es hat gekribbelt, außerdem ist mir ein Schweißtropfen aufs mb getropft , könnte da was kaputt gegangen sein.

Danke für eure tolle Unterstützung, ist mein erster PC den ich selbst aufbaue, ihr seid echt spitze :)

Ja das ist völlig ok, das die Karte leicht wackelt. Ja das mit den Gehäuselüfter passt so, einfach anschliessen. :D

Bevor du die Kabel für PC Power, USB... anschliesst...geh schlafen. :D und mach das wenn du ausgeschlafen bist.
Dann schaust du es dir nochmal im Handbuch an...wenn es sein muss auch ein zweites oder drittes mal...und dann schliesst du es an.

Gute Nacht :)
Ergänzung ()

Guten Morgen,

Hoffe du bist ausgeschlafen :)

Ich habe dir mal etwas "gebastelt" Auf dem oberen Bild siehst du die Stecker des Frontpanel von dem R5.
Auf dem unteren Bild siehst du wo du die Stecker an deinem MB anschliessen musst.

frontr5anschl.mb05rwo.jpg

Den USB3 u. USB2 Anschluss siehst du auf dem folgenden Bild

usbmbwzp3z.png

Dann bleibt noch der HD Audio, den habe ich auf deinem Mainboard nicht gefunden, den darfst du selbst suchen :) , der sitzt aber meist in der linken unteren Ecke des MB.

Gruss Bernd
Ergänzung ()

Noch etwas,

Beim Gehäuse liegt ein Speaker bei, der kommt an den Speaker Anschluss.
Solltest du auch anschliessen, das ist das Ding welches immer piept wenn man den PC startet.
Anhand wie oft es piept kann man herausfinden was falsch läuft wenn denn was falsch läuft, soll heissen 1x piep...Alles in Butter.

So wie auf dem Foto sieht der aus.

Anhänge

• pc_speaker1-700x700.jpg
    pc_speaker1-700x700.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt dank deiner Hilfe und einem erneuten Blick ins Handbuch die meisten Kabel verlegt, ist teilweise schon echt schwer dran zu kommen,
Bei zwei Kabeln hab ich aber noch ein Problem.
1. bei einem Kabel von meinem Gehäuse steht, USB in welchen USB Slot soll das Kabel ?
2. wo kommen die Kleinen Kabel wie LED restart power etc?

Zurück
Oben