i7-3770k bis 105 Grad bei prime95

WLP und Sekundenkleber mischen ^^ Dann braucht keine Kühlerhalterung mehr ^^ Spaß beiseite...

Das mach ich bei den VRAMs/VSPAWAs sofern ein alternativer Kühler montiert wurde ... funktioniert sehr gut.
Loctite & WLP > Wärmeleitpad

Ein paar Posts weiter oben ist so ein Klecks bei einem Post von "NeoGeo" zu sehen. Die Kleckse, welche ich in den letzten paar Monaten gemacht haben (mit Noctua-Paste) sind vielleicht halb so gross. Oder sogar noch kleiner.

Ich gehe immer davon aus das der HS nicht eben ist und deswegen verwende ich so einen Tropfen.
Solange man nicht direkt an der DIE arbeitet oder den HS abschleift muß man eben einen Kompromiss eingehen.
Ich montiere den Kühler nur einmal und habe keine Lust zusammengebaute Computer wieder auseinander zu nehmen bei einem unebenen HS bzw. Kühler.
0,5 mm Wärmeleitpaste (als Spachtelmasse) sind noch immer besser als 0,3 mm Luft.

check1-with-straightedge.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hätte da auch noch ein paar fragen zu der Diskussion

- der unebene heatspreader - kann es nicht sein, dass Intel schon mit dem anpressdruck des KKs rechnet und die "plate" bei montiertem Kühler plan ist???

- wlp mit Finger verstreichen sollte man aus welchem Grund NICHT?

- Zahnpasta als wlp funktionierte früher ebenfalls wunderbar

- wenn ich nur einen "klecks/kleinen Tropfen" in die Mitte des spreaders gebe, und dann auf den anpressdruck des kühlkörpers hoffe ist doch etwas riskant oder nicht? Ich meine, der Tropfen verteilt sich kreisförmig und bedeckt nicht die ganze Fläche -> ergo, weniger Fläche = weniger Möglichkeit Wärme abzuleiten? Also diese These gilt jetzt speziell für die "sparfüchse"

@Meta, zum Punkt "kleinen Tropf in der Mitte", das klappt wunderbar.
Das mit der Fläche stimmt zwar, aber ich konnte keinen Temp anstieg bemerken !

Habs zwar nicht mit Prime getestet, aber stdlang Far Cry 3 bei Last wärmster Kern bei 45°C.
Werd ich wohl ab jetzt immer so mit der WLP machen.

Und das Zahnpasta und andere Lebensmittel auch gut geeignet sind als WLP, wurde ja anhand eines Tests gezeigt.
Aber da lass ich die Finger von :D

110e410d_corei7sd9.jpeg

Der Heatspreader hat sowieso nur in der Mitte kontakt zur CPU - woanders als dort Wärmeleitpaste anbringen hilft nicht viel. Und zum Verteilen durch Anpressdruck: Bei nem Kühler der nur gesteckt anstatt geschraubt wird mach ich mir da vielleicht noch ein bisschen Sorgen (wobei Intels Boxed ja auch nur gesteckt wird), aber Wärmeleitpaste ist mittlerweile so flüssig, dass sie sich durch Druck ausreichend verteilen kann. Außer man hat total zähes Zeug, dort sollte man vielleicht nicht auf die Fließeigenschaften hoffen.

Ich glaube nicht, dass Intel darauf vertraut, den Heatspreader durch den Anpressdruck "hinzubiegen". Bzw. wenn dann müsste er konvex geformt sein, nicht konkav, also in der Mitte hochstehen- dort will man schließlich auch den größten Anpressdruck erzeugen. Den Rand hochstehen zu lassen macht dagegen keinen Sinn.

WLP mit den Finger verstreichen, ähm... wenn es ohne (sauberen) Handschuh gemacht wird, dann bringt man garantiert Verunreinigungen und Hautfett in die WLP ein, und das will man glaub eher nicht. Außerdem haste hinterher WLP am Finger hängen und das Zeug is nicht wirklich wasserlöslich und dementsprechend bescheiden abzuwaschen ;)

Anhänge

• 110e410d_corei7sd9.jpeg
    110e410d_corei7sd9.jpeg
    149,7 KB · Aufrufe: 144
Ich hab nach i7 2600K without heatspreader gesucht, aber irgendwo auf der website wo das bild herstammt stand, dass es sich um nen 3770K handeln würde. Aber keine Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
also ich mache die wlp schon seit jahren mittig drauf und verteile dann das ganze mit dem zeigefinger bis der komplette cpu etwas, aber hauchdünn wlp hat.bin damit immer gut gefahren!

Zurück
Oben