I7 4790K - Luftkühlung für Overclock

IndigoHD

Lieutenant
Jetzt ist es soweit und ich will mir Ende des Monats ein Teilupgrade für meinen Rechner leisten.

CPU: Core I7 4790K
Mainboard: (VERMUTLICH!) MSI Z97 Guard-Pro (oder doch das Maximus VII Ranger??)

Da ich aber durchaus gerne auch overclocken will bräuchte ich auch einen möglichst potenten Kühler.
Habe mir das Forum grade mal hier durchgelesen, finde auch Leute mit ähnlichem Problem, doch wollen die nicht übertakten, ich schon. Gibt es vielleicht irgendwo eine Statistik aktueller Kühler für Sockel 1150? Oder gibt es vielleicht sogar ein offensichtlich wunderbar geeigneten Kühler der mir einfach nicht bekannt ist?

Würde mich über jede Antwort freuen.

Zuletzt bearbeitet:
So einen Superkühler brauchst Du nicht, denn die meisten Haswell rennen bei 4.7GHz bis 4.8GHz gegen eine Mauer und darüber ginge nur mir sehr hohen Spannungen noch was, dann brauchst Du eine ordentliche WaKü und köpfst ihn am besten, weil ja auch die 4790k immer noch nur eine WLP haben und keine wirklich gute. Es sollen wohl nur weniger als 5% der CPU überhaupt in der Lage sein 5GHz unter Luft zu erreichen, die Chancen sind also nicht so toll.

Ja, über köpfen/delidden hab ich schon viel gehört und interessiert wäre ich definitiv! Willd as gar nicht ausschliessen, nur trau ich mir das kaum zu. Ich würde das Teil mit einem Schlag zerreissen und dann wars das für lange Zeit mit neuer CPU. Ist das nicht auch etwas ungut für die CPU? (mal von der verlorenen Garantie abgesehen)

Würde der Kühler dann nicht kontinuierlich mit voller Wucht auf den kleinen Chip drücken?

He he... wow. Das grenzt ja an das Geisteskranke. 4,8ghz? Primestable?

Dürfte ich denn erfahren wo du das hast köpfen lassen? Gibt es da irgendwas zu beachten oder Risiken die daraus resultieren?

So bin wieder zurück, also ich würde mich gerne nochmal bei Riverdief bedanken von dem ich den CPU gekauft & geköpft lassen habe.

Und jetzt gerade läuft er auf 4902 MHz obwohl mir fast ALLE gesagt haben das wäre lächerlich ich müsste mindest das doppelte ausgeben.

4800MHz sind Primestable mit Lukü und dem Nemesis auf jedenfall drinn! ABER wie das mit anderen CPUs ist kann ich natürlich nicht sagen, ich habe mir extra einen vorher getestet gekauft und köpfen lassen!

die 4800MHz brauchen 1.277 V und die 4900 MHz brauchen momentan 1.33V (hoffentlich ist das nicht viel viel vie viel zuviel, werd mich hier mal schlau machen etc.)

Hier sind die Temps bei 4902,83 MHz im IDLE ==> Temps 4.9.jpg

Ich liebe den Kühler kühler.png

Okay. Wie viel kostet dieser Dienst mit dem köpfen und vorher testen und wo kann man das machen, wenn ich fragen darf?

Also ich kenne keinen Händler der das machen würde, wie gesagt der User Riverdief war bei mir sehr zuverlässig!

Hab grad 3D Mark durchlaufen gelassen und im Physics Test ist er leider abgestürtzt, ich teste grad mal weiter :)

Wie viel hat er dir insgesamt berechnet und was war alles Teil der Vereinbarung?

Vereinbarung ist immer leider das man Null Garantie oder Rückgaberecht hat, waren weniger als 300 aber war scheinbar das Mega Schnäppchen denn ==>

Es hat funktioniert mit Luftkühlung! (Der Nemesis ist aber natürlich eine Kopie des Noctua NH-D15 (der mit Versand über 90,- € kostet, außer direkt bei Noctua Austria => http://www.amazon.de/dp/B00JJY25NI/ref=asc_df_B00JJY25NI20491029?smid=A38F5RZ72I2JQ&tag=geizhals10-21&linkCode=df0&creative=22530&creativeASIN=B00JJY25NI 89,90

4902 MHz @ 1.349 V

3DMark Stabil => Sky Driver (vor 10Min hab ich den Test gemacht!)

Okay, werde ihn mal kontaktieren und sehen was sich machen lässt.

Danke!

Primestable heißt nur leider nichts. Spielt mal dann BF4 das spiel generiert recht gern Bluescreen's wenn es an Spannung fehlt.

"Rockstable" sollte hier das Ziel sein. Dann würde ich sagen alles läuft. Mein 3770k schafft auch mit Standart-Vcore auch 4,8GhZ ;)

Zurück
Oben