i7 4770 oder i7 4790k?

iliasGR

Cadet 4th Year
Hi Leute, erstmal zu meinem System.

Mainboard: gigabyte
cpu: amd x6 1090t
Grafikkarte: ati hd 6950
Arbeitsspeicher: 8 GB 1333 MHz

Habe die 2 oberen genannten cpu zu auswahl.

I7 4770 für 175€
I7 4790 für 300€

Welchen würdet ihr mir eher empfehlen? Auch wegen dem preis Leistungs Verhältnis.

Der cpu sollte für die nächsten 3 Jahre mindestens reichen zum zocken.

Du drückst dich rel. verwirrend aus...

Wenn du von AMD auf Intel wechseln willst musst du auch ein anderes Board haben, und bei "K" CPU´s (übrigens..DIE CPU) einen teureren Chipsatz weil es sonst rausgeschmissenes Geld wäre.

Bitte nochmal genau sagen was Sache ist und was sein soll.

Für 175€ ist ein 4770 eindeutig die bessere Wahl (da dir das P/L-Verhältnis wichtig ist).

Ich weis. Neues Board würde ich mir dann natürlich auch holen.

Es geh darum das ich eine Leistungssteigerung bei aktuellen und zukünftigen spiele haben will.

Und ob es sich lohnt 300€ auszugeben oder doch lieber 175€. Das ist immerhin knapp die Hälfte.

Was meinst du genau mit, rausgeschmissenes Geld bei k cpus ?

Für den Preis der 175€ Prozzi.

Was genügt denn beim Sixcore nicht mehr?

Das Potenzial von übertaktbaren CPU reizt du nur auf Intel Chipsätzen mit "Z" aus, auf den billigeren Boards ist das nicht wirklich möglich. Kaufst du also die "K" Variante dann musst du auch zu einem teureren Board greifen, eine potente Kühlung und die in die Materie "Overclocking" richtig einlesen.

Der andere Prozessor kann mit preiswerteren Boards und seinem eigenen geringeren Preis also das deutlich bessere P/L Verhältnis bieten.

iliasGR schrieb:
Es geh darum das ich eine Leistungssteigerung bei aktuellen und zukünftigen spiele haben will.

Dann setz mal eher bei der Grafikkarte an, da bekommst Du für das Geld von CPU/Board schon eine ordentliche Mittelklasse-GraKa a la GTX960 oder R290.

Moselbär schrieb:
Was genügt denn beim Sixcore nicht mehr?

Ich würde auch eher die Grafikkarte mal ins Visir nehmen...
Bevor weitere Fragen dazu kommen.... Welches Netzteil (genaue Bezeichnung) ist verbaut?

Der 4770 für 175€ ist nen Hammerpreis. Ich gehe davon aus das beide Cpu's neu sind. Falls ja würde ich den 4770 wegen des super P/L Verhältnisses nehmen.

Call of duty und jetzt gta 5 zb laufen nur auf mittleren Details. Und bei gta sind die fps teilweise sogar unter 30 bei mittleren Details. Das ist dann nicht so ein Spielspaß.

Mal ne andere frage, hätte da noch ne Möglichkeit eine msi gtx 970 Gaming 4G zu holen für 320€ . Die ist ja von Werk aus schön recht gut übertaktet.

würde sich die Grafikkarte jetzt erstmal eher lohnen als der cpu ?

Ok =) hab den Text geschrieben während ihr schon alle die Grafikkarte angesprochen habt =)

Netzteil ist ein bequit 650 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Das Speicherproblem der 970 ist dir bekannt? Wenn nein, hier auf CB gibt es auch Infos dazu.

Du solltest dich erstmal fragen ob dir der satte aufpreis zu einem neuen Grundsystem dir wert ist solange noch alles mehr als ausreichend läuft.

Anosnten nimm den 4770, der 4790K ist praktisch nicht schneller aber deutlich teurer

Guck doch einfach mal was Limitiert dann weist wo du ansetzen musst ..

Thema kommt jeden Tag vor die Tools sind auch immer die gleichen wie z.b. MSI Afterburner.

xxMuahdibxx schrieb:
Guck doch einfach mal was Limitiert dann weist wo du ansetzen musst ..

Thema kommt jeden Tag vor die Tools sind auch immer die gleichen wie z.b. MSI Afterburner.

Das solltest du vorher natürlich schon mal machen. Dann weißt du auch sicher wo es hängt. Ich denke aber das die GPU am Ende das größere Problem ist.

Hab es gerade mit afterburner ausgelesen

CPU ging nie höher als 55 - 68

Die gpu War da schon oft an die Grenze zwischen 70 und 90

Also dann eher neue Grafikkarte erstmal.

Da die 970 nicht so gut ist wegen dem Speicher Problem und ihr mir eher davon abgeraten habt.

Was haltet ihr von der msi gtx 980 gaming 4g?

Hab da ein Angebot für 460€ bekommen.

Ich weiß das mein cpu die Karte ausbremsen würde aber, könnte ich damit erstmal für 1 Jahr überleben. Bis ich mir dann irgendwann später neuen cpu + Board kaufen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung die CPU wo du aktuell Besitzt ist nicht die schlechteste, die ist immer noch stark genug für solche Spiele. Vorallem weil sie über 4 Kerne hat und somit locker im Leistungsbereich eines FX 6350 ist. Meine Empfehlung ist lieber noch einen besseren CPU-Kühler und wenn's das Mainboard es zulässt noch ein wenig übertakten auf 3,5 GHz ist ja immerhin ne Black Edition. Passend dazu ne r9 290 mit x oder ohne, ist scheißegal das System hat locker noch 1-2 Jahre dann auf dem Kasten, verstehsch.:smokin:

Zurück
Oben