M.2 > USB Adapter - große Unterschiede der Übertragungsrate?

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.657
nabend,

ich habe hier einen M.2 zu USB Adapter mit einer Samsung 980 500GB der nun nach einem Firmware Update endlich vernünftig funktioniert.

Nun habe ich aber folgendes Problem:

In meinem Beispiel kopiere ich einen Ordner mit 54,5GB von meiner WD SN850 auf die USB-980, das dauert 2:08 Minuten.

Ist ja ordentlich wie ich zuerst dachte.

Dann habe ich auf die USB-980 Windows 2 Go installiert und gebootet, unter diesem Windows wird derselbe Ordner, ebenfalls von der SN850 in 1:11 Minuten kopiert!

Dachte dann ich installiere mal den Chipsatztreiber (auf die USB-980), aber das ändert nichts ist nach wie vor viel schneller!
Ich habe gerade überhaupt keine Idee wo ich da suchen soll, wie kann es denn unter dem gleichen OS zu solch einer großen Differenz kommen?
 
Windows to Go wird nicht mehr weiterentwickelt.

Beim Kopieren kommt es drauf an wieviele Dateien es sind und wie die externe Festplatte angebunden wird.

Hier gibt es 2 Profile. Eins davon ist auf Schnelligkeit getrimmt das andere dafür das man das Laufwerk ohne Datenverlust sofort abstecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Giggity schrieb:
Beim Kopieren kommt es drauf an wieviele Dateien es sind und wie die externe Festplatte angebunden wird.
In beiden Szenarien die gleichen Dateien vom gleichen Laufwerk zum gleichen Laufwerk.
Der einzige Unterschied besteht darin das ich einmal von der SN850 boote und dann von der USB SSD.


Giggity schrieb:
Hier gibt es 2 Profile. Eins davon ist auf Schnelligkeit getrimmt das andere dafür das man das Laufwerk ohne Datenverlust sofort abstecken kann.
Das ist wohl die Lösung, ich habe das unter dem Windows der SN850 gerade umgestellt und dann bin ich zumindest bei 1:22 Minuten.

Dachte gerade warum wird es unterschiedlich konfiguriert wo es doch dasselbe Windows ist, aber wenn ich von der USB-980 boote ist es ja die System-SSD und dementsprechend dann natürlich nicht als USB Gerät eingebunden!

Danke! 👍

@Giggity
wird es evtl. nicht mehr weiter entwickelt weil es Probleme mit der Aktivierung gibt?
Ich hatte eigentlich vor es zur Datensicherung, Diagnose und Tests einzusetzen, daher ist es ja komplett sinnlos das Windows zu aktivieren wenn es öfter an verschiedenen Rechnern steckt.

Hat Windows 10 wie früher noch eine begrenzte Laufzeit wenn es nicht aktiviert wird, oder ist der Nachteil nur das es keine Personalisierung zulässt?

Edit: wenn es nicht mehr weiter entwickelt wird: gibt es eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Warum es nicht mehr weiterentwickelt wird ist mir nicht bekannt.

Begrenze Laufzeit hat Windows nicht mehr wenn es nicht aktiviert ist. Man verstößt aber gegen die Nutzungsbedingungen.

Alternative für Diagnose sind Live Systeme. Live Linux wie zb Knoppix ct Desinfect oder Partition Magic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Giggity schrieb:
Alternative für Diagnose sind Live Systeme.
Ich meinte jetzt eine Alternative für Windows 2 Go.

Ein Linux System für solche Zwecke würde ich auch in Erwägung ziehen das einzige das aber dann flach fällt sind eben Gegentests für Probleme unter Windows.
Naja muss ich mal drüber nachdenken...
Hauptsache der Adapter funktioniert endlich problemlos war schon drauf und dran den in die Tonne zu werfen...
 
Knoppix kann man auf dem USB Stick erstellen und ist ein vollwertiges Linux das auch für den mobilen Einsatz ausgelegt wurde.

Man kann Windows ganz normal auf einem 2ten Datenträger installieren. (Davor den alten Datenträger abstecken sonst landet der Bootmanager auf dem alten)

Den neu installieren Datenträger in ein externes Gehäuse packen und davon booten. Das funktioniert.

Man kann nur nicht mehr Windows auf USB installieren. (Hierfür war Windows to Go)
 
Giggity schrieb:
Man kann Windows ganz normal auf einem 2ten Datenträger installieren. (Davor den alten Datenträger abstecken sonst landet der Bootmanager auf dem alten)

Den neu installieren Datenträger in ein externes Gehäuse packen und davon booten. Das funktioniert.

Man kann nur nicht mehr Windows auf USB installieren. (Hierfür war Windows to Go)
Hätte das einen Vorteil gegenüber Windows 2 Go?
In meinem Fall wäre das gar nicht mal eben möglich müsste dafür viel zu viel auseinander nehmen.
 
Ich denke nicht. Hab aber W2G schon lange nicht mehr verwendet.

Das wäre der Workaround um Windows auf USB zu bekommen.
 
Ich lass es erstmal dabei das funktioniert ja ganz gut, ich habe alle M.2 Ports belegt und müsste die Kühler vom Mainboard abbauen, GPU raus usw. das lohnt sich ja nicht und was die Aktivierung angeht ändert das nichts, wenn ich es dann an einen anderen Rechner stecke ist die ja eh wieder hin...
 
Ich glaube wir reden hier von zweierlei Dingen, wusste nicht das Microsoft das mal selbst unterstützt hat, ich meine aber Windows 2 Go, das per Rufus installiert wird, das ist dann wohl was anderes da weiterhin in der neuesten Version enthalten, oder?
 
Ja, Rufus bietet ja einige Patches für Windows an.

Ich bin von dem Feature "Windows to Go" von Microsoft ausgegangen.
 
Mir ist anfangs auch nicht aufgefallen das ich die "2" und du das "to" benutzt hast! :D

Danke dir auf jeden Fall, für den Moment läuft erstmal alles.

Dumm nur das ich jetzt alles eingerichtet habe und das Teil eigentlich noch nutzen wollte um mal Spiele unter Linux zu testen, dann muss ich ja wieder alles löschen.
Aber da muss ich mich eh erstmal noch einlesen davon habe ich überhaupt keinen Plan... :freak:
 
Die optimale Lösung ist Windows 2 Go leider auch nicht.
Wollte gerade ein 1156 System booten > Bluescreen.
An meinen Rechner gesteckt > Automatische Reparatur wird vorbereitet.

Nach 10 Minuten keine Änderung > System platt...

Tja keine Ahnung was man da alternativ hernehmen soll...
 
Zurück
Oben