i7-3770k große Unterschiede Katana - Mugen

Fard Dwalling

Commander
Hallo zusammen,

bin da grade etwas am grübeln. Ich habe bei mir einen i7-3770k auf einem Asrock Z77 mit einem Offset von 0.180v auf 4.7 Ghz stabil laufen lassen. Als Kühler hatte ich einen Mugen 5 drauf. Wärmeleitpaste ist die Noctua. Die Temperatur lag im schlimmsten Fall mal kurz über 80.

Dann habe ich das Board inkl CPU bei meinem Vater eingebaut. Der hat "nur" einen Katana4 und hatte als WLP Arctic MX4 da. Die Temperatur geht bei ihm direkt bis über 90! Jetzt hat er den Offset bis auf 0.090v und den Multiplikator auf 45 und hat immer noch 80-85 Grad. Kühler wurde nochmal demontiert, WLP nochmal neu und wieder neumontiert. Ändert aber nix.

Kann es sein, dass der Katana 4 soviel "schlechter" ist?? Oder hat die WLP doch soviel Auswirkung?

VG

Der beste Kühler hilft nichts wenn das Gehäuse nicht mitspielt. Wie sieht es denn mit Frischluft/Gehäuselüfter bei deinem Dad aus?
Dachboden/Umgebungstemperatur?
Welcher Lüfter wurde beim Katana verwendet? Dreht der eventuell deutlich langsamer?
Airflow?

Da gibts echt viele Faktoren die da mitreden.

Na was erwartest du denn vom Katana 4? Der kostet nicht umsonst nur'n Appel und ein Ei.

Die Temp. ist nicht bedenklich.

Und der Katana ist gut - kommt an einen Mugen aber nicht ran mMn.

da spielen mehrere faktoren zusammen, die viel ausmachen können.
selbst wenn man mit identischen komponenten nochmals neu einbaut kann das ein paar grad ausmachen. die noctua wlp ist definitiv besser als die mx4. und dein kühler sowieso.

Hi :)
Die Kühlleistung ist definitiv beim Mugen viel besser.
Was du machen solltest ist so wenig wie möglich von der WLP zu verwenden ( hauchdünn wie ein Blatt Papier ) um die Wärmeübertragung zu optimieren.
Mache paar Versuche um die optimale Menge zu ermitteln. Das bringt dir auch schon messbare 3 - 5 °C Unterschied.

+1 Grad WLP
+5-7 Grad Katana
+x Grad Umgebungsfaktoren
Das summiert sich einfach auf, aber 80-85 Grad sind mMn unbedenklich. :)

Also ehrlich, was ist das bitte für eine Frage?

Man braucht sich die beiden Kühler doch nur mal anzuschauen um erkennen zu können, dass das Kühlpotenzial des Katana 4 deutlich geringer sein MUSS, als das des Mugen 5.

Der Katana 4 ist ein Budget Kühler mit gerade mal 3 Heatpipes, nur 480g Gewicht und besitzt nur nen 92mm Lüfter.

Der Mugen 5 hingegen besitzt gleich mal satte 6 Heatpipes, wiegt ca. 900g und wird mit nem 120mm Lüfter betrieben. Da ist also viel mehr Kühlfläche bzw. Material vorhanden, welches die Wärme abführen kann.

Ein Katana 4 ist schlicht nicht für OC geeignet.
Weiterhin kommt noch hinzu, dass die Ivy Bridge CPUs gegenüber den älteren Sandy Bridge eine deutlich geringere Chipfläche aufweisen (105mm² vs. 160mm²) und so die Wärmeableitung natürlich schlechter vonstatten geht. Und durch die miese Zahnpasta (aka WLP), die Intel bei diesen CPUs zwischen Chip und Heatspreader einsetzt, wird die Kühlung zusätzlich erschwert.

Vielen dank für die schnellen Antworten.
Gehäusebelüftung ist recht ähnlich. Er hat 2x 120 rein und einen direkt hinter der CPU für raus.

Das der Katana die Wärme einfach nicht schnell genug in die Türme bekommt war auch meine Vermutung. Werde dann mal nach einem Mugen oder Noctua schauen.

Der Katana wird ja auch nur mit den PushPins befestigt. Finde ich ja auch nicht so dolle.

Vielleicht reichen dir auch 4,5 ghz dann läuft er zumidest etwas kühler.

Kühler ist immer besser. Ich habe gerade einen Noctua NH-U14S im Auge. Der sollte ja mehr leisten als der Katana.

Fard Dwalling schrieb:
Das der Katana die Wärme einfach nicht schnell genug in die Türme bekommt war auch meine Vermutung. Werde dann mal nach einem Mugen oder Noctua schauen.

Dazu kommt das bei Intel aus Gewinnoptimierungs gründen, die CPU mit dem Heatspreader nicht verlötet(Ryzen) sondern nur mit billiger WLP zugekleistert ist. Da bringt dir die Beste kühlung nix wenn die Wärmeübertragung davor schon scheiße ist.

Naja es ging ja darum, das ich ihn mit mehr Spannung deutlich kühler halten konnte, als mein Vater es jetzt hinkriegt.

Zurück
Oben