Geeignetes Mainboard und CPU für Overclock

Husky90

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich will mich jetzt mal mit dem Thema OC beschäftigen und will das aber noch nicht mit einem PC für den Alltag ausprobieren.
Kurz um, ich brauch, bzw. will ein neuen PC.
Die Frage ist eben nur welche Plattform....also AMD oder Intel und dann welche Komponenten?
Ich dachte eigentlich an ein Z77 System von Intel mit einer K-CPU, da mein "Alltags-PC" auch ein Intel-System ist.
Aber die neuen Intel-CPU's lassen sich doch schlechter per Referenztakt übertakten oder?
Welche Kombination ist den für OC für einen Anfänger geeignet? So mit dem meisten Erfolgserlebniss usw. Auch wenn das immer unterschiedlich ist.

Ich würde mich sehr über ein bißchen Hilfe freuen.

Per Referenztakt eigentlich gar nicht.
Soweit nur noch per Multi, denn mit Ref-Takt ändert man alle am Prozessor angebundenen Taktraten.
Einschließlich PCI-E, RAM, etc.

OC für Anfänger ist halt per Multiplikator ... was ja bei nem Z Board und ner K CPU sehr einfach geht .

Alles andere -> probier es mit Selbststudium ...

na ja das stimmt so nicht ganz. tendenziell lassen sich mehr oder weniger alle cpu,s übertakten ( FAST !! ) wenn die gegebenheiten da sind wie ein geeignetes Mainboard,Speicher, Kühlüng und Netzteil !!!

warum übertaktest du dein 3820 denn nicht einfach? geht bis multi 44 ;)

warum übertaktest du dein 3820 denn nicht einfach? geht bis multi 44

kann bis ... oc ist immer auch glücksache ...wieweit 2 Gleiche Boards mit 2 gleichen CPU können völlig andere Ergebnisse liefern! Pauschale Aussagen sind für die Tonne!

Luxuspur schrieb:
kann bis ... oc ist immer auch glücksache ...wieweit 2 Gleiche Boards mit 2 gleichen CPU können völlig andere Ergebnisse liefern! Pauschale Aussagen sind für die Tonne!

damit ist gemeint, das der Multi bis 44 offen ist und nicht der 44 er multi gleich mit gesunden spannungen stabil läuft !!

Chesterfield schrieb:
na ja das stimmt so nicht ganz. tendenziell lassen sich mehr oder weniger alle cpu,s übertakten ( FAST !! ) wenn die gegebenheiten da sind wie ein geeignetes Mainboard,Speicher, Kühlüng und Netzteil !!!

warum übertaktest du dein 3820 denn nicht einfach? geht bis multi 44 ;)

Ich übertakte den 3820 nicht, weil ich diesen PC auch für wichtige Arbeiten benutze und somit ein Leistungsstarkes, stabilies System benötige.
Deswegen wollte ich erstmal einen 2. PC bauen, wo ich ein wenig "spielen" und probieren kann wenn ich versteht was ich meine.

Hmmm, also ich finde den 3570K und 3770K sehr interessant.
Wie das mit dem Multi geht, hab ich schon öfters gelesen. :-)

Gibt es zu dem Intel-System auch eine ähnliche Alternative bei AMD?
Ich meine, AMD ist ein wenig günstiger...da stört es nicht so wenn mal was kaputt geht....außerdem habe ich gehört das die CPU´s von AMD sich sehr gut übertakten lassen.
Gibt es auch bei AMD CPU´s mit offenen Multi?
Früher hießen die doch BE (Black Edition) oder?
Hab nämlich noch ein Phenom II X4 965BE....leider kann ich den auch nicht übertakten, weil auch hier wichtige Daten verarbeitet werden...unter anderem die Doktorarbeit meiner Freundin.

Naja, wie auch immer....ich brauch halt ein System, was man mehr oder weniger gut übertakten kann....mit offenen Multi....da ich Anfänger bin und mich in die Materie mal einarbeiten will.

Habt ihr noch ein paar Empfehlungen und oder Tipps?

Zurück
Oben