i7 3930k FSB?

Aktiv-X

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen welchen FSB der i7 3930k CPU hat? Also Standardmäßig ohne OC.

Danke für die Info.
Wenn möglich auch ne Quelle angeben.

Hab zwar selbst schon gegoogelt aber irgendwie bin ich zu doof das zu finden was ich suche.

Danke jedenfalls für die Hilfe!

FSB? Ich dachte der ist seit der Core-I Serie von Intel Geschichte da CPUs ihren eigenen Speichercontroller besitzen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!
Bevor ich nun noch ein Thema eröfne noch eine kurze andere frage.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob es bei der genannten CPU einen Unterschied macht ob man 1600er oder 1866er Ram benutzt? Was kann die CPU verarbeiten solange ich kein OC nutze?

Edit: Oder kann man allgemein sagen, das was das MB kann sollte man nutzen um die beste preformence zu erzielen? Unabhängig davon was die CPU verarbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei sehr speicherintensiven Anwendungen ist glaub ich 1866 Mhz das maximale was die CPU unterstützt. Den Unterschied zu billigerem 1333 Mhz Ram wirste aber nur in 1 % der Fälle merken ;)

MFG Midium

Wirst bezüglich der Performance keinen Unterschied merken ob 1600 oder 1866.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die mehr als schnellen Antworten von Euch!

Dann muss ich mal schauen wie die preislichen unterschiede beim Ram sind.

Also bei meinem i5 merke ich zwischen 1333 und 1600 eigentlich keine Unterschiede. Beim Benchmark sieht man es. Aber sonst kann ich da nix feststellen. Wenn du natürlich dem entsprechend viel RAM hast und ne RAM-Disk einrichtest wirst du bei großen Dateien schon einen Unterschied merken. Denn ob da nu 15.000 MB/s oder 20.000 MB/s durch rieseln ist schon ein Unterschied! ;)

Nochmal um das klarzustellen:

FSB (Frontsidebus) gibt es bei aktuellen CPUs nicht mehr. Der war ja bei Intel für die Anbindung der CPU an den Chipsatz zuständig. Da aber in modernen CPUs sowohl der Speichercontroller als auch der PCIe-Controller direkt in die CPU gewandert sind, fallen keine wirklich großen Datenmengen mehr an, die zwischen CPU und Chipsatz ausgetauscht werden müssten.

Das was noch zwischen CPU und Chipsatz abläuft (z.B. Datenverkehr über SATA, USB, Ethernet usw.) geht bei Intels neusten CPUs über eine Schnittstelle namens DMI. Das sind im Prinzip auch nur ein paar dafür abgestellt PCIe-Lanes. Beim aktuellen DMI 2.0 sind es 4 Lanes mit insgesamt 20 Gbps Tranferrate.

Der Löwenanteil des Datenaufkommens der CPU läuft direkt (am Chipsatz vorbei) über den integrierten RAM-Controller und über den integrierten PCIe-Controller, an dem z.B. die Grafikarte angeschlossen ist.

Bei AMD ist es ähnlich, wobei bei den Zambezi-Bulldozern (FX-Reihe) der PCIe-Controller bisher noch im Chipsatz sitzt, weshalb die Hypertransport-Schnittstelle dort noch etwas mehr zu tun hat.
Bei den APUs mit ihren integrierten PCIe-Controller ist es schon praktisch genauso gelöst wie bei Intel.

Was die Vorteile von schnellerem RAM bei SB-E-CPUs wie de, 3930K angeht, dürften sich die Auswirkungen in realen Anwendungen und Spielen sehr in Grenzen halten. Das 4-Channel-Speicherinterface ist für Consumeranwendungen sowieso meist schon völliger Overkill. (Die SB-E sind in erster Linie mit Blick auf Server und Workstations entwickelt worden.)
Selbst synthetische Consumer-Benchmarks tun sich oft schwer, den Speichercontroller der SB-E überhaupt wirklich auszulasten und an die theoretisch mögliche Bandbreite heran zu kommen.

Wenn man für ein paar Euro mehr 1600er-RAM statt 1333er bekommt, würde ich das mitnehmen, aber jede nennenswerte Mehrausgabe darüber hinaus ist es einfach nicht wert.

Aktiv-X schrieb:
Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob es bei der genannten CPU einen Unterschied macht ob man 1600er oder 1866er Ram benutzt? Was kann die CPU verarbeiten solange ich kein OC nutze?
Offiziell validiert ist DDR3-1600, die CPUs unterstützen aber deutlich mehr, schlechtere Exemplare laufen problemlos mit DDR3-2133, bessere auch mit DDR3-2400. Das Ganze natürlich auch ohne OC, der Speichercontroller der CPU hat die nötigen Teiler.
In praktischen Anwendungen ist relativ wenig bis nichts zu merken, es gibt allerdings schon ein paar wenige ausgewählte, bei denen schneller Speicher tatsächlich einen Schub bringt, vor Allem der Sprung von DDR3-1333 zu DDR3-1600.
Einen richtigen Performancezuwachs gibt es bei noch weniger "Anwendungen", die bekannteste mit dem größten, dann allerdings auch richtig großen, Plus ist der Physiktest in 3DMark11 und ähnlich gut die CPU Tests in 3DMark Vantage. Wer die Benchmarks im ernsthaften Wettstreit mit anderen Usern, z.B. auf hwbot, betreibt, für den lohnt sich sehr schneller Speicher nach wie vor.

Auf wunsch eines relativ inkompetenten Mods soll ich meine fragen hier weiter stellen, obwol ich der Meinung bin, dass es 2 verschiedene Themen sind...
Also hier mal die kopie meines anderen Beitrags:

Hallo zusammen,
ja ich weiß, es ist ein immer wieder kernendes Thema....

Da ich vor habe mir einen neuen PC zusammen zu stellen, wird nach rund 6 Jahren auch mal Zeit. stehe ich nun vor der frage welche CPU ich nehmen soll.
Bis rund 500 Euro wäre ich bereit auszugeben, möchte dafür jedoch auch das maximal möglichste an Leistung haben. Ob es nötig ist soviel Leistung zu haben das ist ein anderes Thema und spielt auch dafür keine Rolle.
Auf jeden Fall kommt nur ein Intel i7 in Frage.
Ich habe mich auch schon mal ein bisschen schlau gemacht und weiß nun nicht genau welche CPU ich nehmen soll.
Ich denke über einen dieser CPUs nach:

Sandy Bridge-E: (Sockel 2011)
i7-3930k
i7-3820

Ivy Bridge: (Sockel 1155)
i7-3770K

Der Ivy Bridge ist zwar neuer und unterschützt PCI 3.0 und hat weniger Strom verbrauch. Aber ist die CPU deshalb besser und Leistungsfähiger als die Sandy Bridge?
Die Sandy Bridge unterstützt mehr RAM und einen höheren Speichertakt hat aber mehr Stromverbrauch.

Was sagt Ihr? Wo gibt es die meiste Leistung? Preise bitte außer auch lassen...

Danke schon mal für Eure Info!

Warum muss man denn für jedes bisschen einen neuen Thread aufmachen? Damit man immer wieder das gleiche aus der Nase des Threaderstellers pulen muss, weil er es nur im 1. Thread nebenbei mal erwähnt hat?

Du hast schon die IB-Benches gesehen hier auf CB? Taktbereinigt gibt es praktisch keinen Unterschied zwischen den CPUs von der Leistung her. Und auch der SB-E unterstützt PCIe 3.0

Der Speicher-Takt war noch nie wichtig, und wird wahrscheinlich auch nur bei den wenigsten Anwendungsfeldern eine Rolle Spielen. Seit 20 Jahren ist eigentlich die Menge deutlich wichtiger. Wenn ich die Wahl hätte zwischen 150 Euro für 16GB 2133er und 150 Euro für 32GB 1333er würde ich persönlich die 32GB kaufen.

<-- wohl auch ein inkompetenter Mod. Müsst ihr durch^^
Ich persönlich würde 6 Kerne 12 Threads vorziehen. ABER, ich hab ja keine Ahnung für was Dein System gut sein soll, bzw. ob Deine Software/Arbeitsweise mehr als 4 Kerne unterstützt. Dann nämlich bringt der 6-Kerne SB-E deutliche Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig einen Link zu den Benchmarks? Kann da so grad nichts finden.

Danke

An und für sich sollten diese beiden Artikel jede Deiner Fragen beantworten:
RAM:
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/welcher-speicher-fuer-sandy-bridge-test.1440/

SB-E und Leistung:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-e-test.1623/

ok, 3 Links - es fehlt noch der zu Ivy-Bridge:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/

Ich persönliche erwarte viel von Ivy-E, der irgendwann dieses Jahr aufschlagen wird - aber das wird wohl noch sehr lange dauern.......

Zurück
Oben