Intel i5 4200m macht keinen Turbo Boost mehr

Hybris89

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
5
Mir ist aufgefallen, dass mein Intel i5 4200m Prozessor nicht mehr in den Turbo Boost Modus mehr geht.

Der Prozessor ist in einem MSI GE70 Gaming Laptop von 2013 verbaut und hat mit absoluter Sicherheit damals (noch mit Win 8.1) super mit Turbo Boost funktioniert.

Aktuell nutze ich die neuste Version von Win 10 Pro 64 Bit. Windows ist auch wieder frisch installiert und keine Woche alt. Selbstverständlich habe ich als erstes den Chipset Treiber von der MSI Seite installiert, bevor ich weitere Treiber installiert habe.

Ich habe bereits im BIOS vergebens nach einer einschlägigen Einstellung gesucht, um den Turbo Boost zu enablen. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Funktion per default enablet sein sollte.

Bei mir ist das Laptop-Gehäuse von unten permanent geöffnet und das Gerät steht auf einem Pad von dem es mit 3 großen Lüftern ständig belüftet wird.
Die Temperaturen bewegen sich bei einem 20-minütigen Stresstest unter 100% Last mit dem MSI Kombuster CPU Burner zwischen 53 und 57 Grad Celcius. Deswegen möchte ich zu hohe Temperaturen ausschließen. MX-2 Wärmeleitpaste habe ich ebenfalls frisch aufgetragen.

Sowohl CPU-Z, als auch Quick CPU zeigen mir während dem Stresstest permanent 2,49 GHz Echtzeit-Frequenz auf beiden echten und beiden logischen Kernen an. Im Turbo Boost Modus sollte mindestens ein Kern einen Takt von 3,1 GHz aufweisen. So fehlen mir 600 MHz, die ich auf dem alten Laptop mehr als gebrauchen könnte.

Habe über Google sowohl deutsche, als auch englische Quellen durchforstet und keine Lösung gefunden. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

1.JPG



2.JPG


3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den belaste doch nur mal 1 core maximal. Dann sollten die 3,1 GHZ auch anliegen. Normalerweise sollten aber 3,0 GHZ anliegen wenn beide Kerne voll belastet werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hybris89
knoxxi schrieb:
Den belaste doch nur mal 1 core maximal. Dann sollten die 3,1 GHZ auch anliegen. Normalerweise sollten aber 3,0 GHZ anliegen wenn beide Kerne voll belastet werden

Danke für die Anwort, aber das hat leider auch nicht funktioniert. Hier der Screenshot:

4.JPG
 
In den Energieeinstellungen eventuell die Maximale Prozessorgeschwindigkeit auf 99% gesetzt? Das führt dazu dass die Cpu nur noch im Basistakt läuft.

1581429241192.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hybris89
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hybris89
TheRealX schrieb:
In den Energieeinstellungen eventuell die Maximale Prozessorgeschwindigkeit auf 99% gesetzt? Das führt dazu dass die Cpu nur noch im Basistakt läuft.

Anhang anzeigen 876221

Ja ich habe den Laptop im Ultimaitven Energie Modus laufen und sogar den minimalen Leistungszustand im Netzbetrieb auf 100% gesetzt.
 
Ist der Akku drin? Wenn man mal schnell googlet kommen da ein, zwei Beiträge zu dem Thema wo das Einsetzen des Akkus das Problem wohl behoben hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hybris89
umask007 schrieb:
Ist der Akku draußen oder defekt?
Hatte man dasselbe Problem bei einem Thinkpad.
Lösung war ein stärkeres Netzteil.
Siehe z.B. dieser Thread:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...ng-bei-Betrieb-ohne-Akku-trotz-aktuellem-Bios


Der Akku ist tatsächlich nicht montiert, da er angefangen hat seltsame Kapazitätszustände anzuzeigen und statt wie am Anfang 90 Minuten zu halten, hat er vor ca. 3 Monaten nur noch 20 Minuten gehalten. Also nehme ich an, dass der Akku tatsächlich nach 6,5 Jahren kaputt ist. Ich habe ihn ursprünglich entfernt, um ihn vor der vollständigen Zerstörung zu schützen.

Mein Netzteil leistet 120 Watt und die Stromversorgung für den Turbo Boost benötigt 37 W bzw. 46,25 W für den Short Boost laut Intel (also insgesamt für den Prozessor und nicht extra). Als ich vor einigen Monaten einen Stromzähler vor das Netzteil geschaltet habe, hat das Gerät mir 80 W Leistung bei Volllast angezeigt (aber dann vermutlich ohne Turbo Boost). Dennoch sollten 40 W Puffer nach oben imho ausreichen oder?

Ich habe soeben online einen passenden Akku für 29 Euro gefunden. Wenn es keinen anderen Lösungsweg geben sollte wäre ich bereit in einen neuen Akku zu investieren.

5.JPG
 
Die 120W sollten für den i5 & die Grafikkarte locker ausreichen. Mein Acer V3-771g hat auch einen i7 mit 45Watt und eine GT650m drin und zieht unter Vollast an der Steckdose exakt die 120W für die das Netzteil ausgelegt ist.

Probier doch einfach ob mit dem Einbau des Akkus der Turbo Boost funktioniert dann weißt du auch ob es sich lohnt in einen neuen zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hybris89
Oh mein Gott es hat funktioniert.

Unbenannt.JPG


Mein Akku musste sich erstmal auf 100% aufladen und nun geht der Turbo Boost auf einmal wieder. Ich hätte niemals gedacht, dass es daran liegen könnte. Ich komme mir fast schon ein wenig dumm vor. :freak:
Ich habe mir dennoch einen neuen Akku bestellt, der auch morgen schon bei mir ankommt, weil der alte zeigt mir trotz mehrfacher Re-Kalibrierung, die ich vor wenigen Monaten durchgeführt habe, keine zuverlässigen Kapazitätswerte an.
Vielen Dank an alle, die sich an der Lösung beteiligt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX, K3ks und knoxxi
Zurück
Oben