Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie im Titel beschrieben, suche ich für mein Asus P9X79 einen Kühlkörper, einfach zu verbauen, nicht zu voluminös.
Hat jemand Erfahrung mit Sockel 2011?
Ja, so seh ich das auch, wird schwierig. Hab bisher immer den teuren Noctua verbaut, der btw auc hsehr gut ist, aber natürlich alles andere als "nicht voluminös". Denke der Arctic i30 wird wohl sicher ganz OK sein und wenigstenst nicht ganz so übertrieben groß wie der Noctua, aber imo kommt man da wohl nicht um mindestens einen 120er-Tower-Kühler herum.
Ich habe den NH-14d auf X58 momentan und das ding Kühlt zwar gut,aber ist ein riesen Vieh und du brauchst echt am besten nen Big Tower.
Falls du übertakten willst brauchst du bei einer 3930k die Leistung eines solchen Kühlers,denn die CPU´s sind nicht ohne.
Ich empfehle dir eine Corsair H80 zu kaufen,denn sie ist klein,kühlt besser als jeder Luftkühler soweit ich weiß und du wirst keine Platzprobleme bekommen und kannst auch Ram´s mit großen Headspreadern usw... verbauen.
also mit dem noctua machst du nichts falsch. du kannst auch kostenlos für neue sockel montagekits anfordern also kannst du auch nur einen NH-C14 kaufen und damit glücklich werden
Also mit dem anfordern des kostenlosen NMI2011 von Noctua ist das nicht in 1 Woche getan! Noctua sagt "Auslieferung nicht vor März 2012"! Original- Kaufbeleg des Kühlers muss auch zugesandt werden! Hab mir das Ding für 7,80 € gekauft und fertig! Hab den Noctua NH-C12P SE14 auf meinem P9X79 Pro! Es kann keine Backplate mehr verbaut werden, weil der Sockel dies nicht mehr zulässt, also n großen Tower- Kühler würde ich da nicht draufsetzen!
Vielen Dank für die vielen Antworten. Das ging ja ratzfatz. Ich tendiere jetzt zum H80. H100 ist ja zu mönströs das Lüfterteil.
Wäre dann meine erste Wasserkühlung. Wie groß ist das Risiko eines Auslaufens eigentlich?
@FlorianGTX
Hast du den H80 selbst verbaut? Mich interessiert die Lautstärke der Pumpe. Lüfter würde ich sowieso gegen Pabstlüfter tauschen.
Jedenfalls habe ich seit vielen Jahren den TT Sonic Tower in meinen Rechnern, der super kühlt, mein
Q9650 ist gerade mal 33°C idle, unter Schwerlast 48°C. Aber leider ein Riesenteil, was beim Rumbasteln immer stört.
Kühlt eigendlich genauso gut wie der NH-14d würde ich sagen,aber ist deutlich kleiner und bei Caseking bekommst du gratis die passenden schrauben für den LGA 2011 dazu.
Wen es aber darum geht das die Kühlung so wenig Platz wie möglich in anspruch nehmen soll würde ich denke ich auf die H80 setzten.
Die sind alle sehr schmal, sodass sie andere Bauteile nicht allzu stark blockieren. Und die Montage ist auch nicht wirklich kompliziert. Du bräuchtest allerdings jeweils ein separates Sockel 2011 Montagekit, was aber nur ein bis zwei Euro kostet.