i7 3930K- unnatürliches Verhalten?

NicerDicer

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zum oben genannten Thema... und zwar: ich habe in der Windows Sidebar meine CPU-Nutzung/Auslastung beobachtet und da ist mir aufgefallen, dass alle paar Sekunden die CPU-Auslastung nur von Kern 6 auf 50-60% ansteigt und dann wieder sofort zurück geht. Anschließend gehen meist ein paar mehr Cores ein wenig in der Auslastung nach oben (4-8%). Danach ist wieder für ein paar Sekunden die Auslastung auf 0-3% und das oben genannte Prozetere beginnt von vorn. Ist das normal?

Da hat der Prozessor keine Schuld dran, das ist dein System.
Irgend ein Prozess braucht halt kurzzeitig Ressourcen und somit steigt die Auslastung kurz an.
Das es Kern 6 trifft kann zufall sein bzw. am Scheduler von Windows liegen.

Also ich habe nur Skype im Hintergrund offen.
Ergänzung ()

Also ist das normal und ich brauch mir keine Sorgen zu machen, oder?

Dann hast Du ja die Ursache - und nein, ist normal!

edit: Willkommen im Forum!

edit 2: Ich hoffe ja mal, dass Du auch einen Virenscanner auf dem Rechner hast, die machen sowas auch mal ganz gerne......

Also ist das normal und ich brauch mir keine Sorgen zu machen, oder?

Wozu Sorgen machen ?

Ich würde mal zum Testen alle Programme die im Hintergrund laufen schliessen (Virenscanner z.b.) und es dann nochmal beobachten...

Danke für Eure sehr schnellen Antworten und Eure freundliche Begrüßung.

Willst Du es ganz genau wissen, Task-Manager an und schauen, was da ein paar % Leistung in Anspruch nimmt - meist sind es aber solche Dinge wie Skype oder Virenscanner.....

Ok, da bin ich ja beruhigt, ich dachte, das der Prozessor irgenwie einen Abbekommen hätte.
Ergänzung ()

So, nachdem ich Skype beendet hatte, gab es diese Verhalten nicht mehr. Nochmals vielen Dank. Bis zum nächsten Post. Tschau.

Zurück
Oben