i7 4790K Kondensator beim Köpfen zerstört

Ich hatte mich mal mit einem Intel Ingenieur unterhalten (lustigerweise ging es dabei auch um einen 4790K).
Er sagte mir, WENN die CPU einen mechanischen Schaden erlitten hat und dann funktioniert, dann funktioniert diese auch weiterhin ohne Probleme.
Bedeutet... tut sich beim anschalten nichts, ist sie halt defekt, startet das Bios/OS und Prime läuft auch dann alles easy.
 
Das klingt doch super :)
Ja bis jetzt läuft alles.

Sind meine Temperaturen in Ordnung fürs Köpfen mit TG Conductonaut und einem Alpenföhn Matterhorn White Edition Kühler?

1,28V 4,7Ghz

Prime95 v27.9 Large FFTs: Max 78 Grad

BF4: 50-60
PUBG: 50-60

Vor dem Köpfen ging der CPU bei Prime und gleichen Einstellungen auf die 100 zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste das heute oder morgen Mal gegen dann hast du Vergleichswerte. Ich habe hier einen NH-D15S und einen Mugen5.
Mit welchem willst du Vergleichswerte? Teste nur einmal.

Klingt aber eigentlich super
 
Mugen 5 weil er schwächer als der Noctua ist und damit das Ergebnis echter.
 
Man kann sich sein Versagen auch künstlich schön reden. Du hast einen Kondensator deiner CPU zerstört, ihn für einen Verkauf wertlos (sofern du den Schaden zugibst) gemacht bzw. den Wert um 20% reduziert (sofern du lügst und sagtst alles OK) und sparst dir jetzt sagenhafte 25mv Spannung beim OC. Beim Köpfen ohne die Köpftools gibt es einfach ein Risiko und genau dieses ist dir jetzt auf den Fuß gefallen. Das beste was du nun machen kannst, ist den CPU nicht sinnlos zu quälen mit noch höherem OC (1,3v ist mehr als genug) und Schleifertools wie Prime95 oder Linpack, dann dürfte der CPU noch halten. Mache sicherheitshalber den CPU noch sauber und beschmiere die Kondensatoren am besten mit irgendwas nicht leitendem (durchsichtiger Nagellack ist der Klassiker) und nutze den CPU noch ohne unnötige Prime Sessions, dann solltest du keine größeren Probleme bekommen
 
Wer sagt denn das er die CPU verkaufen möchte?
Die CPU ist doch dank der neuen CPUs sowieso praktisch nichts mehr Wert, zumindest wenn man vom Fach ist.
 
Also so wie ich das verstanden mache macht das rein garnichts aus. Selbst wenn ich höher takte 4,8Ghz 1,32V läuft alles stabil ohne Probleme.

Ich werde es doch merken wenn er irgendwann schlapp macht.

Sowieso reichen mir die 4,7Ghz aus, weil der Alpenföhn Matterhorn White Edition an seine Grenzen kommt.

Außerdem habe ich mit dem Delid Die Mate 2 geköpft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
IceKillFX57 schrieb:
Ich hatte mich mal mit einem Intel Ingenieur unterhalten (lustigerweise ging es dabei auch um einen 4790K).
Er sagte mir, WENN die CPU einen mechanischen Schaden erlitten hat und dann funktioniert, dann funktioniert diese auch weiterhin ohne Probleme.
Bedeutet... tut sich beim anschalten nichts, ist sie halt defekt, startet das Bios/OS und Prime läuft auch dann alles easy.
Sicher das du mit einem Ingineur gesprochen hast? Klingt eher nach 7. Klasse Hauptschule auf dem Pausenhof. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass eine mechanisch beschädigte CPU auch nach einem halben Jahr Folgeschäden aufzeigen kann. Deine Aussage ist daher Quatsch und mit Sicherheit nur an den Haaren herbeigezogen. Wo solltest du denn auch einen "Ingineur" von Intel sprechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Ich glaub der CPU war schon richtig, CPU = Central Processing

nein war es nicht!
Der Prozessor
Die CPU

Central Processing "unit": Die Einheit "eselsbrücke" XD

zum Thema:
Wenn es funktioniert, und auch unter last (du sagtest ja primestable) würde ich mir keine weiteren Gedanken mehr darüber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: safeload
Scythe1988 schrieb:
Wo solltest du denn auch einen "Ingineur" von Intel sprechen?
Du hör mal, wenn du keine Ahnung hast, dann pass bitte mit deinen Kommentaren auf.
Ich hatte in der Zeit auch viel Kontakt mit MS, Nintendo, Logitech und diversen Zulieferern aus der KFZ Industrie, man muss es nur nicht immer an die Große Glocke hängen.
Nimm den Beitrag nicht persönlich oder als Angriff, er ist eher auf die Allgemeinheit bezogen.

Zum Topic, ich muss meinen Test auf morgen verschieben.

Hier bei mir wohnt z.B ein Typ... der ist nur zwischen 2 Uhr nachts und 6 Uhr morgens zuhause... was der macht? keine Ahnung..aber fährt einen R8 (kein Mietwagen)....
 
Ich hatte in letzter Zeit auch viel zu tun mit Microsoft und Nvidia wegen meiner übertakteten Hardware, in der Regel habe ich direkt beim Nadya oder der Lederjacke via Durchwahl angerufen, aber sowas hängt man nicht an die große Glocke :rolleyes:

Ansonsten ist das ganze Thema sehr süffisant... der TE beschädigt den CPU und will wissen, ob er ihn weiterhin verwenden kann, die Antworten sind "Spannungsglättung, kannste nutzen, aber übertreibe es nicht" und dann sagt Pirolex "Da passiert schon nix, ich lass ihn mit 1,3v und 200w Verbrauch weiter laufen". Wofür denn die Frage, wenn man selbst schon sicher ist, dass alles einwandfrei läuft? Andererseits, wo sonst bekommt man Insiderwissen direkt von einem hochrangigen Intel Ingenieur? :freaky:
 
Ich gebe nochmal Rückmeldung zum Thema. Also es macht absolut keinen Unterschied mit dem fehlenden Kondensator. Bis jetzt noch keinen Absturz gehabt sowohl beim Spielen als auch beim Benchen mit 4,8Ghz 1,35V zum Beispiel. 24/7 läuft er mit 4,7Ghz @1,28V. Der Ram läuft 24/7 übertaktet mit 2400Mhz CL11-13-13-30-250 @1,65V.
 
Es heist "Die CPU" nicht "Der CPU".

Das ist nur ein Stützkondensator um die Spannung zu stabilisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: safeload
wird kein problem sein solange es ohne läuft,hatte meine GTX 580 geköpft,einen abgebrochen,ging nicht,kontakte verbunden,ging,für ca einen monat danach für 2min pixelfehler,und dann das ende
 
Du kannst doch bei einem fehlenden Kondensator nicht die beiden Kontakte verbinden = Kurzschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Häschen
kisser schrieb:
Du kannst doch bei einem fehlenden Kondensator nicht die beiden Kontakte verbinden = Kurzschluss.
sie hat geklappt,vielleicht war es auch ein widerstand der die spannung reduzierte,
zu viel spannung=langsame zerstörung der gpu
 
Kann ja sein.
Aber ohne zu wissen welches Bauteil da abgebrochen ist würde ich da gar nichts dran rumbasteln. :daumen:
 
Zurück
Oben