Phenom II X6 1100T; Jemand Tip's für Overclock?

The_Godless

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
7
Hi, ich suche Leute die einen Phenom II X6 1100T besitzen und evtl. ihre Overclock-Settings hier Posten würden.
Angaben aus dem BIOS heraus, mit wieviel Volt etc ihr diesen Betreibt wäre echt hilfreich.
Ich komme auch mit diversen Settings nicht über meine Einstellungen heraus und wollte somit herausfinden,
was mit dem Processor möglich ist.
Denn meines Erarchtens lohnt es sich nicht für mich auf einen FX-8350 umzusteigen, oder was meint ihr?

Mein System:

cpu-4013.jpgmainboard.jpgmemory-4013.jpg


Ich würde mich über Feedback, Kritik, Hinweise, Tips freuen.

Hoffe ich Poste das hier im richtigen Bereich ^^"

MfG

Hier Ausgabe von Aida64 -> Overclock Bericht :

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ HexaCore AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T
CPU Bezeichnung Thuban
CPU stepping PH-E0
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name AMD Phenom(tm) II X6 1100T Processor
CPUID Revision 00100FA0h
CPU VID 1.3000 V
North Bridge VID 1.1500 V

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 4013.6 MHz (Original: 3300 MHz, overclock: 22%)
CPU Multiplikator 16x
CPU FSB 250.8 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 25%)
HyperTransport Takt 3010.2 MHz
North Bridge Takt 3010.2 MHz
Speicherbus 1003.4 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 24:6

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB per core
L1 Datencache 64 KB per core
L2 Cache 512 KB per core (On-Die, ECC, Full-Speed)
L3 Cache 6 MB (On-Die, ECC, NB-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 65-3029-000001-00101111-100912-AMD 890$A1595000_BIOS DATE: 10/09/12 15:51:34 VER: 08.00.15
Motherboard Name Asus Crosshair IV Formula (2 PCI, 4 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz AMD 890FX, AMD K10
Speicher Timings 11-11-11-26 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 1T
DIMM1: Patriot Memory 2133EL Series 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM2: Patriot Memory 2133EL Series 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM3: Patriot Memory 2133EL Series 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM4: Patriot Memory 2133EL Series 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 10/09/12
Datum Video BIOS 08/08/12
DMI BIOS Version 3029
 
Zuletzt bearbeitet: (Ansicht angepasst)
Die Frage ist: Wo ist jetzt die Frage? Möglich ist mit jedem Prozessor was anderes - selbst scheinbar gleiche Prozessoren unterscheiden sich in ihrer Güte. Das merkt man im Alltag kaum - beim Übertakten aber sofort. Insofern sind pauschal-Aussagen da unsinnig.

Tips fürs OC: Temperatur immer im Auge behalten, langsam Takt erhöhen, eine Stunde benchen, wenn nichts schiefging Takt weiter erhöhen. Wenns schief ging, dann Spannung erhöhen, nochmal benchen - geht das auch schief, war die letzte funktionierende Einstellung die höchste. Dabei immer KLEINE Schritte wählen - ja, OC ans Maximum ist zeitaufwendig.

Erfahrungsberichte zum OC von 1100T gibts im Internet etwa 400.000. Da braucht man nicht extra nen Thread für ;) 4 - 4,2 GHz ist bei den meisten 1100T das Maximum. Aber wie schon erwähnt: Da unterscheidet sich jeder Prozessor.

Wie ich sehe hast du deine NB auch gut belastet - weiteres OC könnte über die Erhöhung des Multi noch drin sein - aber stets Temperaturen im Auge behalten und Stabilität messen.


Umsteigen auf nen FX lohnt sich genau dann, wenn dir die Leistung deiner CPU nicht mehr reicht. Wobei vermutlich dann der Griff zu einem Intel gravierender ausfällt (für die meisten Anwendungsgebiete ist Intel atm überlegen)
Ergänzung ()

Die Frage ist: Wo ist jetzt die Frage? Möglich ist mit jedem Prozessor was anderes - selbst scheinbar gleiche Prozessoren unterscheiden sich in ihrer Güte. Das merkt man im Alltag kaum - beim Übertakten aber sofort. Insofern sind pauschal-Aussagen da unsinnig.

Tips fürs OC: Temperatur immer im Auge behalten, langsam Takt erhöhen, eine Stunde benchen, wenn nichts schiefging Takt weiter erhöhen. Wenns schief ging, dann Spannung erhöhen, nochmal benchen - geht das auch schief, war die letzte funktionierende Einstellung die höchste. Dabei immer KLEINE Schritte wählen - ja, OC ans Maximum ist zeitaufwendig.

Erfahrungsberichte zum OC von 1100T gibts im Internet etwa 400.000. Da braucht man nicht extra nen Thread für ;) 4 - 4,2 GHz ist bei den meisten 1100T das Maximum. Aber wie schon erwähnt: Da unterscheidet sich jeder Prozessor.

Wie ich sehe hast du deine NB auch gut belastet - weiteres OC könnte über die Erhöhung des Multi noch drin sein - aber stets Temperaturen im Auge behalten und Stabilität messen.


Umsteigen auf nen FX lohnt sich genau dann, wenn dir die Leistung deiner CPU nicht mehr reicht. Wobei vermutlich dann der Griff zu einem Intel gravierender ausfällt (für die meisten Anwendungsgebiete ist Intel atm überlegen)
 
Also die Hauptaufgaben:

High-End Games zocken & BlueRay's Encoden für meine SmartTV Sammlung.
 
-Also wenn du eine x6 CPU auf @4Ghz mit 1.356V betreibst und das auch stabil ist wäre ich schon sehr zufrieden. Das ist doch ein sehr schönes OC Ergebnis. Brauche für @4Ghz schon 1.44V.
-Je nachdem was man macht ist die FX 8350 Vishera CPU durchaus besser, hat mehr Kerne/Threads und mehr OC Potenzial. Ich betreibe noch viel h264 Encoding. Allerdings warte ich noch bis evtl. noch ein besseres Stepping kommt bzw. doch noch eine Steamroller CPU kommt. Für Spiele langt mir die x6@4Ghz CPU noch lange. :)

The_Godless schrieb:
Also die Hauptaufgaben:
High-End Games zocken & BlueRay's Encoden für meine SmartTV Sammlung.
-Es scheint so als ob wir das gleiche Hobby Teilen, also würde ich erstmal auch Warten. H264 zwingt jede heutige CPU auf dem Markt in die Knie. Es macht wie gesagt durchaus Sinn noch etwas ab zu Warten, und ein Wechsel auf eine Intel i7 CPU macht keinen Sinn, da nicht schneller beim h264 Encoden als eine FX CPU. Durch die neuen Konsolenports dürfte nochmals etwas mehr frischer Wind rein kommen was Multicoreunterstützung angeht. Was für eine Grafikkarte hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch schon sehr gute Werte, ich bruach für 4 ghz 1,425, für 4,1 dann 1,4625 und fü 4,2 dann 1,525.

Wobei das letztere der kühler nicht lang mitmacht.
Bei spielen dürfte doch mit 4 ghz und nb auf 3 alles Butterweich laufen.
MFG
 
Nur, dass sich beim HT-Link die Geister scheiden. Man sagt ja, dass man den möglichst bei 2GHz lassen sollte.

Du könntest allenfalls mit dem NB-Takt noch ne Ecke höher gehen, um den RAM bei dem enorm hohen Takt irgendwie auch auszulasten. Bzw. schauen, ob 875MHz RAM/3.5GHz NB oder sowas bei entsprechend niedrigen Timings nicht doch im Endeffekt schneller ist als deine aktuelle Konfiguration.
 
Yay schonmal danke für die Antworten, verschiedene Meinungen und Ansichtspunkte das ist das was ich mir erhofft habe :D

@VikingGe

Also du meinst den Ram von 1000 (sprich 2000Mhz) auf 875 zu bringen nur mit schärferen Timings, ich werde das mal Probieren und Posten.
Denke SuperPi müsste da als Referenz schon genügen oder evtl. Geekmark. Melde mich demnächst zurück. ^^
 
Hab nun einmal die Werte sprich Takt vom Ram geändert, dazu muss ich sagen das ich die NB nicht auf 3,5 oder 3,25 bekomme, da bootet er nicht auch mit diversen angehobenen Spannungen.

Jedoch habe ich den Ram mal auf 1667(8-8-8-1T) laufen lassen anstatt 2000 (11-11-11-1T), aber der Leistungsunterschied ist Maginal, gemessen mit Geekbench:

8881t.JPG

1111111t.JPG
 
Mehr als 3 GHz auf der NB bringt leider nix mehr, wenn der CPU Takt nicht weiter erhöht wird, es kann sich sogar ins Gegenteil wandeln.
Ich hab im Netz mal ne Formel dazu gefunden, die besagt, dass man bei ca 4 GHz ca 2,6 GHz NB fahren soll. Das kann ich teilweise bestätigen, nur das der Effekt erst ab ca 3,1 GHz bei 4,2 GHz CPU Takt auftrat.


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben