i7 4770k OC - Gehäuselüfter und passender Kühler gesucht

Knuffiboer

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.130
Hallo zusammen,

ich bin im Moment noch an der Planung meines neuen Systems welches in den kommenden Wochen angeschafft werden soll. Dabei werde ich einen i7 4770k auf, höchstwahrscheinlich, einem Asus Z87-Pro verbauen.

Das Ziel sind stabile und kühle 4,5-4,7 Ghz unter Luft, und das möglichst ruhig. Ich bin also auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Ob die CPU das mit macht steht noch ein den Sternen, ich weiß, aber so kann man ungefähr abschätzen wo ich hin möchte ;) Geld spielt bei dem System eher eine untergeordnete Rolle, wenn sich jedoch was einsparen lässt, gerne.

Das Gehäuse soll ein Fractal Design R4 werden. Zur Gehäusebelüftung möchte ich zusätzlich zur Serienbelüftung noch 3 be quite! Silent Wings 2 mit 140mm einsetzten, ich denke das sollte für einen ordentlichen Airflow ausreichend sein, oder?

Geplant war eine Doppelbestückung in der Front und am Gehäusedeckel. Hinten raus würde die Serienbelüftung des R4 bleiben. Seitenteil und Boden wollte ich vorerst außen vor lassen (oder nicht?). Die Lüftersteuerung wollte ich über das Mainboard regeln, da hier Asus mit Fan Xpert die beste Lösung anbieten soll. Gerade hier bin ich mir aber noch unsicher, ich habe mich noch nie so intensiv mit der Planung der Belüftung beschäftigt :P Seht ihr noch Potential zur Verbesserung?

Als CPU Kühler hatte ich mir, nach dem Test hier bei CB, den NH-U14S ausgesucht, wurde aber auch auf die Alternative NH-D14 verwiesen. Der NH-U14S scheint mir nicht sonderlich viel schwächer, dafür aber deutlich aktueller. Dazu wird noch einen zweiter NF-A15 gekauft, also wäre auch hier eine Doppelbestückung geplant. Ist die Wahl in Ordnung, oder gibt es noch deutlich bessere Alternativen? Auf eine Mini-Wakü möchte ich aber nicht zurück greifen.

Ich freue mich über alle Tipps, Anmerkungen und auch Kritik, die mir helfen das System besser zu gestalten, danke ;)

Lieben Gruß
 
kühl und haswell ist ein wiederspruch in sich, wenn du die cpu nicht köpfen willst ;)

vorne rein und oben raus reicht dicke. habe die erfahrung gemacht, dass oben + hinten hörbare luftwirbel erzeugt, sobald die etwas höher drehen, ca ab 1000rpm fing es an.

Noctuas gehören zu den besten am markt und in der preisklasse eher schon geschmackssache, welchen kühler man nimmt. die nehmen sich eigtl nichts. ob nun nen Noctua, Prolimatech, Thermalright oder die Phanteks - alle sehr gut.

kannst dir ja auch mal die Noiseblocker 140er anschauen. NB-lüfter sind derzeit meine erste wahl.

edit:
vlt. wäre auch ne gescheite lüftersteuerung was für dich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PWM Lüfter sind nicht nötig, da das Asus eine perfekte Lüftersteuerung über Software bietet (IMHO). Je nach Aufpreis kann man aber natürlich schon direkt zu PWM Lüftern greifen.
 
Danke für eure Meinungen. Das R4 habe ich gewählt, weil es meines Erachtens nach den besten Kompromiss aus Dämmung, Platz und Belüftung bietet. Andere Optionen?

Leider habe ich bislang auch noch keine Erfahrungen mit der Lüftersteuerung der Asus Boards machen können, kenne es daher nur vom Lesen und Hörensagen, aber dann scheint der NH-U14S ja die richtige Wahl. Bezüglich der Gehäuselüfter werde ich mir nochmal das FAQ angucken. Weitere Meinungen sind gern gesehen ;)
 
Dir ist klar dass das bestenfalls ein-zwei Exemplare aus zehn Stück bei akzeptablen Temperaturen packen und das ausgesuch gute 4770K mit ordentlichem Aufschlag verkauft werden ?

Sollte dem nicht so sein kann ich mir das Anbieten gleich sparen. ;)
 
Ja, das R4 ist ein gutes Gehäuse, keine Frage. Aber was den Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung angeht tendiert es doch recht stark in Richtung geringer Lautstärke. Mal abgesehen davon was die CPU tatsächlich packt, würde ich wenn es darum geht möglichst gute OC Ergebnisse zu erzielen, eher ein Case mit guter Belüftung wählen.
Ein Bsp wäre das Arc Midi R2 vom gleichen Hersteller.
Schaut man sich als Anhaltspunkte die Computerbase Messwerte an, so ist das Arc Midi R2 (bei 5V) leiser und kühler als das Define R4 (bei 12V), denn die Lüfter müssen natürlich durch die geringere Restriktivität nicht so hoch drehen um die gleiche Luftmenge in das Gehäuse zu pumpen. Das R4 schluckt dafür zB besser die Vibrationen der Festplatten und die Geräusche der Grafikkarte vor allem im Idle. Da ist dann die Frage wie Silent man es haben will. Mit gut gereglten Lüftern ist auch das R4 (im Idle) sehr leise.
Aber gut das ist natürlich alles auch einfach ne Geschmacksfrage und ich will dir da egtl nicht reinreden, nur Hinweise geben...

Was die Gehäuselüfter angeht: PWM wird definitiv problemlos gehen und du kannst ohne zusätzliche Software die von mir genannten Lüfter zwischen 300 und 1500rpm im BIOS einstellen...
Sprich im Idle unhörbare 300rpm und unter last dann so viel wie du eben für nötig hälst...
Aber auch das ist letztlich Geschmackssache...
 
Nur noch kurz zur Lüftersteuerung:
Das Ganze ist in der AI Suite integriert, die allgemein einige nützliche Tools bietet (u.A. Spannungen direkt auslesen & verstellen, was ganz nützlich beim übertakten sein kann). Jeder Lüfter wird einzeln einmalig analysiert und man kann für jeden einzeln eine Lüfterkurve einstellen, inkl. automatischem Lüfterstopp, Verzögerung beim hoch- und runterdrehen und einer Profilverwaltung:
Unbenannt.PNG

Ist IMHO wirklich super, funktioniert astrein (habe das exakt gleiche Mainboard) und man kann immer mal schnell zwischen Normalbetrieb und Bench/OC-Betrieb umstellen (z.B. bei längeren Prime-Runs).
 
@IronAge: ja, dass ist mir durchaus bewusst, aber ich werde mein Glück mal versuchen ;-)

Ich werde mir das Midi R2 mal anschauen, würde ein größeres Gehäuse Vorteile bringen? Das XL R2 ist auch interessant, nur den Platz brauche ich nicht wirklich. Der PC steht übrigens gut klimatisiert, Winter und Sommer immer um 21-23 Grad.

@Eggcake: Danke für das Bild, so hab ich mir das vorgestellt. Was hast du für Lüfter verbaut?

Ich will die CPU nicht an ihr maximales Limit bringen, ich könnte auch mit weniger Takt leben, es geht mir halt darum für mein Geld die beste Lösung zu bekommen.
 
Derzeit habe ich noch die Stock-Lüfter vom LianLi PC-9F verbaut, habe allerdings 3 Enermax T.B. Silence bestellt. Sind günstig und IMHO als Gehäuselüfter völlig ausreichend. Gebe für die Belüftung des Gehäuses nur ungern mehr aus als für das Gehäuse selbst (inkl. Belüftung) ;) Ehrlichgesagt könnte ich auch mit der Stock-Belüftung gut leben - im Idle sind sie mit 500rpm eh unhörbar, unter "normaler" Last (Gaming) derzeit auch bzw. da ist die Grafikkarte sowieso am lautesten.
Erhalte die Lüfter entweder heute oder Anfang nächster Woche, daher kann ich jetzt noch nichts dazu sagen.

Bei einem Silent-Case wie dem R4 müsste man vorne aber wohl Lüfter mit etwas mehr Luftdurchsatz verbauen, da sie dort die Luft nur aus den seitlichen Schlitzen ansaugen können (z.B. NoiseBlocker BlackSilentPro o.ä.).
 
Das R4 habe ich gewählt, weil es meines Erachtens nach den besten Kompromiss aus Dämmung, Platz und Belüftung bietet. Andere Optionen?
wie elohim schon schrieb ,ist das R4 für ein Standard-System ein recht gutes Silent-Case. Obwohl eine 3-Stufen Fancontrol ,nicht entkoppelte HDDs +Einschübe,vorinstalliere einfach laute Lüfter nicht dazu passen.Aber für ein High End System mit ordentlich OC eher ungeeignet.(Frontbelüftung wenn Tür zu,etwas zu klein innen)

meine Favoriten für eine Top-Belüftung:
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-air-540-mit-sichtfenster-cc-9011030-ww-a954893.html 2-Kammern und damit z.B. auch mit 4 140mm unten/oben belüftbar
http://geizhals.de/silverstone-raven-rv03-silber-mit-sichtfenster-sst-rv03b-wa-a676546.html in diversen Tests beschrieben eines der best zu belüfteten Cases zu dem Preis,top SS Qualität ,MB 90Grad gedreht
http://geizhals.de/eu/nanoxia-deep-silence-5-schwarz-mit-sichtfenster-a971429.html Verarbeitung/Entkopplung/Dämmung eine Klasse besser zu R4 was allein das Gewicht von 16,5kg zeigt. Fancontrol stufenlos mit 3 Lüftern vorinstalliert die man auch "gebrauchen":D kann . Ab 30.10. 105,- ohne Sichtfenster
http://geizhals.de/eu/nanoxia-deep-silence-2-schwarz-nxds2b-a854045.html praktisch identisch zum DS 5 nur ohne modularen HDD Käfig,etwas flacher dafür fast 10cm länger ,vergleichsweise günstig

Bis auf das DS 2 liegen die alle etwa 10-20€ über dem R4, was sich meiner Meinung nach bei allen lohnt.

CPU Kühler die Noctuas natürlich top. Auch als Gehäuselüfter das beste was Du kaufen kannst auch mit PWM.
günstiger: http://geizhals.de/eu/be-quiet-dark-rock-2-bk015-a764553.html
http://www.aquatuning.de/product_in...ic-L-fter-Black-Edition---120x120x25mm--.html als "ausblasend" oder vor dem CPU -Kühler einer der leisesten den Du kriegen kannst.Günstiger als NB-Eloops
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair fällt raus, scheint zwar ein Top Produkt zu sein, aber nicht das was ich suche. Ebenso das Silverstone, ich bin eher auf der Suche nach was Schlichtem. Das Nanoxia DS 5 sieht sehr Interessant aus, ist aber auch ein Big Tower, und kein Midi Gehäuse. Das DS2 könnte in der Tat eine Alternative werden ;) Danke für die Tipps, da habe ich erstmal wieder was zu lesen. Bislang würde ich mir einen NH-U14S, dazu einen NF-A15 zur Doppelbelüftung und die hier angeregten NF-A14 für das Gehäuse holen...^^
 
R4 und 3770 K @ 4,5 GHz sind bei mir am Start.

Auch wenn du LUKÜ erwähntest, solltest du speziell bei 4770 K @ hohen Taktraten zumindest an eine Kompakt WAKÜ denken.

Die Corsair H100i mit dem 240er Radiator passt wunderbar unter den Deckel des R4 (siehe Bilder mein sysProfile) und verrichtet lautlos ihren Dienst.

Auch die original Lüfter der H100i kann man behalten. Bei mir sind die auf unhörbare 500U/min gefixed und das reicht Dicke.

Vollast @ prime 95 und gleichzeitig Furmark liegen bei mir @ 4,5 GHz im Schnitt 65 Grad Coretemp an ... Reserven nach oben also reichlich vorhanden.

Klar, die H100i ist teurer als ne Lukü, für dich vielleicht aber eine Empfehlung wert.

lg

P.S. Ich würde mich wieder fürs R4 entscheiden. Für 100,- kriegt man meines Erachtens im Moment nix Besseres.
 
Danke für eure Tipps ;) Ich werde mich jetzt nochmal ein bisschen einlesen. Bezüglich der H100i werde ich mich nochmal informieren, auch wenn ich wirklich ungern eine WaKü verbaue. Da es mit der R9 290X ja anscheinend noch dauert, habe ich ja noch Zeit... :D
 
Zurück
Oben