i7-4280k + 2xR290x kühlen

psyke

Cadet 1st Year
Nabend,

ich würde gerne meinen i7-4820k@4,3ghz (ohne Spannungserhöhung) + 2x R9 290x (AMD Layout) ausreichend leise runterkühlen. Da ich untern Schreibtisch nicht viel Platz habe, und ich mit meinem derzeitigen Sugo SG10 auch sehr zufrieden bin, würde ich gerne den Mo-Ra3 360 mit 4x 180mm Lüfter bei möglichst niedriger Drehzahl (300-500 rpm) verwenden. Ist bei der Verwendung eines externen Radiators bis auf den zusätzlich anfallenden Staub noch etwas zu berücksichtigen? Reicht die Leistung des Mo-Ra3 für diese Hardware?

Vielen Dank für eure Antworten.

mfg

Der Mora sollte langen. Nur würde ich nicht auf 180mm Lüfter setzen. Da gibt es keine gute. Und mit 9 120 mm Lüftern ist das gar nicht mal so teurer, wenn man passende kauft (Ich hab 9 Bitfenix Spectre drauf für 7 € das Stück).

bei externen Radis würde ich noch Schnelltrenner verbauen. Ist immer praktisch wenn man Radi und Rechner trenne kann.

Danke für die rasche Antwort. Hätte gerne die Phobya G-Silent 18 direkt bei Aquatuning mitbestellt. Die haben lt. den verlinkten Tests ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis. Das ist doch vom verkabeln angenehmer bzw. müssten diese doch dank der größeren Rotorflächen viel mehr Luft bewegen können!?

Das mit den Schnelltrennern ist auf jeden Fall eine gute Idee. Würdest du die Koolance QD3 Serie hierfür empfehlen?

Mit dem MoRa solltest du gut hinkommen. Als Referenz kühle ich einen I7-3930k und 3 x AMD 290 Grafikkarten mit einem Total an 15 120mm Radiatoren (1x 60mm Version des Phobya 1080, 1 x 360mm Monsta Rad und 1 x 120mm Monsta Rad). Und mit dieser Fläche lässt sich eine leise Kühlung bewerkstelligen.

Den Tipp für die Schnellkopplungen würde ich ebenfalls unterstützen. Und sonst musst du einfach zusehen, dass du ausreichend Kabel für die Lüfter hast. Gegen die Verwendung von 4 x 180 mm Lüfter spricht meiner Meinung nach nichts. Eine vernünftige Pumpe sollte einfach noch verbaut sein um eine ausreichende Förderleistung zu gewährleisten.

Reicht/Reicht nicht ist meiner Meinung nach immer von der Umgebungstemp und dem Geräusch-Empfinden abhängig. Ich würde diese Hardware mit einem AC-Gigant kühlen wenn es denn leise werden soll. Ich denke bei einem Mora und 30° in der Dachgeschosswohnung wird es schon ordentlich dröhnen müssen um es kalt zu halten.

Als Referenz, ein Mora2 und ein Aquaduct 720 sind bei mir im Sommer regelmäßig auf Vollast gegangen bei 3930K@4.5Ghz und 2xTitan, mit Leiselüftern (800rpm) versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe/hatte 4 von den Phobya da, alle 4 klackern (auch bei niedrigen U/min)

Also das gefühlte Temperaturmaximum des letzten Sommers lag bei mir bei ca 24°C im Arbeitszimmer. Die Aussage von HisN hat mich aber jetzt doch etwas verschreckt. Ich liege beim derzeitigen Setup bei ca 550 € Mehrkosten für die Wasserkühlung und einem "leiseren" Betrieb näher zu kommen. Im Vergleich läuft das System mit Luftkühlung im 22l großen Sugo SG10 zwar permanent hörbar bzw. beim Spielen nur mehr mit Headset und lautem Hintergrundgeräusch stabil. Wäre es dann nicht gleich vernünftiger meine beiden R9 290x zu verkaufen und auf die neue R9 295X2 umzusteigen?

//edit: ich werde mir nochmals einige Reviews um das Thema 180er Lüfter anschauen bzw. evtl ein Muster relevanter 180er Lüfter nach Hause bestellen um diese vergleichen zu können. Ich habe derzeit einen 180mm Lüfter der Marke Silverstone im Gehäuse, welcher eine sehr angenehmes Geräusch bei 700 rpm hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt immer relativ was man will bzw. wo man seine Grenzen setzt. Wenn man bei 30 °C Außentemperatur trotzendem 35 °C Wassertemperatur haben will wird das natürlich lauter als wenn man sich mit 45 oder gar 50 °C warmen Wasser zufrieden gibt.

Mit dem Mora solltest du dein System gut und auch leise gekühlt bekommen. Die Fläche sollte dafür Problemlos reichen.
Vieleicht nicht wenn du versuchst deine Wassertemperatur Krampfhaft unter 30° zu halten, aber einen wirklichen Grund gibt es dafür eigentlich auch nicht.

Zu den Lüftern, mein Case hat in der Front einen http://www.caseking.de/shop/catalog...ne-180mm-Fan-AP181-Air-Penetrator::14726.html verbaut.
Den habe ich bis auf 400 rpm runter geregelt. So ist das Ding praktisch nicht hörbar, und mein Case steht aktuell fast auf Kopfhöhe.
Unter dem Tisch geht leicht auch mehr Drehzahl ohne das sie direkt hörbar werden. Ab einer gewissen Drehzahl ist die Luft das erste was man wahrnimmt. Der Durchsatz ist schon nicht gering.

Ja, werde mir die Thematik nochmals genauer zu Gemüte führen. Habe jetzt mal ein jeweils ein Stück
Phobya G-Silent 18,
Enermax T.B.Apollish blau 180mm,
SilverStone FN181-BL
BitFenix Spectre 120 mm

bestellt. Werde diese mal in einer ruhigen Minute mit meinem bereits vorhandenen Silverstone AP181+AP121 vergleichen.

Wie ihr alle schon gesagt habt, das mit der Geräuschkulisse ist immer sehr subjektiv. Ich spiele seit neuesten öfters zusammen mit meiner Frau am Computer, dieser ist das derzeitige Geräuschniveau jedoch viel zu laut. Mich störts beim allein spielen mit Headset eigentlich nicht wirklich. Eventuell würds ja auch etwas bringen eine R9 290x aus dem Gehäuse zu nehmen bzw. die verbleibende mit einem besseren Luftkühler (Alpenföhn Peter 2 zb) zu ersetzen. Ohne die 2 R9 290x ist der restliche PC eigentlich unhörbar. Auf der anderen Seite geht damit natürlich das Konzept "Extreme Hardware im kleinen Würfel" und damit die ganze Faszination flöten :D.

Vielen Dank vorerst für eure Zahlreichen antworten.

//edit: Vielen Dank für deine Antwort Crystexs. Den selben Lüfter hat mein Sugo SG10 ab Werk im Gehäuse. Dieser gefällt mir ebenfalls von der Charakteristik sehr gut. Natürlich kostet dieser doppelt so viel wie der ursprünglich erwähnte Phobya Lüfter. Ich werde diese einfach mal in aller Ruhe vergleichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben