Luftkühler für i7 3930k

sgneox

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei mein altes system upzugraden und gebe meine alten Komponenten ab. Meinen alten Prozessor, ein i7 3930k, habe ich auf 4,2 GHz übertaktet der auch bevorzugt weiterhin so betrieben werden soll. Gekühlt habe ich ihn bislang mit einer Custom Wasserkühlung. Da ich diese aber behalten werden suche ich nach einem geeigneten Luftkühler als Ersatz, kann aber nicht genau einschätzen wie gross ich diesen dimensionieren soll. Im Moment tendiere ich zu dem scythe fuma 2 und hoffe das der genug Power hat. Hat jemand selber Erfahrung mit dem Prozessor und einer Luftkühlung oder andere Vorschläge? Danke schon einmal im vorraus!
 
BeQuiet Dark Rock Pro 4 @ Stock.... Temps siehe ScreenShot im "Idle" Also Email und bissel surfen....
 

Anhänge

  • CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    18,7 KB · Aufrufe: 206
Hatte damals den Noctua NH-D14 auf meinen 3930K, war 1a zufrieden. Also sollte der NH-D15 auch top sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serinox
Mit den NH-D15 machst du nichts falsch
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Hatte halt bedenken wegen dem OC. Der NH-D15 ist natürlich top aber leider etwas über dem Budget aber wie ich raushören kann reicht der fuma 2 aus und wird's dann auch wohl werden. LG
 
sgneox schrieb:
Hatte halt bedenken wegen dem OC.

Wie man dem CB Test entnehmen kann, trennen den Scythe Fuma 2 vom Noctua NH-D15 ca. 4 Grad Kelvin sofern die maximale Drehzahl der Lüfter erreicht wird:

Fuma2.PNG

Sprich vor allem in Anbetracht des Kaufpreises ist Fuma 2 mehr als nur geeignet, um deinen übertakteten Intel i7 3930K zu kühlen. Zumal der i7 3930K aufgrund des verlöteten Heatspreaders und der großen Die-Fläche für potente Doppelturmkühler, deutlich leichter zu bewältigen ist, als aktuelle Ryzen 12 und 16 Kern Prozessoren oder Intels 8 Kern K CPUs.
 
Zurück
Oben