Kühler für i7 4770k OC

SSD Turbo

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.626
Hallo,

ich habe einen Intel Core i7 4770k den ich hauptsächlich aus Spaß an der Freude und Interesse übertakten möchte. Momentan ist allerdings noch der Intel Kühler drauf. Problem ist, dass ich 4 Riegel CORSAIR Vengeance habe die sehr hoch sind.
Von der CPU Kante bis zum ersten Riegel sind es ca. 3,8cm und vom Prozessor gemessen sind die Riegel ca. 4,9cm hoch. Jetzt suche ich einen Kühler der hier passt, gute Kühlleistung hat und idealer Weise auch leise ist. Preislich dachte ich so bis 50€ würde aber wahrscheinlich gebraucht kaufen. Evtl. auch eine AIO Wasserkühlung, dazu die frage, wie sieht es bei diesen Kühlern mit der Haltbarkeit aus?

Mainboard ist übrigens ein Asus sabertooth Z87.

Danke schon mal für eure Tipps.

mfg
SSD Turbo
 
Das Mainboard ist da eher Nebensache, da kommt es mehr auf das Gehäuse an.

Generell gilt, umso größer, desto besser.

Die üblichen Verdächtigen ála Thermalright Macho könnte man empfehlen oder aber gleich in die vollen und auf Noctua setzen - ist gebraucht locker im Budget.

Eventuell könnte auch ein Köpfen des Prozessors in Frage kommen, mit Flüssigmetall ca. 10-15°C kühler (bei meinem 4790K + Noctua NH-D15) unter Last.
 
Hey, der Alpenföhn Brocken 2 PCGH Version ist ziemlich leise und so "gebogen", dass er nicht über dem Ram steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo
Der Macho und die NH14 & NH15 werden vermutlich mit dem RAM nicht passen, ebenso wie ein Dark Rock 3.

Der Alpenföhn könnte dank der Biegung tatsächlich passen. Die Breite des Lüfters ist mit 26mm angegeben, wie weit die Lamellen noch überstehen ist den Herstellerangaben leider nicht zu entnehme aber es dürfte nicht besonders viel sein.
 
Extrem leise ist der Dark Rock 4, den gibt es aktuell für 50-60€ je nach Händler.
Köpfen ist echt eine Möglichkeit, hat bei mir ~17°C gebracht. Konnte die Spannung zusätzlich absenken, was weitere 3-4°C eingebracht hat (alles Prime95).
Welchen RAM hast du? Wenn der Kühlkörper niedrig ist, solltest du eigentlich nie Probleme haben. Kann bei meinem Kühler auch 4 Riegel verbauen, meine haben halt Standardhöhe ;)
 
Zurück
Oben