I7-4790k Kondensator zerstört - Reparatur möglich?

Cartillius

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
233
Aufgrund von sehr hohen Temperaturen bei nur geringen oc habe ich mich entschlossen die CPU zu Köpfen.

Ich war sehr vorsichtig und alles lief gut, bis ich ihn reinigen wollte. Da ist mir aufgefallen, dass ein Kondensator fehlt.
IMG_20160904_133043.jpg
Obere Reihe 1. von Rechts.

Jetzt die Fragen:
Funktioniert er ohne den Kondensator?
Kann man ihn auch kurzschließen?
Um was für einen Kondensator handelt es sich (Für Reparatur)?
 
Ich sehe nicht wo da was fehlt. Würde ich einfach probieren, denke die Frage ob die CPU läuft wird dir hier keine beantworten können.
 
Die CPU kann durchaus noch funktionieren. Ausprobieren.
Ersetzen: nicht wirklich :)
 
Du meinst in der ersten Reihe den Kondensator ganz Rechts?

Ist der komplett abgebrochen?
Reparieren kann man das in der Regel nicht.

Was sind deine "Sehr hohen Temperaturen bei geringem OC" ?

/Edit

Hier kann man es etwas besser sehen:

041535167_IMG_0177_122_425lo.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, da fehlt gar nichts!

der müsste sich ja selber ausgelötet haben. Selbst mit hohem Bleianteil schmilzt Lötzinn erst so bei 180°, ohne Blei liegt die Schmelztemperatur sogar noch deutlich höher.

Fazit: wenn sich die CPU selber auf über 200° aufgeheizt hat (um den Kondensator auszulöten), dann brauchst du dir um die CPU keine Gedanken mehr machen ;)
 
Bitte ein besseres Bild der CPU machen man kann schwer was erkennen soweit siehts aber nicht danach auf als wäre was abgebrochen...
 
ob eine cpu mit beschädigung geht hängt immer davon ab zb wo der i7 6700k neu war gabs für 200euro einen bei ebay ein nutzer hatte die cpu geköpft aber in die cpu geschnitten 2 speicherbänke wurden nichmehr erkannt die anderen 2 schon.

Daher kanns durchaus sein das die cpu auch damit läuft kommt halt immer drauf an was damit versorgt wird genauso kanns sein das es geht aber plötzlich nach ewigkeiten probleme auftreten oder das unter bestimmten situationen probleme kommen.


aber reparieren? nich umsonnst werden die cpus im mikro nanoverfahren mit hoch sensiblen maschienen gebaut
 
Der Kondensator fehlt komplett und ist unauffindbar
IMG_20160904_132924.jpg
Besser bekomm ich das Foto nicht hin
 
Einbauen und Testen birgt das Risiko, weitere Hardware durch den Defekt zu beeinflussen und in Mitleidenschaft zu ziehen. Ein brennender Sockel, ein Kurzer durch die Stromversorgung des Boards, etc.
 
Cartillius schrieb:
Der Kondensator fehlt komplett und ist unauffindbar

...unauffindbar, weil da (oben rechts?) nie einer war.
Markier die Stelle mal mit Paint oder Snippingtool, wo Du vermutest, das er fehlt.
 
Etwas anderes als Probieren wird ihm sowieso nicht übrig bleiben. Die Alternative wäre dann nur die CPU in den Schrott zu packen und das würde wohl keiner ohne es vorher getestet zu haben.
 
Es könnte sein, dass der Kondensator mit der integrierten GPU zu tun hat.
Um das aber sicherzustellen, benötigt man den Schaltplan.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. In der Bucht einen defekten 4790K günstig kaufen, ab zum Elektroprofi und Umlöten.
2. Einbauen und testen
3. Wegschmeissen/als defekt verkaufen, und einen anderen Prozessor holen.

Was du jetzt machst, liegt an dir.
 
Könnt ihr das alle nicht sehen?! Oben rechts genau in der Ecke fehlt ein Stück des Kondensators....warscheinlich beim lösen der Platte passiert. Wie hast du es gemacht? Mit einem Cutter oder Schraubenzieher?
 
Tatsächlich, Patrickstolz hat recht.
Siehe hier die "Nacktfotos".
Ausprobieren ist halt eigenes Risiko, das kann dem TE hier niemand abnehmen. Vllt ist es wirklich ein Bauteil, was für die iGPU zuständig ist, und die CPU läuft unverändert? Kann sein, muss nicht...
Dass gerade beim ersten Köpfen sowas auch geschickten Usern passiert, ist genau der Grund, wieso ich meine CPU zu den Profis ausm Luxx schicken würde.

edit: Und bei dem von powerfx oben verlinkten Bild liegt er übrigens daneben. Wohl die gefährlichste Stelle am 4790k. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben