i7 4790K oder i5 4690K zum zocken

Kosmo09

Lt. Junior Grade
Bau grad fürn kumpel nen rechner zusammen.
Er will damit gta5 und das kommende Total War warhammer auf fast Maximum spielen.
Wird das mit der i5 gehn bei warhammer? Das spiel braucht doch nen sehr guten prozessor, da is doch der der i7 besser? Was meint ihr

kommt auf sein budget an, i7 hält länger i5 ist halt günstiger. der i5 reicht aber föllig aus um jede singlegrafikkarte zu 99% auszulasten

Xeon hast Du angedacht?

Den würde ich in diesem Fall präferieren wollen.

Ja Moselbär hat recht, den vergesse ich immer, super alternative zwischen i5 und 7i wenn man die interne grafikeinheit nicht braucht. da ein gaming PC aber immer ne grafikkarte hat ist das zu vernachlässigen.

Wird Directx12 aber nicht die interne Grafikschnittstelle zum Berechnen von Spieledaten nicht mitbenutzen?

Fried_Knight schrieb:
HT und die igpu (guter Einwand eXtreMusXxod) würden mich schon zu einem i7 respektive Xeon mit igpu (gibt es ja auch) greifen lassen.

Gibt auch Hier einen Link zum Nachlesen. DirectX12 ist schon eine gute Sache!
Meine Empfehlung wäre jedoch noch auf die kommenden Prozessoren im August/September von Intel zu warten. Weil der Preis sich dann noch ändern wird, und auch eventuell DDR4-Soeicher günstiger wird. Und vielleicht kann man ja auch schon zu M.2 SSD's greifen, weil sich hier auch der Preis etwas gemacht hat.

*Meine Finger jucken auch auf dem Bestell-Button zu klicken, aber ich muss mich auch noch gedulden! Von daher abwarten und Tee trinken! :)*

i5 reicht völlig aus, zumal auch Günstiger und für Spiele reichen 4 Kerne. Ich zocke auf 3k mit 2x 780 GTX Lightning und höchste Einstellung.

AW: i7 4790K oder i5 4690K für Total War Spiele

danke, welchen xeon würdet ihr den nehmen. Total war soll halt gut laufen und das is ja cpu hungrig.
Xeon E3-1231 v3 ?
Warten will er net mehr.

edit: ok ich seh grad für den xeon gibts kein cashback momentan bei mindfactory, dann würd sich der i7 lohnen da fast gleicher preis

Zuletzt bearbeitet:
Also meinerseits würde es der I5-4690k sein. Grund ist, halt wegen der internen Grafikeinheit.
Bei: Cpuboss kannst du nachsehen, die CPU's sind gleich auf. Nur das der Xeon wegen HT 8 Threads hat, der i5 hat kein HT und von daher 4 "echte" Threads. Was beim Spielen wie michimatrix_44 sagt, völlig ausreicht.
Und der i5 ist etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht denn die Zusammenstellung aus?

ich rate auch zum Xeon (der ist günstiger mit B85 Board) oder zum i7 k mit Asus Z97-P bzw. Gigabyte Board

Tausendsassa schrieb:
Gibt es denn sonst noch einen lohnenden?

Ein Xeon kostet mit Mainboard mindestens 310€

Einen i5-4690K bekommt man z.Z. ab 280€
http://geizhals.de/asus-z97-p-90mb0jp0-m0eay0-90mb0jp0-m0eay5-a1143090.html

Edit:
Naja, 100€ mehr kostet der i7 dann schon noch.
http://geizhals.de/gigabyte-g1-sniper-z97-a1107852.html

wieso sollte ich für den i7 das mainboard für 122€ kaufen. Das Asus für 85€ tuts doch auch.

Restliches System:
CPU: Intel Core i7 4790K Boxed
Mainboard: Asus Z97-P Intel Z97 So.1150 Dual Channel
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
RAM: 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2400 DIMM CL11
SSD; 250gb crucial
Gehäuse: Fractal Design R4
Netzteil: 630WATT Thermaltake Berlin
Grafikkarte: Geforce GTX 970 Jetstream

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Er hat das Angebot künstlich verteuert, warum auch immer.

Weil das mit seinen acht Phasen besser für einen i7 und zum übertakten geeignet ist.

Das kann man sehen wie man will.
Wegen den 32€ würde ich jetzt aber nicht rumknickern.

Da braucht man nichts sehen wie man will. Die technische Begründung ist doch verlinkt. Wie viele mit abgerauchten 4Phasen-Board kennst du denn so oder hast von gelesen?

Jipp, wer braucht schon schlüssige Begründungen, wenn sich der Kauf doch esoterisch besser anfühlt. :rolleyes: :)

Zurück
Oben