i7 3770k - ASRock Z68 Extrem3 Gen3

xGeniix

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe vor kurzem mein System aufgerüstet:

Sapphire Tri-X R9 290
ASRock Z68 Extrem3 Gen3
Intel i7 3770k
beQuiet L8-CM-630W
beQuiet Dark Rock Advanced c1
1Tb Hdd (windows installiert)
125 Gb Samsung SSd
8 Gb 1330 Ram (2x4)

Nun habe ich das problem, wenn ich den PC starte, fährt er hoch und nach ca. 15-20 sec wieder runter.
Ich habe die *clr CMOS* funktion des Mainboards benutz. Danach wieder hochgefahren und er blieb an.
Dann Bildschirm mit HDMI Kabel angeschlossen und hochgefahren.
Dann bin ich in einer Art vor-BIOS ind dem ich mit F2 weiter komme.
Jetzt läuft Windows an und die vier Teile der Flagge wollen sich zusammensetzen( loading screen), kurz bevor dies geschieht, erscheint für einen bruchteil einer Sekunde ein Blue-Screem und ich bekomme eine Windows-Symstem Fehlermeldung: Windows konnte nicht gestartet werden. Dies kann auf eine kürzlich durchgeführte hardware- oder Softwareänderung zurückzuführen sein.

es wird vorgeschlagen, Windows mit Starthilfe zu starten. Wenn ich dies tue bekomme ich eine Meldung, dass die Starthilfe keine probleme beheben konnte. und ich komme wieder zur auswahl: Windows normal starten oder mit Starthilfe starten.
Im bios wird alles erkannt.

habe nun mein altes mainboard (ASRock h77 Pro4/MVP) und die alte CPU( i5 3470) und den standart kühler montiert und alles funktioniert wieder einwandfrei.

HIILLLFFFEEEEE ich bin mit meinem Latein am Ende.

MFG Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Z68-Board ein passendes Bios?
Ist die AHCI/IDE-Einstellung im Bios beim neuen Board identisch zum Alten Board.
Welchen Sinn macht das Z68-Board?
Hast du Windows nach dem Umbau neu installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Hardwaretausch kannst Du halt nicht immer die Windows Installation mit nehmen.

Aber es sieht von weitem so aus, als hättest Du das IDE / AHCI Problem. Der Modus der SSD muss so eingestellt sein, wie damals, als Du Windows auf der alten Hardware installiert hast.

AHCI im UEFI/BIOS anmachen.

Und sowieso nach einem Board Wechsel ist es schon nicht schlecht Windows frisch zu installieren.

Nein, hab eich nicht, da es ja theoretisch noch auf der HDD vorhanden ist oder ?

AHCI beim neuen Motherboard im UEFI/ BIOS aktivieren/ einstellen.

Dem Motherboard lag doch sicherlich das/ ein Handbuch bei, da stehts drin.

Und wenn keins dabei war, dann eben beim Hersteller sich das Handbuch als .pdf runterladen --> http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Extreme3 Gen3/?cat=Manual

Im UEFI unter 'Advanced' - Storage Configuration' und dort den Eintrag 'SATA Mode' auf AHCI stellen.

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Screen aus dem Handbuch nachgetragen)
Fahre im Abgesicherten Modus hoch (F8 Taste hämmern beim Systemstart) , kannst diverse Treiber Graka,Sound,Netzwerk deinstallieren, danach ein Neustart durchführen und hoffen dass du auf dem Desktop landest .

Das wird nur funktionieren, wenn ein BIOS-Update gemacht wurde, das die Kompatibilität für Ivy Bridge CPUs zu implemeniert.

Ursprünglich waren alle Z68 Boards ja für Sandy Bridge ausgelegt.

Hattest Du das gemacht, bevor Du den 3770K eingesetzt hast?

ohweia, ja stimmt, kann er nur hoffen dass er ins BIOS kommt um zu flashen, mehr sollte sonst nicht fehlerfrei möglich sein.

Mal ne ganz dumme frage: Wie soll ich den Pc starten ohne den i7 eingesetzt zu haben ?

Also in den Bios komm ich mit der neue Hardware. Dann werd ich das mal versuchen, ich meld mich dann.

Danke @all die mir geholfen haben ! :kuss:
:D

Zurück
Oben