i7 13700k mit Dark Rock 4 kühlen?

tn2000

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
142
Bin gerade dabei, mein neues System zu erstellen.
Möchte den 13700k auf jeden Fall mit einem Luftkühler bändigen, da mir AIO,s einfach zu laut sind.

Dabei stehen 2 Be Quiet zur Auswahl
(Dark Rock 4 oder Dark Rock 4 Pro)

Von der Optik gefällt mir der DR4 besser als die Pro Variante, da er doch schon ein ziemlicher Klotz ist.
Aber reicht der DR4 auch für die CPU, da diese ja in Spitze mit 253 TDP angegeben wird.

Bearbeite hin und wieder mal ein Video, aber in der Regel wird er fürs Gaming genutzt und was man halt sonst so macht am PC.

OC wird keiner betrieben

Hatte jetzt 8 Jahre den DR3 und war bisher super zufrieden.
 
tn2000 schrieb:
Von der Optik gefällt mir der DR4 besser als die Pro Variante,
Willst du kühlen oder gucken? ;)
Erst die Funktion, dann die Optik m.M.n.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, dB150, Wolfpac und eine weitere Person
Noctua NH-D15 oder DR4 pro.. über was anderes würde ICH bei raptor-lake-s ab i7 garnicht nachdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und Wolfpac
tn2000 schrieb:
Bearbeite hin und wieder mal ein Video
Damit ist es nicht zeitkritisch und ein gedrosselter Betrieb langt vollauf.
Somit lässt sich die CPU problemlos und auch leise kühlen.

Zen4 / Raptor Lake @ 88w

Im Gaming verbraucht ein 13700k zwischen schätzungsweise 80-100w.
Das ist nicht sehr wenig, aber keineswegs sind es 250w.
 
Man sollte seine Kühlung trotzdem an dem ausrichten was so ne CPU im "worst" Case so saugen kann... Esseiden man kauft eh jedes Jahr neu. Dann wird's nicht dazu kommen das ne aktuelle top gaming CPU ihr maximales Limit ausschöpft
 
Also beim Gaming ist die GPU am lautesten. Da hört man eine AiO nicht heraus. Im Idle mit den richtigen Lüftern ebenfalls nicht.
Aus optischen Gründen würde ich keinen 1kg Trümmer- Luftkühler ans MB hängen.
Aber das sehen viele verschieden.
 
fairhext schrieb:
Man sollte seine Kühlung trotzdem an dem ausrichten was so ne CPU im "worst" Case so saugen kann...
Finde ich nicht. Dafür kann ja der Propeller dann "zu laut" drehen. Lieber wäre mir, die Herstellern würden sich diese lächerlich exorbitanten Boostmodi von Beginn an sparen.

Schließlich bringen sie so gut wie nichts: (Wie du selbst weißt)
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/


fairhext schrieb:
Dann wird's nicht dazu kommen das ne aktuelle top gaming CPU ihr maximales Limit ausschöpft
Ich bin nicht sicher, ob ich dich da richtig verstehe. Selbst der bekloppte 12900KS braucht unter 200w in fordernden Spielen. (Selbstverständlich halte ich das für absurd viel)
https://www.computerbase.de/2022-04...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
 
tn2000 schrieb:
Möchte den 13700k auf jeden Fall mit einem Luftkühler bändigen, da mir AIO,s einfach zu laut sind.
Eine AIO ist leiser da hier die Abwärme der CPU an das "Ende" bzw die Außenwand vom Gehäuse transportiert wird. Ein Luftkühler heizt die Temps im Gehäuse auf und beeinflusst somit auch die Temps der Grafikkarte. Und natürlich auch umgedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
wird unter volllast wahrscheinlich etwas drosseln... zumindest ein 13900k mit sehr gutem airflow und dem nh-d15 läuft knapp unterm drossel-limit.

...aber, wie oft wird ein 13700k schon am limit laufen? wird also passen, wenn du nicht gerade cpu benchmarks machen willst~
sonst einfach ein bisschen undervolten oder den takt um 100mhz absenken, dann ists auf jeden fall kein problem mehr.

ich würde aber trotzdem den DR pro nehmen, wäre mir zu schade um die 1-2 fps =P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tn2000
Piecemaker schrieb:
Ein Luftkühler heizt die Temps im Gehäuse auf und beeinflusst somit auch die Temps der Grafikkarte.
Völliger Blödsinn, vielleicht wenn man seine Lüfter falsch positioniert hat. Die Lammen werden unter Volllast zwar warm, aber die meiste Wärme wird direkt aus dem Gehäuse geführt. Solang man den Kühler noch anfassen kann, heizt der garnix auf im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und tn2000
Danke für eure Antworten.

Ich persönlich habe bisher noch keine AIO gefunden bzw. mir im Freundeskreis angesehen, wo ich die Pumpe bisher nicht gehört habe.
Letztendlich ist mir das Pumpengeräusch schon zu viel, da ich es doch sehr Silent mag, gerade im Desktop Betrieb.
Und wenn ich z.b. BF2042 o.ä. spiele, höre ich auch fast nichts, außer ein leises Lüfterrauschen.
Aber bekanntlich hat da ja jeder so seine eigene Schmerzgrenze.

Im Desktop Betrieb sind z.B. die Lüfter der Graka, sowie die vom NT komplett aus und die restl. Lüfter laufen minimal mit.

Des Weiteren mag ich z.B. beim Luftkühler, das der Quasi Wartungsfrei ist.
Der Dark Rock 3 läuft wie schon erwähnt Jahre auf verschiedenen Systemen, die ich bisher hatte und verrichtet seine Dienste tadellos, während andere schon die AIO´s nachfüllen mussten oder sogar diese schon ausgetauscht haben, weil die Pumpe defekt war usw.

Ich denke, hier gibt es einfach 2 verschiedenen "Lager", die für und gegen Luftkühler sind.

Auch ein Luftkühler kann Optisch gut zum System passen und gerade weil es heute eher "seltener" ist, sogar besser aussehen als die Schläuche und die dicken Radiatoren.

Aber je mehr ich darüber nachdenke, werde ich wohl zum DRP4 tendieren, da ich genug Platz in meinem Gehäuse habe und er eben die 50 TDP mehr hat.

Aber schön zu wissen, das der DR4 auch funktionieren würde.

Das ein Luftkühler die warme Luft im Gehäuse verteilt und somit die Graka aufwärmt, halte ich persönlich für ein Gerücht :-)

Finde eher, das ein AIO den Luftstrom verhindert, je nachdem, wo diese dann verbaut ist.
In der Front = keine frische Luft die zugeführt wird, dementsprechend wird die Graka heißer.
Die Absaugenden Lüfter bekommen dann den gewissen Druck der Lüfter vorne nicht.

AIO oben verbaut - warme Luft steigt nach oben, bzw wird durch den Radiator abgesaugt = höhere CPU Temp.

Ich mags eigentlich noch gerne Klassisch - vorne kühle frische Luft durchs System und hinten/oben die erwärmte Luft absaugen.

Kann mich auch Irren und lasse mich gerne belehren :-)
 
Naicon schrieb:
Völliger Blödsinn, vielleicht wenn man seine Lüfter falsch positioniert hat. Die Lammen werden unter Volllast zwar warm, aber die meiste Wärme wird direkt aus dem Gehäuse geführt. Solang man den Kühler noch anfassen kann, heizt der garnix auf im Gehäuse.
Komisch bei Autos macht man das wie bei AIOs. Liegt daran das es besser funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
Ich persönlich bin von einem NH-D 15s zu einer AiO gewechselt. Temperaturunterschied war nicht der Rede wert. Aber nach einiger Zeit hat mich das Pumpengeräusch extrem genervt, so dass ich wieder auf meinen NH-D15s chromax zurückgewechselt habe.

Ende vom Lied: Ich habe Ruhe, meine CPU ist nicht viel wärmer als mit AiO, ich brauche mir keine Gedanken machen um eventuelle Leaks und ich finde es sieht auch gut aus ;-)

Der Ausflug in die Welt der AiOs war mal was anderes, aber nun bin ich wieder rundum zufrieden. Denke aber, dass das alles sehr subjektiv ist und schlussendlich jeder für sich selbst wissen / entscheiden muss.

Edith sagt: CPU ist ein 5800x3d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tn2000
Wegen dem nervigen Pumpengeräusch und der kürzeren Haltbarkeit (?) bin ich auch von Wasserkühlung wieder komplett weg.
War mit meiner AIO und später mit meiner custom (3x360, cpu+gpu) nie richtig zufrieden. Das Pumpengeräusch im idle hat mich extrem gestört. Und die niedrigen cpu/gpu Temperaturen haben zu hoher Wassertemperatur geführt und entsprechend lauten Lüftern.

Jetzt mit Luftkühlung ist im idle alles lautlos, beim gaming drehen die Lüfter auf 40% (=lautlos) und unter volllast ist das ganze trotzdem noch leiser als mit meiner custom loop... Dafür halt etwas wärmer. Aber ich muss mir keine Sorgen mehr um zu heiße WaKü Komponenten machen. Und DEUTLICH günstiger ists sogar auch noch. :3
Die CPU interessiert es eh nicht ob die bei 60 degc oder 90degC hängt~
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Manchmal frage ich mich, wie viel von dem, was manche User hier schreiben, schlichtweg erfunden ist.

Es gibt Luftkühler, die sind irre laut und es gibt AiOs, die sind irre laut. Nimm aus beiden Arten einen der leisen Vertreter und du hörst im IDLE überhaupt nichts.

Eine AiO tut sich leichter damit eine hitzige CPU zu kühlen, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sie das auch in 10 Jahren noch tut. Andere Aussagen sind quatsch.
Wer von vorne herein der Meinung ist, eine AiO ist nichts für ihn, sollte es lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und Tommy1911
tn2000 schrieb:
Von der Optik gefällt mir der DR4 besser als die Pro Variante, da er doch schon ein ziemlicher Klotz ist.
Aber reicht der DR4 auch für die CPU, da diese ja in Spitze mit 253 TDP angegeben wird.

Bearbeite hin und wieder mal ein Video, aber in der Regel wird er fürs Gaming genutzt und was man halt sonst so macht am PC.

Bei bisher allen Spielen ist mein i5-13600k relativ genügsam, im normalen Desktopbetrieb kann man den mit einem fetten Kühler (habe den NH-D15s) fast passiv kühlen, ein Lüfter reicht vollkommen aus, notfalls kann man den mit einen weiteren aufrüsten. Es reicht sogar der Luftstrom von einem Gehäuselüfter mit 350 U/min. Beim i7 dürfte es auch nicht großartig anders sein, man lässt ja nicht Prime in der Dauerschleife laufen. Mit meiner RTX 4080 kam ich bisher sowieso immer nur ins GPU-Limit bei Spielen.

@Creeping.Death
Bin eher ein Fan von Luftkühlern, die haben sich Jahrzehnte lang bewährt und mechanisch kann halt weniger kaputt gehen, brauchen weniger Strom und sind in der Anschaffung auch preiswerter. Aber jeder wie er mag, so eine Wasserkühlung sieht halt besser aus, wenn man eine Scheibe hat, aber meinen Bauteilen im Rechner lasse ich ihre Privacy. ;)
 
Wenn man keinen so großen Klotz haben will,kann ich ich den Deepcool AS500 (Plus) empfehlen.

Super Kühler mit schicker dezenter RGB Beleuchtung. Bin sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • 1674767273820.png
    1674767273820.png
    249,3 KB · Aufrufe: 346
Zurück
Oben