i7 8700k trifft rtx 4090 - Upgrade? Was, Wie, Warum?

Rahjenaos

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin hier seit Jahren mit meinem i7 8700k auf nem Asus Prime Z370-A unterwegs. Grafikkarten wurden von Zeit zu Zeit immer mal wieder ausgetauscht und ob ich irgendwie mal Ambitionen hatte mich am Übertakten zu versuchen weiß ich ehrlich gesagt nicht mal mehr (wahrscheinlich hab ich mir gedacht, dass ich das ja tun könnte sobald es notwendig wird und hab dann nie was gemacht :p ).
Netzteil ist ein Corsair RM10000i, RAM sind 4 Riegel Corsair Vengeance LPX DDR4 3200MHz C16 (je 8GB)
Ich habe 2* lg-38WK95C-W und damit wenn ich mich nicht irre damit also zwei mal 3.840 x 1.600 @ 75 Hz
Case: be quiet! pure base 600

Jetzt bin ich über die Arbeit sehr komfortabel an eine Nvidia 4090 gekommen und frage mich wie gemein ich denn jetzt zu der monströsen Grafikkarte bin wenn ich ihr weiterhin diesen Methusalem zur Seite stelle.
"Muss" ich jetzt upgraden? Oder ist es eigentlich mit so langsamen Bildschirmen eh total egal was da neben der Grafikkarte werkelt?
Nicht, dass ich irgendein Problem damit hätte ein Upgrade durchzuführen - ich bin nur total planlos!

Was mach ich damit?
  • In letzter Zeit leider dank Zeitmangel weniger Gaming aber das kann (und soll) sich durchaus auch wieder ändern. Witcher 3 könnte man ja nochmal spielen, Cyberpunk 2077, Elden Ring, Diablo 4 kommt bald raus. Ihr seht schon so ungefähr wo die Reise hingeht... für kompetitive Spiele hab ich zu wenig aim und bin eh zu lahm / alt.
  • Stable Diffusion juckt mich. Da wird demnächst sicherlich einiges an Zeit rein fließen und da ist die GPU dann wenigstens auch mal gefordert.
  • Ansonsten: Dinge bei denen sich der Computer langweilt. Discord+FoundryVTT, zig Browserfenster und ne handvoll PDFs, Leute auf Fotos taggen damit man sie irgendwann mal wieder finden könnte wenn man sie denn suchen würde, ...


Und jetzt?
Ich dachte mir: wenn ich schon anfange zu schrauben, dann vielleicht auch so, dass ich wieder ein paar Jahre Ruhe habe - aber wenn es eigentlich gar nicht so besonders viel Unterschied macht dann lass ich es halt erstmal sein.
Falls aber doch: in welche Richtung orientiere ich mich denn dann?

Intel? Ich habe "i7 13700k" als Option öfter irgendwo gelesen. Braucht wohl viel Strom unter Last aber dafür angeblich sehr wenig im "quasi-idle" (und ein Großteil meiner Zeit in welcher der PC läuft dürfte wohl als quasi-idle gelten, oder?)
AMD? 7900X3D oder 7800X3D sind hier die Optionen die ich öfter gelesen habe. Stromverbrauch scheinbar genau andersrum. Super sparsam unter Last aber dafür nicht im quasi-idle Zustand.
Mir ist andererseits schon auch bewusst, dass es merkwürdig ist darüber nachzudenken wieviel Strom der Prozessor im quasi-idle schluckt wenn ich auch einfach 50W sparen könnte indem ich einen der beiden Monitore ausschalte.

Über ein Budget habe ich mir bisher keine großen Gedanken gemacht. Bei den Prozessoren die mir in letzter Zeit um die Ohren geflogen sind werde ich wohl in den vierstelligen Bereich rutschen, das wäre schon okay. Wenn ich drunter bleibe ist es auch schön, ich muss die Knete ja nicht zum Fenster raus werfen. Was ich spare kann ich dann evtl. in Lego für den Junior investieren :D

Ich freue mich über jeglichen Input der mich irgendwie ein kleines Stück weiter bringt. Ganz egal, ob es um den Stromverbrauch, Bundlevorschläge, Vergleiche zwischen Intel&AMD oder das (nicht-)Leiden der GPU mit dem in die Jahre gekommenen Prozessor geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Rahjenaos, H3llF15H und eine weitere Person
Wenn du nur mit 75fps spielst bzw. spielen willst (weil dein Monitor 75hz hat) reicht der 8700K meistens noch. Wobei für 75fps in deiner Auflösung auch eine 4080 locker reichen würde.

Für mehr macht eine neue CPU auf jeden Fall Sinn, auch was Mikroruckler angeht. Bei meinem Wechsel von 9900K auf 13700K habe ich das sehr deutlich gemerkt.

Für reines Gaming ist der 7800X3D eine super CPU. Der 13700K ist das auch, beim Zocken schluckt der auch nicht so viel. Man kann ihn auf 125W limitieren ohne einen Leistungsverlust beim Spielen zu haben. Das ist natürlich immernoch mehr als der Ryzen verbraucht, das musst du dann wissen inwiefern dich das stört.
Bei Multicore-Last kann der i7 sehr viel schneller sein, ob dir das was bringt ist wieder eine andere Frage, anhand deiner Angaben wohl eher nicht.

Beide CPUs passen super zur 4090, es ist am Ende deine Entscheidung. Einige hier im Forum werden dir vom 13700K abraten, andere raten dir vom Ryzen ab. Da steckt viel persönliche Meinung dahinter und deswegen gibt es hier im Forum auch hin und wieder "Zoff" darüber. Ich versuche hier, so sachlich wie möglich zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Rahjenaos, CM286 und eine weitere Person
Willkommen

Es ist immer eine Frage der Settings und der Spiele. Nachzulesen im og. Link.


Der 7800x3D braucht in Spielen nur um die 60w. Ein i7 kann gerne mal bis zum doppelten ziehen.
Einige Zahlen zum Verbrauch findest du hier
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...X3D-Benchmark-Review-Release-Preis-1416589/3/

Ob eine Plattform sparsam ist, AM5 insbesondere, hängt auch zu einem Teil vom Mainboard ob. Oder davon, wie hoch und ob der Ram übertaktet ist.

So lange deine Grafikkarte mit 400 oder 450 Watt läuft und nicht gezähmt auf 300, spielen diese Überlegungen eine eher untergeordnete Rolle. (Mit dem Monitor hast du Recht - darüber redet fast niemand)
https://www.computerbase.de/2022-10...rtx_4090_vs_rtx_3090_ti_bei_450_350__300_watt

Gsonz schrieb:
Beide CPUs passen super zur 4090, es ist am Ende deine Entscheidung.
So schaut es aus. Wobei man bei AM5 wohl besser wird aufrüsten können.
Intel hat bei Raptor Lake nicht ohne Grund Gas gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rahjenaos und Gsonz
Bei deinem Anwendungsfall würde ich auf den 13700 aufrüsten. Die X3D sind CPU´s die wirklich nur fürs Gaming optimiert wurden.

Zum Thema Stromverbrauch habe ich hier mal einen kleinen Vergleich zwischen 13700 / R9 7900X / R9 5950X aufgestellt, da diese im ähnlichen Leistungsbereich arbeiten.

Fazit: Der i7-13700 ist effizienter als der 7900X und genauso effizient wie der 5950X (im Leerlauf/Teillastbetrieb, was bei den meisten Anwendern am häufigsten vorkommen dürfte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Rahjenaos
Die aktuellen x3Ds trennen wenige 100 MHz und niedrige einstellige Prozent Takt von ihren "normalen" Brüdern. Für das, was hier beschrieben wird, ist die Anwendungsleistung tadellos und ausreichend.
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#abschnitt_taktraten_in_der_praxis

Dennoch ist der 13700k eine sehr solide CPU. Letztlich hat sie "nur" 8 große Kerne.
Die kleinen Helfer können sich als sehr nützlich erweisen, je nach Software.

Der i7 könnte mit dem bisherigen Ram laufen. (Er kann DDR4 und DDR5)

@SuperHeinz
Die CPUs für Q4 2023 sollen, so weit ich die Gerüchte korrekt interpretiere, auf aktuellen Mainboards laufen.
Ich denke, als Aufguss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rahjenaos
Warum jetzt auf eine Intel CPU der 13. Generation updaten, wenn es keine Eile hat? In Q 4 2023 kommt bestimmt eine neue Generation auf einer neuen Plattform heraus. Man kann sich immer noch entscheiden zu wechseln, wenn man weiß, wie die endgültigen Spezifikationen vom neuen Chipsatz aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Rahjenaos
Deathangel008 schrieb:
wo hast das denn her?:evillol:
Wenn ich mich recht entsinne wollte da einer mal mit [füge random coin ein] Mining loslegen, hat ein paar Komponenten besorgt und dann das Interesse verloren.
Nachdem in meiner Kiste ein 600W Netzteil drin war, die Grafikkarte das ja scheinbar fast alleine wegziehen kann und das 1000W Netzteil verfügbar war hab ich das eingebaut ohne großartig drüber nachzudenken.
Siehst du (oder sonstwer) Probleme mit dem Ding? Was wäre eine sinnvollere Option?


das ist äußerst suboptimal für ne graka mit 400W verbrauch aufwärts.
Weil "zu dicht" und ich krieg die Wärme nicht raus? Es war immer so schön leise :D
Auch hier: ich bin für Vorschläge offen!

Zwirbelkatz schrieb:
So lange deine Grafikkarte mit 400 oder 450 Watt läuft und nicht gezähmt auf 300, spielen diese Überlegungen eine eher untergeordnete Rolle. (Mit dem Monitor hast du Recht - darüber redet fast niemand)
https://www.computerbase.de/2022-10...rtx_4090_vs_rtx_3090_ti_bei_450_350__300_watt
Oh ja... danke für den Hinweis. Die Gainward GTX 4090 GS hat ja sogar nen Performance Switch - der dürfte doch in die Richtung gehen, oder?

CM286 schrieb:
Bei deinem Anwendungsfall würde ich auf den 13700 aufrüsten. Die X3D sind CPU´s die wirklich nur fürs Gaming optimiert wurden.

Zum Thema Stromverbrauch habe ich hier mal einen kleinen Vergleich zwischen 13700 / R9 7900X / R9 5950X aufgestellt, da diese im ähnlichen Leistungsbereich arbeiten.
Die Denkweise "wenn du x Stunden im Leerlauf / Teillastbereich unterwegs bist müsstest du x Stunden unter Volllast zocken, um den höheren Strombedarf im idle auszugleichen" finde ich spannend. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Rahjenaos schrieb:
Siehst du (oder sonstwer) Probleme mit dem Ding?
nein. aber du hattest eingangs "RM10000i" geschrieben, und da hätte mich doch interessiert wo du die 10kW-version her hast, deshalb auch der ":evillol:".

Weil "zu dicht" und ich krieg die Wärme nicht raus?
ja. das toppanel zu entfernen und nen zusätzlichen ausblasenden lüfter zu verbauen hilft, aber das ändert nichts daran dass luft vorne nur eingeschränkt reinkommt.

empfehlenswert wären airflow-gehäuse wie z.b. das Pure Base 500DX/FX, Meshify 2 oder Torrent.

der dürfte doch in die Richtung gehen, oder?
damit allein wird man die karte nicht ansatzweise in richtung 300W kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rahjenaos
SuperHeinz schrieb:
Warum jetzt auf eine Intel CPU der 13. Generation updaten, wenn es keine Eile hat? In Q 4 2023 kommt bestimmt eine neue Generation auf einer neuen Plattform heraus. Man kann sich immer noch entscheiden zu wechseln, wenn man weiß, wie die endgültigen Spezifikationen vom neuen Chipsatz aussehen.
Tja das ist ja der Gedanke den ich eingangs eben auch hatte: "muss ich denn nu oder muss ich nicht?".
Klar: krieg ich dann erst so richtig raus wenn ich das Teil auch ausprobiert habe.
Immerhin habe ich jetzt hier niemanden gelesen der etwas in Richtung "aaaaaaaaaah... wie kannst du nur? Das ist ja unfassbar!!!" geschrieben hätte. Ich lese eher ein "naja... bei deinen lahmen Monitoren machts wohl wirklich kaum nen Unterschied aus aber ne passendere CPU wäre irgendwie schon auch angebracht" heraus.


Deathangel008 schrieb:
ja. das toppanel zu entfernen und nen zusätzlichen ausblasenden lüfter zu verbauen hilft, aber das ändert nichts daran dass luft vorne nur eingeschränkt reinkommt.

empfehlenswert wären airflow-gehäuse wie z.b. das Pure Base 500DX/FX, Meshify 2 oder Torrent.
Danke für die Vorschläge! So langsam bin ich ja in der Ecke "Komplettsystem - aber ohne Grafikkarte". Ob es da wohl was brauchbares gibt? Wahrscheinlich aber - wenn überhaupt - dann nur mit unverschämten Preisaufschlägen...

nein. aber du hattest eingangs "RM10000i" geschrieben, und da hätte mich doch interessiert wo du die 10kW-version her hast, deshalb auch der ":evillol:".
muahaha... das hätte ich in hundert Jahren nicht verstanden xD

damit allein wird man die karte nicht ansatzweise in richtung 300W kriegen.
uff... na gut... ein weiteres Thema für den Recherchezettel. Merci!

Zwirbelkatz schrieb:
Der i7 könnte mit dem bisherigen Ram laufen. (Er kann DDR4 und DDR5)
auch so ne Sache bei der ich total verpennt habe auf die Neuerungen zu achten und halbwegs mitzukriegen was eigentlich Sache ist. Ich lese "bleib doch bei DDR4 weil der Unterschied eigentlich minimal ist" und "wenn du dir schon neue Hardware kaufst dann nimm doch bitte DDR5 weil die Performance deutlich besser ist". Gaaaah!



Allgemein mal in die Runde: Danke für eure Antworten, Hilfe, Empfehlungen und vor allem: Geduld! :)
 
Das Fractal Design Torrent oder Torrent Compact - kriegst kaum bessere Temperaturen, ist hochwertig verarbeitet und relativ leise - wenn die Lüfter langsam(er) drehen. ^^ Durch den guten Airflow werden auch mögliche M.2 SSDs auf Temperatur gehalten.

Im Grunde könntest dein System mit aktueller CPU einfach mal austesten - läuft es irgendwo nicht flüssig, limitiert die CPU. Pauschale Ausasge, bei einer 4090 aber sicher öfter zutreffend als nicht. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und Rahjenaos
Wie Gsonz bereits sagte, ist für 75Hz gar kein CPU Upgrade nötig weil der 8700K fast immer 75FPS liefert.
In CPU lastigen Spielen wie CP2077 kann es zwar teilweise auf 50FPS droppen aber mit Frame Generation
hast du wieder 75FPS. Bei 144Hz mit Ziel 100FPS+ wäre es etwas Anderes. Aktueller Bottleneck = Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Deathangel008 schrieb:
ja. das toppanel zu entfernen und nen zusätzlichen ausblasenden lüfter zu verbauen hilft, aber das ändert nichts daran dass luft vorne nur eingeschränkt reinkommt.
Also ich habe fast (ohne K) das identische System und Gehäuse am laufen und mit undervolting oder 75% Power Target gar keine Probleme mit der Grafikkarten Temperatur. Top Panel geöffnet und zwei 140er lüfter oben ausblasend. Vorne zwei 140er einladend. Fix auf 600u/min nicht zu hören. So schlimm ist das Pure Base 600 gar nicht wie immer behauptet wird.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Wie Gsonz bereits sagte, ist für 75Hz gar kein CPU Upgrade nötig weil der 8700K fast immer 75FPS liefert.
In CPU lastigen Spielen wie CP2077 kann es zwar teilweise auf 50FPS droppen aber mit Frame Generation
hast du wieder 75FPS. Bei 144Hz mit Ziel 100FPS+ wäre es etwas Anderes. Aktueller Bottleneck = Monitor.
Und das kann ich genau so unterschreiben. Bisher hatte ich nur bei CP2077 und Witcher 3 weniger als 75FPS
 
Danke für diesen Hinweis. Das macht mir ja Hoffnung...

Dann werd ich wohl oben mal aufmachen und zusehen, dass ich da Lüfter hin bekomme. Ich fürchte ja, dass ich in Höhe des CPU Lüfters nicht gescheit hin komme... Da möchte ich auch lieber nicht rumspielen.

Ich hab es leider noch nicht geschafft mich in das Thema "Grafikkarte auf 300w limitieren" einzulesen und frage mich, ob es evtl schon damit getan ist ein entsprechendes tool (afterburner?) zu installieren und nen slider auf den richtigen Wert zu ziehen. Oder hab ich nen Marathon vor mir bei dem ich diverse Werte minimal verändere, stundenlang auf Stabilität überprüfe und dann den nächsten Schritt teste?
 
Rahjenaos schrieb:
ob es evtl schon damit getan ist ein entsprechendes tool (afterburner?) zu installieren und nen slider auf den richtigen Wert zu ziehen.
ja. einfach das Power Limit reduzieren, um den passenden takt/spannung kümmert sich die karte selber.

undervolting erfordert mehr arbeit, aber auch nicht in dem von dir beschriebenen maße, außer vllt im absoluten grenzbereich.
 
Ich denke du würdest bestimmt die Lüfter über den CPU Kühler geschoben bekommen und mit den fingern gehalten bis du die Schrauben von oben durch das Gitter schraubst. So siehts bei mir im Pure Base 600 aus (wer findet den Fehler?) :

IMG_20230406_121420.jpg


Zum Thema Power Limit:
1681496802057.png

Einfach das Power Limit z.b. 75% einstellen (ist wohl der Sweetspot) und falls du auf die gleiche Leistung wie bei Stock haben willst, dann noch den Mem clock etwas nach oben ziehen. Hierbei muss man aber wieder die Stabilität testen. Aber ich denke +700-1000 machen die meisten Karten mit. (siehe Overclocking Undervolting Thread, und der Beweis)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
@Deathangel008 korrekt, war ganz schönes Gefummel den zu drehen ohne den CPU Kühler zu entfernen, aber es hat geklappt.
 
solange es funktioniert und leise ist bin ich zufrieden :p
 
Zurück
Oben