i7-3770T stromsparender im Standby als andere i7?

PaladinIV

Cadet 4th Year
Ich möchte gerne mein System(D2C e6600(TDP 65Watt)) aufrüsten und hatte mir mit den neuen Modellen gehofft das diese Stromsparender sind.
Nur leider wurden die neuen T oder S Modelle nie so richtig erwähnt.
In jedem Test geht es nur um den i7-3770k oder den i5-3570k.

Was ich daraus gelesen habe, soll der Idle Modus nicht sparsamer sein, sonder die CPU's benötigen sogar mehr Leistung!
Meistens wird vermutet das es an der HD 4000 Grafikeinheit liegt.

Davon ab, habe ich in Deutschland den i7-3770t nirgends gefunden, scheint wohl nur in Österreich verkauft zu werden..

Wurde das T-Modell ;-) schon irgendwo getestet und lohnt es sich die CPU zu kaufen?
Vom Übertakten halte ich nicht viel und habe es auch noch nie selber praktiziert.

Bin bis jetzt auch noch mit meinem e6600 zufrieden, würde schon gerne was neues haben, aber eben sparsamer und merkbar schneller ;-)
Besser auf Haswell warten, dafür wird wohl ein neuer Sokel rauskommen, so das man wieder mit Board wechseln muss?!

Wenn du nicht mehr CPU Leistung brauchst, dann bleib bei deiner CPU, ansonsten tuts ein i3-2120 sehr gut. Die T Modelle sind nur im Lastbetrieb sparsamer, ansonsten gleich.

INTEL Core i7-3770S "Ivy Bridge", 4x 3.1GHz 65w das wäre doch genau richtig füer dich,

Haste gleicheleistung bei doppelter CPU speed.

Frage ist was willst du damit Machen? Offirce Mulitmedia? Game?

Der unterschied ist

S model Speed Normal 3,1Ghz Turpo 3,9Ghz 65w
T Model Speed Normal 2,5ghz turpo 3,7ghz 45w

Du kannst vorallem das S model noch undervolten^^ dan haste vieleicht noch 55watt

Zuletzt bearbeitet:
Habe halt gerade ne Phase das ich einfach was neues Will, kennt Ihr das?

Was mache ich, surfen, manchmal spielen, aktuell Skyrim und meine Frau Interessiert sich für Videobearbeitung, aus Fotos und Videos kleine Filme erstellen.
Ok, mein PC läuft als Multimediarechner, hängt mein Projektor dran und ich schaue darüber DVB-S(2) und Blue Ray.

Da er deswegen lange an ist sollte er bei den steigenden Strompreisen im normalen Betrieb wenn möglich deutlich sparsamer sein.

Habe schon wegen dem Projektor und der Tonausgabe, also wegen dem sogenannten 2 Monitor Prinzip nen höheren Verbrauch.
Am HDMI hängt nen Denon Verstärker für den Ton, habe keine PC Lautsprecher angeschlossen.
Habe ne neue GTX 560TI 448 drin und mit dem nvidia Tool den Multimonitor betrieb auf Stromspamodus geschaltet.
eventuell ist es ja sparsamer den HDMI vom i7 als Tonausgabe und Bild für den Projektor zu nutzen.

JO kenne ich gut das man was neues will, der 3770S wäre perfekt für euch/dich,

viel besser füers spielen Durch den doppelten speed, ist die Videobearbeitung viel schneller und am schluss brauchste nochmal weniger strom. weil er nur halb solange hatte.
Aber mach dich nicht zuu extrem verrückt mit dem energie verbrauch, ^^ kauf dir sonst solar modul so 300watt dan haste die pc stromkosten drinnen ^^ fuer die nächsten 20jahre.

Der i7-3770T kann mit allen cores/threads auf 3,1GHz laufen. Im idle ist er genauso sparsam, wie die anderen CPUs auf Ivy Bridge Basis.

Mir ist aufgefallen, dass der 3770T unter Volllast nach wenigen Sekunden auf 2,5GHz herunterstuft und dabei einen Verbrauch von knapp 45W (also innerhalb der Spezifikationen) inne hat. Mit etwas undervolting (0,9V unter Volllast) und dem passenden mainboard koennte ich den Verbrauch auf 35W bei 3,5GHz druecken.

Meine aktuelle CPU (E3-1225V2) laueft bei 3,4GHz und 0,85V unter Last. Waehrenddessen verbraucht sie 30W. Man beachte, dass hier nur 4 cores/threads zur Verfuegung stehen. Preislich ist das sicher eine sinnvolle Loesung, wenn man bereit ist einige Einstellungen im BIOS/EFI vorzunehmen.

Ich weiß nicht, habe von PCGH.de erfahren das man nicht Parallel ne Geforce und die HD4000 für Multimonitor benutzen kann, nur immer eine Grafka.
Vielleicht ist ja nen Xeon E3-1240 v2 oder Xeon E3-1270 v2 ne alternative, aber da finde ich keine Info ob die auf den selben Mainboards laufen.
Komisch ist das ne CPU die mit 2,5 Ghz Basistakt arbeitet und mit 3,7 Ghz Turbo nicht Sparsamer ist als Core i7-3770 der mit 3,4/3,9Ghz angegeben ist.
Oder laufen die alle im Idle mit 1,5 Ghz oder ähnlich?

eine frage wieso keinen mit K ? der verbraucht auch nur 70 watt

Warum für einen 'k' mehr Geld ausgeben, wenn man nie übertaktet????

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen 3770T zu besorgen. Jedoch ist er nirgends verfügbar und höchstens bestellt. Das Spiel hatte ich schon einmal mit meiner ATI HD5870 und es bitter bereut (Monate gewartet etc.).

Die Frage ist, ob es sich wirklich lohnt! Da ich einen Ersatz für meinen HTPC mit möglichst geringer TDP / maximaler Leistung für meine Passivlösung benötige, bietet sich der 3770T natürlich an. Alternativ hatte ich auch die E3-Xeons (LV2 = Ivy-Modelle) nehmen, jedoch haben diese meist keine HD4000-Grafik, sondern nur eine HD2500).

Falls der Prozessor irgendwann einmal ersetzt werden sollte, hatte ich geplant ihn in mein ITX-System zu verpflanzen. Da würde eine bessere Onboardgrafik natürlich bombig sein. Den i7-3770T bekommt man leider nicht unter 300€ und dann nur als Tray / kein Box .... zurzeit Frage ich mich, was Intel macht!

der k ist auch nicht wirklich teuer, hatte meinen für ~300 bekommn

Die T CPUs sind im idle nicht nennenswert sparsamer. Da ist auch nicht mehr wirklich was zu verbessern da die Stromsparmechanismen den Verbrauch da nahezu gegen 0 tendieren lassen - Einsparpotential ist eher bei der Auswahl des verwendeten Mainboards vorhanden. Da gibts teils erhebliche Unterschiede.

Die T CPUs sind dann interessant, wenn man z.b. einen HTPC bauen will. Durch den geringeren maximalen Lastverbrauch kann man dann mitunter kleinere Netzteile, Gehäuse, Kühler, etc, wählen.

Bei einem Board das tiefgreifende Änderungen von Takt und Spannung erlaubt, kann man übrigens auch eine "normale" CPU verwenden und diese durch undervolting und ggf. untertaktung selbst anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
die K version kostet 7€ mehr? (Mindfactory preis)

hier der normale

http://geizhals.at/de/770304

hier die K version

http://geizhals.at/de/761779

ich verstehe überhaupt nicht wieso man den i7 mit der T version kaufen sollte? die paar watt mehr lohnen sich doch wirklich nicht, mit undervolten der K version würde man wahrscheinlich das selbe erreichen

Viele ITX Boards mit H Chipsats bieten aber nichtmal einfache Spannungssteuerung an - da kann die T Version dann durchaus Sinn machen.

bf3_3amer schrieb:
die K version kostet 7€ mehr? (Mindfactory preis)

hier der normale

http://geizhals.at/de/770304

hier die K version

http://geizhals.at/de/761779

Eigentlich ist die K-Version sogar günstiger, da der i7-3770T noch nicht wirklich verfügbar ist und erst ab 300+€ anfängt.

bf3_3amer schrieb:
ich verstehe überhaupt nicht wieso man den i7 mit der T version kaufen sollte? die paar watt mehr lohnen sich doch wirklich nicht, mit undervolten der K version würde man wahrscheinlich das selbe erreichen

Im Idle-Betrieb dürften sie sehr ähnlich sein. Was den 3770T jedoch auszeichnet, ist sein aggressives Takten. Soweit ich gehört habe schaltet er schneller zwischen den Taktstufen hoch und herunter als sein großer Bruder.

Laut eines französischem Tests ist der i7-3770T Kopf-an-Kopf oder schneller als ein i7-2600K (@Stock), verbraucht aber bis zu 60W weniger unter Last und durch die 22nm-Fertigung/3D-Transistoren etc. sogar weniger im idle. Für diejenigen, die gerne übertakten oder undervolten ist der 3770K natürlich die bessere Alternative - entsprechenden Unterbau und ergänzende Hardware vorausgesetzt. Alle anderen Interessenten greifen eher zum All-in-one-Paket den 3770T oder S´.
Man stelle sich vor, die Leistung eines i7-2600k auf kleinster Fläche leicht kühlbar + stromsparend ... ein Traum ;)

Es macht mehr Sinn die geringere TDP zu wählen und diese sogar passiv kühlen zu können. Alleine der Unterschied des T-Modells (45W) gegenüber des S-Modells (64W) ist kühlungstechnisch gravierend. Bezogen auf z.B. kleine ITX-Systeme oder HTPCs mit wenig Raum für überdimensionale Kühllösungen.
In diesem Bereich ist alles über 65W eine Gefahr für die Hardware bzw. die Daten die das System beinhaltet.
Ist deine CPU selbst passiv noch nicht am Limit (i7-3770T), läuft sie immer auf maximalem Turbotakt, sofern sie denn ausgelastet wird. Ansonsten schaltet sie auf beliebige Stufen und das schneller als ihre großen Brüder. Dies lässt sich Intel auch gut bezahlen, denn neben dem Know-How ist es ein zunehmender Trend.

Der Durchschnittsanwender ist an einem Stadium angekommen, in dem er nicht unbedingt mehr Leistung braucht. Er möchte mehr/gleiche Leistung wie sein Voränger-Chip, jedoch auf kleinerem Raum / kühler / stromsparender. Mir fällt übrigens gerade auf, dass der 3770T dem K-Modell in den Features teilweise sogar überlegen ist.

Er hat im Vergleich zum 3770K:
  • Intel® vPro™ Technik
  • Intel® Directed-I/O-Virtualisierungstechnik (VT-d)
  • Intel® Trusted-Execution-Technik
(rest nahezu gleich)

Sprich er ist eher der Alrounder für Multimedia- und Businessanwendungen (unabhängig vom Takt). Ich sage hier nicht, dass es der bessere Chip ist, jedoch kommt es mir so vor als wäre der 3770k eine Art Resteverwertung für alle CPUs, die kein T- oder S-Modell werden können. Höhere TDP, dafür aber dann mit offenem Multiplikator.

Nicht umsonst hat der 3770T features aus den Business-/Servermodellen. Eignet sich u.U. sogar für eine sparsame Workstation.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir eigentlich jemand sagen, wieso der 3770T nicht auf den Markt kommt? Bzw. wieso in so geringen Stückmengen, dass er gleich wieder ausverkauft ist?

Ich habe mich nun entschieden und nen Xeon E3-1240V2 + MSI Z77A-G43 bestellt.
Da stimmt der Preis und hoffentlich auch die Leistung, hat keine verbaute iGPU, die ich auch nicht wirklich gebrauchen kann, da ich ne GTX 560 ti 448 verbaut habe,

IceFire schrieb:
kann mir eigentlich jemand sagen, wieso der 3770T nicht auf den Markt kommt? Bzw. wieso in so geringen Stückmengen, dass er gleich wieder ausverkauft ist?

Ich denke die 3770T-Chips sind speziell selektierte Versionen. Immerhin handelt es sich um die leistungsstärksten Stromsparprozessoren. Entweder "kann oder will" Intel davon nicht genug auf den Markt bringen.

Man munkelt in Foren teilweise, dass Intel Fertigungsprobleme mit dem 22nm-Prozess hättte. Wobei es hier genau so viele dementies gibt wie Hinweise auf Richtigkeit. Mich hatte es gewundert, warum in vielen Onlineshops dieser Chip seit März gelistet ist, jedoch nie in ausreichenden Stückzahlen hatten.

Allerdings muss man auch bemerken wieviele Probleme die 22nm-Ivy machen. Alleine die Übertaktungs- und Hitzeprobleme im Vergleich zur Vorgängergeneration sind mir schon mehrfach aufgefallen.

Mit etwas Phantasie hält Intel die 3700T und S-modelle zurück, weil sie in Effizienz und Leistung mit dem Haswell-Varianten (2013) konkurrieren werden. Damit lehne ich mich aber weit aus dem Fenster -keine 100%-Garantie-

Zurück
Oben