i7-4790K > 100grad > (Stock)

hast Du denn überschüssige Paste an den Seiten vom Spreader überquellen gesehen, nachdem Du das erste mal den Kühler demontiert hattest? Wenn nicht war es zu wenig. Je nachdem was Du für eine Paste hast kann das Alter schon etwas ausmachen.
 
Ich denke da stimmt was mit den Einstellungen nicht. Habe den gleichen Prozessor und bei mir sind die Spannungen viel niedriger. Die Power Package kommt mir mit 105W auch zu hoch vor. Ich tippe mal drauf dass das Board "optimiert" und dabei zu hohe Einstellungen wählt. Würde mal im BIOS die Konfiguration prüfen.

1586887553580.png


Edit: Sehe gerade dass auf deinem Bild dein max. Takt 4,6GHz ist, somit übertaktet. Würde die Theorie weiter festigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Gsonz
Ich habe nun neue Wärmeleitpaste aufgetragen und dadurch 3-4 grad eingespart, anschließend habe ich bei 4,4Ghz die Spannung Manuell auf 1.175V gestellt, (Darunter bekomme ich es nicht zum laufen) und habe nun unter volllast rund 83grad. Was zwar für mich immer noch ein bishen viel ist bei 1.175V und 4,4Ghz aber schon eher in einen normalen Bereich geht.

Wichtig.: Auto OC ist totaler Mist ! bei 1,3V läuft der dann auf 4,4Ghz und direkt auf die 100 grad ...

Die aktuellen 83 grad muss ich wohl leider akzeptieren aber ist ja immerhin schon etwas

Danke für die ganzen Tipps !
 
sind die Coretemperaturen denn jetzt homogener? denn 35 °C Temperaturdifferenz ist schon relativ viel
vielleicht ist wirklich die WLP zwischen Die und Heatspreader eingetrocknet und beim Umbau vielleicht lokal flöten gegangen, so das an der Stelle die Wärme nicht mehr abtransportiert werden kann, da dort jetzt Gas/Luft ist, statt der WLP

die 4,4 GHz sind ja eigentlich normaler Turbotakt und laufen bei meinem 4790k@stock, mit ähnlichen Spannungen wie bei @agentdark
 
Zurück
Oben