i7 4790K Kondensator beim Köpfen zerstört

ExploRichie

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
750
Hallöchen :)

Kleines Problem.

Mir ist heute aufgefallen das ein Kondensator auf dem PCB fehlt bzw. abgebrochen ist. Ich weiß nicht ob das schon war oder nicht. Hab ihn gebraucht gekauft aber ungeköpft.

Der CPU funktioniert trotzdem noch ohne Probleme bei 4,7GHz 1,28V Primestable.

Es ist der oberste linke Kondensator.

Weiß jemand welche Funktion der Kondensator hatte bzw welche Einschränkungen es gibt?

Hier das Bild: https://drive.google.com/open?id=1lVGlEAC495IvezcNY5s1zz_C2vAiHkR2

Nicht wundern, es ist schwer zu erkennen aber der Kondensator fehlt definitiv.

Bitte um eine schnelle Info :)

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU.

Und welche Funktion.. sehe kein Bild und selbst wenn man dies nicht beantworten. Freu dich dass alles läuft ;)
 
Hmm. Keiner kann so richtig sagen wozu dieser Kondensator da ist. Man kann nur hoffen das der CPU auch ohne 100% in Zukunft funktioniert.
 
Er wird auch ohne den Kondensator laufen.
In der Regel nutzt man sie als Frequenzfilter. Damit können zum einen bestimmte Frequenzen in Signalen unterdrückt werden oder es wird die Spannung geglättet.

Bei einer vernünftigen Hardware wirst du dadurch im Alltag wohl kaum einen Unterschied feststellen.
Probleme können jedoch bei starker Beanspruchung von CPU und der iGPU auftreten, aber wann ist dass chon der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, gibt es beim Chipdesign (CPUs und GPUs, und viele andere Chips) verschiedene Kondensatoren, die Frequenzen filtern, um einen möglichst "Glatten" Strom zu liefern. (Einfach gesagt.)

Fehlt nun einer, oder auch einige, wird der Chip immer noch laufen, meistens auch problemlos.
Es kann aber unter Umständen früher zu Instabilitäten aufgrund Chipalterung kommen, als mit allen Kondensatoren, eben weil der Chip "ungefilterte" Signale, Ströme etc bekommt.

Faustregel ist aber, wenn er läuft, dann läuft er.
Hättest du einen kritischen Kondensator erwischt, würde das Ding nicht mehr booten.

Bei heutiger Hardware ist es jedoch meiner Meinung nach vernachlässigbar wenn man einen Kondensator erwischt. Meistens gibt es mehrere für einen Zweck. Es kann wie gesagt früher zu Ermüdungserscheinungen kommen, aber das liegt meistens sowieso außerhalb des Nutzungszeitraumes (nach 5 Jahren oder später).

Persönliche Erfahrungen habe ich nicht damit, aber das ist das, was ich von verschiedenen Quellen (darunter Studium) aufgeschnappt habe.

Trotzdem, keine Garantie, dass dir das Teil nicht gleich abraucht, passieren kann alles und ich bin leider kein Experte. Außerdem kann man, wie auch schon erwähnt, nicht sagen welcher Kondensator genau was macht. Das weiß nur der Hersteller.

Viel Glück jedoch dass es noch lange läuft! :)
 
Danielson schrieb:
Die CPU.

Und welche Funktion.. sehe kein Bild und selbst wenn man dies nicht beantworten. Freu dich dass alles läuft ;)

Ich glaub der CPU war schon richtig, CPU = Central Processing Unit und im Englischen gibt es halt nur "the" xD Im Deutschen heißts dann der Prozessor :)

@TE
Wenn der Prozessor funktioniert ists doch super ^^ Ob da ein Unterschied bei deiner täglichen Nutzung besteht würde man schon merken, im schlimmsten Fall würdest du wohl eine neue CPU benötigen, aber solang es funktioniert, funktioniert es halt ^^
 
Wir werden sehen. Auf jeden Fall lässt er sich besser overclocken nach dem Köpfen als vorher. Vor dem Köpfen 1,3+V um 4,7Ghz zu erreichen und nun 1,28V für 4,7Ghz.
 
@itsBK201:
Nein, denn im Englischen heißt es Central Processing Unit, wird übersetzt (wörtlich) in Zentrale Prozess(or)Einheit, und da kommt ein "Die" davor :)

@Pirolex: Wie gesagt, es kann durchaus sein, dass du nie was davon merken wirst.
 
itsBK201 schrieb:
Ich glaub der CPU war schon richtig, CPU = Central Processing Unit und im Englischen gibt es halt nur "the" xD Im Deutschen heißts dann der Prozessor :)
Ne, eben nicht. Du hast es doch selbst erklärt: Unit = Einheit
Der Einheit? Glaub nicht. Die Einheit? Klingt schon besser ;)
Die CPU
Der Prozessor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: safeload
sagen wir es mal so ...
Du hast deiner CPU versehentlich eine Niere herausgerissen und sie wird auch ohne die fehlende mit der verbleibenden weiterleben.
Leider wird sich dadurch die Lebenserwartung verringern aber das wirst du erst in vielen vielen Jahren merken.
Sei froh das es kein lebenswichtiges "Organ" war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Also das sind wahrscheinlich die zusätzlichen Kondensatoren von Devils Canyon. Der i7 4770k hat ja genau eine Reihe weniger. Also vermute ich mal sind das die zusätzlichen. Also sollte der Prozessor trotzdem trotzdem noch zu 100% funktionieren. Glück gehabt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es neue Infos zum Thema? Jetzt sollten ja mehr User online sein :)
 
Was soll es für neue Infos geben? Denke deine Frage ist beantwortet. Du wirst niemand finden der dir sagen kann was das für ein Kondensator war und wahrscheinlich auch niemand der ihn dir wieder anlötet. Also freu dich dass alles geht und gut ist.
 
Ja werde ich sowieso. Einen neuen Prozessor deswegen holen ist ja quatsch.

Auf jeden Fall lässt er sich gut übertakten 1,28V bei 4,7Ghz und vorher brauchte ich über 1,3V.

Außerdem konnte ich die Temperaturen um ca. 20°C senken.
Bei allen Spielen 50-60°C.

Vorher bei 1,28V 4,7Ghz ging es bei Prime95 nach kurzer Zeit in die 95-100°C.

Jetzt ist das absolute Maximum 80°C.

Das die Temperaturen trotzdem etwas hoch sind liegt aber auch daran, dass mein Kühler Alpenföhn Matterhorn White Edition hier an seine Grenzen kommt.
Ergänzung ()

Gibt es denn noch jemand, dem das auch passiert ist?
 
Zurück
Oben