i7 4790k durch Ryzen ersetzen

• Ersteller Ersteller Klanac
  • Erstellt am Erstellt am
Wo soll diese Intel Wunder CPU denn herkommen? Wie schwer sich Intel tut, sieht man doch an diesem 28 Kern-Monster.

Technologien, die noch kommen könnten und bereits bekannt sind ...
HBM Speicher (Grafikkarten; vllt auch für CPUs), DDR5, PCI-E 4.0.

Bei den Fertigungsprozessen sowie dem Ausverkauf der Serversparte können wir 7nm erwarten sowie 28 oder 32 Kerne oder gar mehr. Bloß ein Großteil der Heimanwender oder gar Spieler benötigen die vielen Kerne kaum. Intels i9 und AMDs Threadripper sind von der Architektur anders aufgebaut. Diese Schaltzeiten kommen Spielern bislang eher nicht entgegen.

Ansonsten bin ich da skeptisch - genau wie Herr Rossi.
Wunder erwarte auch ich keine zur Zeit.

@TE: Ich kann dich voll verstehen.

Mach es, wenn du Bock drauf hast, und scheiß auf die 32 GB DDR3-Ram. Kriegst du eh nicht voll.

Zum kleinen Preis modernisieren ist ein guter Plan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Jungs, was wird hier eigentlich diskutiert? Der TE möchte das so machen und hat nach den Hinweisen eurerseits seine Meinung nicht geändert. Er ist alt genug um seine eigenen Entscheidungen zu treffen und mit den positiven oder negativen Konsequenzen zu leben.

Zum Thema: Wenn du schon aufrüstest macht natürlich ein 2700X mehr Sinn da der Sprung größer ist als zum 2600X.

Für deine Hardware solltest du etwa 190-200 € für den 4790k bekommen, 70-80 € pro 16GB und 50-90 € für das Mainboard (etwas schwer einzuschätzen). Biste also bei etwa 420 €. Als Bundle sind daher 400 € ok.

CPU würde ich persönlich für einen größeren Sprung vermutlich auf den 2700X gehen. Aber der 2600X ist natürlich auch nicht verkehrt und mit 210 € auch 100% weniger. Für deinen CPU-Kühler musst du, wie schon gesagt wurde, von be quiet ein Mountain-Kit anfordern. Die hatten dieses Jahr eine Aktion, wo sie die kostenlos angeboten haben. Keine Ahnung ob sie das immernoch machen, oder nicht. Aber selbst 10 € wäre noch besser als unnötig einen neuen Kühler anzuschaffen, da kaum ein Kühler wirklich merklich besser ist.

RAM würde ich 3200MHZ + CL14 empfehlen. Das sind immer Samsung B-Dies die schlicht besser sind als die Konkurrenz und Ryzen profitiert ungemein von RAM. Für 16GB 3200+14 wirst etwa mit 210-220 € rechnen müssen. Hier kannst du noch nachschauen: https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-03-03-18-a-1161530.html

Mainboard: Kommt ganz darauf an was du vorhast und ob du 2600X oder 2700X nimmst. Letzterer ist ein ziemlicher Hitzkopf und mehr VRM wäre da durchaus sinnvoll um die Anforderungen vom CPU zu verteilen. Außerdem ist mehr VRM sinnvoll, da Ryzen2 schon von alleine sehr aggressiv übertaktet.

Inwieweit du gewillt bist viel Geld zu bezahlen, kommt dann auf dich an. Hier kannst du die VRM-Liste sehen: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
Und hier analysiert jemand die X470 Boards und deren Designs:

Dementsprechend bekommst du 2600X + RAM durch deinen Verkauf finanziet. Mainboard + eventueller Aufpreis zum 2700X müsstest du dann aus eigener Tasche bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte, dass in 1-2 Jahren ein 4C/8T 4790K gegenüber einem 6C/12T 2600X im Hintertreffen ist. Die Tendenz bei Spielen geht dahin, mehr Kerne zu nutzen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

HerrRossi schrieb:
Wo soll diese Intel Wunder CPU denn herkommen? Wie schwer sich Intel tut, sieht man doch an diesem 28 Kern-Monster.
Egal ob und wie Intel das schafft, diese CPU wird sicherlich weder auf das MSI Z97 GAMING 5 noch auf ein AM4-Board passen.

@Klanac
Was CPU+Mobo+RAM angeht, schlage ich folgende vor:
AMD Ryzen 2600X, 208€
2x 8 GB G.Skill RipJaws DDR4-3200, zus. 145€
Mainboard nach deinen Anforderungen, X370 oder B350 tun es auch, solange das BIOS aktuell genug ist, z.B. ASUS Prime B350-Plus, 76€ oder ein Gigabyte X370 in der aktuellen Rabattaktion bei Mindfactory/Alternate.

Ich tendiere zum 2600X, 2700X ist auch OK und wird nicht so viel Preisverfall haben. Der ist schon günstig gestartet.

Ähnliche HW im Einsatz. Ich warte bis 2019, mal sehen was Intels 8-Kerner bringen und wie AMD antwortet. Einziger Updatevorschlag wäre eine aktuellere Graka. Bin von 980ti auf 1080ti gewechselt, da merkt man schon eher Mehrleistung.

mrnils3 schrieb:
@Ned Flanders Ich dachte immer AM2+ bedeutet einfach das es ein AM2 Board ist auf dem man AM3 CPU´s packen kann O.o (Oder bring ich da jetzt was durcheinander ?)

Bringst du. AM2 war der sockel für Athlon64 mit DDR2 Unterstützung. Am2+ war ein neuer Sockel mit Hypertransport 3 Unetrstützung und Split Power Planes. Trotzdem laufen auf den meisten AM2 Boards auch Phenom Prozessoren, solange es ein Bios mit entsprechender Agesa Unterstützung gibt. Gleiches gilt für AM3 Prozessoren die zwar DDR3 kompatibel sind, aber auch einen DDR2 kompatiblen Speichercontroler haben, und das waren alle Phenom II Prozessoren. Erst die Bulldozer Familie hat DDR2 Unterstützung gestrichen und läuft damit grundsätzlich nicht mehr auf AM2 Sockeln.

chithanh schrieb:
Auf der AMD Ryzen PRO Webseite steht schon länger:
"AM4 infrastructure available for 4+ years and compatible n-2, n-1 and n+1 generation."

Ah danke, endlich mal einer der die Frage beantworten kann.
Bisher hat man sich immer auf Aussagen wie "AM4 Support bis 2020 gestützt." was mir zu schwammig war.

Er will weder aufrüsten noch mehr Leistung. Der TE will seine alte Hardware jetzt verkaufen, weil er jetzt mehr dafür bekommen kann als in einem Jahr, und sie mit neuer Hardware ersetzen, damit die HArdware wieder aktuell ist, er Garantie hat und in den kommenen 1, 2 Jahren noch aufrüsten kann, zudem wird auf fallende Preise zB. beim RAM spekuliert.

Klanac schrieb:
Nein, leider nicht.
Was wir sicher wissen ist:

1. In 1 bis 2 Jahren werden die CPU's besser werden, somit mein 4790k immer schlechter, was jetzt nicht der Fall war, da 6700K und 7700K kaum ein Sprung war und erst mit dem 8700K begonnen hat.
2. Das ich für den 4790K nicht das bekommen werde, was ich heute bekomme.
3. Wenn ich mir jetzt das passende aussuche (MB und RAM) ich in 2019 und 2020 nur die CPU wechseln muss. AM4 bleibt ja...
Ich sehe bei der Rechnung ein paar entscheidene Probleme.
Auf der einen Seite ist dann deine Hardware zwar weniger wert, auf der anderen Seite musst du aber auch den Preis des Übergangsprozessors mit einkalkulieren. Zudem sind die Preise für DDR4 Speicher derzeit sehr hoch und haben sich im Vergleich zum Tiefststand verdoppelt bis verdreifacht, wer weiss wo deren Preise dann stehen werden?
Gerade die Ungewissheit um die Speicher Preise kann der ganzen Rechnung das Genick brechen. Deshalb würde ich ebenfalls dazu raten bei der bestehenden Hardware zu bleiben und erst zu wechseln wenn der Bedarf da ist denn dann kannst du dir sicher sein das es läuft. (hier gab es ja bei der AM2 - AM2+ - AM3 Kompatibilität Probleme weil diverse Mainboards kein BIOS Update für die neuen CPUs bekamen)

Ohne Leistungsvorteile bei der heute eingesetzten Software kann sich die Aktion dann recht schnell als Geldverschwendung entpuppen und sei es nur weil die Speicher Preise erheblich gefallen sind, 32 GB dann doch genutzt werden oder das Mainboard bis dahin EoL ist und von dessen Hersteller kein BIOS Update mehr für die neuen CPUs bekommt.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Bringst du. AM2 war der sockel für Athlon64 mit DDR2 Unterstützung. Am2+ war ein neuer Sockel mit Hypertransport 3 Unetrstützung und Split Power Planes. Trotzdem laufen auf den meisten AM2 Boards auch Phenom Prozessoren, solange es ein Bios mit entsprechender Agesa Unterstützung gibt. Gleiches gilt für AM3 Prozessoren die zwar DDR3 kompatibel sind, aber auch einen DDR2 kompatiblen Speichercontroler haben, und das waren alle Phenom II Prozessoren. Erst die Bulldozer Familie hat DDR2 Unterstützung gestrichen und läuft damit grundsätzlich nicht mehr auf AM2 Sockeln.
um etwas genauer zu sein....
AM2 = Athlon 64 mit DDR2 Speicher (Prozessor kann nur mit DDR2 Speicher umgehen)
AM2+ = Phenom (und die ersten Phenom 2 Modelle die nur für den AM2+ Sockel kamen) mit DDR2 Speicher und geänderter Stromversorgung (Prozessor kann nur mit DDR2 Speicher umgehen)
AM3 = Phenom 2 mit DDR3 Speicher (Prozessor kann mit DDR2 und DDR3 Speicher umgehen)

Daraus ergab sich das nur die AM3 Phenom 2 Modelle zumindest theoretisch in allen 3 Sockeln laufen konnten weil diese als einzige mit DDR2 und DDR3 Speicher umgehen konnten aber letztendlich scheiterte das Konzept spätestens beim BIOS Support durch die Board Hersteller weil vor allem die AM2 Boards da idR. schon EoL waren oder deren BIOS Chip für die daraus resultierende große CPU Auswahl einfach zu klein war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wadenbeisser schrieb:
... letztendlich scheiterte das Konzept spätestens beim BIOS Support durch die Board Hersteller

Wenn es an etwas "gescheitert" ist, dann ausschlieslich am BIOS support. Mein Gigabyte M57-SLI S4 und übrigens auch das M2R32-MVP eines Kollegen liefen beide sehr geschmeidig mit Phenom II CPUs. Aber es stimmt natürlich, Gegenbeispiel war das MSI K9A Platinium (ausgerechnet das Flagschiff). Da hat sich MSI damals nicht gerade beliebt gemacht.

Anyway, grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass es von Seiten AMDs schon immer das Bestreben gab die Systeme kompatibel zu halten. Ganz im Gegensatz zum Wettbewerber, bei dem inkompatibilitäten gerne auch künstlich herbeigerufen werden.

Da es nicht absehbar ist, das es für AMD nötig würde beim Chipsatz oder Sockel eine elektrische inkompatibilität einzuführen, kann man schon davon ausgehen, das aktuelle Boards auch mit den 7nm CPUs laufen werden. So wurde es ja auch von AMD kommuniziert.

Hi,
Man man einige lesen echt nicht die Fragen hier sehen nur die Überschrift ...
Ich kann den TE verstehen die gebraucht Preise des 4790k gehen immer weiter runter und da ist seine Frage schon sinnvoll, wann ist der Punkt seine Hardware abzusetzen um in eine neue Plattform zu investieren aber noch etwas geld für den alten zu bekommen.
Wenn man sich die Preise anschaut werden sie nicht besser. der Preis solcher Teile hier in der Bucht gehen auch immer weiter runter.
Egal wo du hin Umsteiger für dich wird es langsam Zeit das in Angriff zu nehmen.
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Danke!
Bin schon dabei, nur MB und RAM, dann kann ich die alte Hardware verkaufen.

Atze-Peng schrieb:
Jungs, was wird hier eigentlich diskutiert? Der TE möchte das so machen und hat nach den Hinweisen eurerseits seine Meinung nicht geändert. Er ist alt genug um seine eigenen Entscheidungen zu treffen und mit den positiven oder negativen Konsequenzen zu leben.
Ein Forum ist nicht dazu da, den Leuten nach der Nase zu reden. Zumal er sich ebenfalls danach erkundigt hat, was es zu beachten gilt.

Mente schrieb:
Wenn man sich die Preise anschaut werden sie nicht besser. der Preis solcher Teile hier in der Bucht gehen auch immer weiter runter.
Egal wo du hin Umsteiger für dich wird es langsam Zeit das in Angriff zu nehmen.
Lg
Das ist eine zusammenhanglose Allaussage, die man zu quasi jedem Zeitpunkt bringen kann. Wirkliche Argumente beinhaltet dein Posting hingegen nicht.

Ich verstehe Hilfssheriffs wie euch nicht. Jeder TE darf sich im Startpost präzise genug ausdrücken und falls doch etwas "falsch" verstanden wird, steht es IHM frei, die Marschrichtung des Threads zu beeinflussen.
Er hat sich - wenig höflich, wie ich finde - dazu geäußert. Trotzdem hat er danach noch immer wohlwollende Ratschläge sowie Pro und Contra geliefert bekommen.

Ich habe das Startposting nun noch 3x gelesen. Zwar bin ich wirklich müde, kann darin jedoch keinen Satz wie "die Leistung reicht mir" finden.

Guck mal ein paar postings später:
Klanac schrieb:
Ich bin mit dem jetzigen Setup mehr als zufrieden, ich kann auch PUBG auf 144Hz voll ausnutzen aber im nächsten Jahr könnte der Preis so stark fallen, das ich im Ansatz keine 400€ bekomme und deshalb spiele ich mit dem Gedanken alles los zu werden und eine "neue Basis" zu bekommen. Würde es mir ums Gaming gehen, dann sowieso 8700K oder erst gar nicht updaten und auf 2019 warten. Bekomme ich jetzt 400-450€ und muss 500€ zahlen, dann wäre das sogar ok für mich, wenn die Leistung gleich bleibt, da ich dann eben alles neu habe.

Zwirbelkatz schrieb:
Ein Forum ist nicht dazu da, den Leuten nach der Nase zu reden. Zumal er sich ebenfalls danach erkundigt hat, was es zu beachten gilt.

Es ist aber auch nicht dazu da von oben auf andere herab zu reden. Und genau das haben hier einige in dem Thread gemacht.

Der TE hat nach einer Kaufberatung gefragt. Ein paar User haben Ihn darauf hingewiesen, das es Performance-mäßig nicht unbedingt sinnvoll ist. TE hat gesagt, das er es trotzdem machen will.
Dennoch wird darüber weiter diskutiert? Das ist schlicht respektlos. Und es ist Off Topic.

Mein Beitrag ist auch OT, deshalb ist ab jetzt für mich Schweigen Gold oder alternativ über PN bezüglich des Themas.

HerrRossi schrieb:
Guck mal ein paar postings später:
Das hat er zeitgleich mit mir gepostet. Und etwas versteckt im Fließtext. Es erklärt ein wenig, wieso der Thread an diesem Punkt ein wenig in die falsche Richtung marschiert ist. Dennoch habe ich das Gefühl, dass ihm hier viele Ideen und Kritikpunkte kredenzt wurde.

Atze-Peng schrieb:
Das ist schlicht respektlos. Und es ist Off Topic.
Den Standpunkt kann ich ein Stück weit verstehen. Von meinem Gefühl her haben die Leute in den meisten Threads/Kaufberatungen eher einen grundsätzlichen Informationsbedarf. Häufig haben sie falsche Informationen von Freunden bekommen. Nicht wenige (TEs) sind dankbar, wenn man ihnen gezielt widerspricht und Halbwahrheiten aufdeckt.

Die Mehrheit liest gar nicht, was geschrieben wird...
Atze-Peng schrieb:
Der TE hat nach einer Kaufberatung gefragt. Ein paar User haben Ihn darauf hingewiesen, das es Performance-mäßig nicht unbedingt sinnvoll ist. TE hat gesagt, das er es trotzdem machen will.
Dennoch wird darüber weiter diskutiert? Das ist schlicht respektlos. Und es ist Off Topic.
Ich denke ein paar haben es einfach nicht verstanden.
Ich habe jetzt einen 1600x für unter 100€ bekommen, mit Rest-Garantie. Der 4790K wird beim Gaming besser sein aber dafür bekomme ich ein neues Mainboard, ein X470 und RAM mit 3200 MHz, eine super Basis, im Vergleich zum jetzigen MB und RAM. In Zukunft kann ich den 1600X ersetzen und bekomme für den 1600X wohl 2/3 von dem, was ich jetzt bezahlt habe (Verlust von ~30€). Leistung laut Tests, je nach Spiel, 10-20 fps weniger, teilweise gleich und für mixh bedeutungslos, ob 120 oder 140 fps.

Zurück
Oben